Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kochen, Grillen, Backen... - Der Schlemmer-Thread im nuForum

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Wete
Star
Star
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Kochen, Grillen, Backen... - Der Schlemmer-Thread im nuF

Beitrag von Wete »

caine2011 hat geschrieben:wie die viecher gehalten werden ist mir total rille
Da fällt mir außer Kopfschütteln nichts ein.

Wete
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

CarlTheodor hat geschrieben:
Bitte entschuldige, dass ich jetzt frontal werde - aber das ist genau die Haltung, wo mein Blutdruck schnell steigt. Egoistisch und verantwortungslos. "Hauptsache mir geht's gut, was mit anderen Menschen und anderen Kreaturen ist, mir doch scheißegal." Fällt mir nichts dazu ein.
meine lieblingsmeinung: "dir geht es schlecht, weil du minderwertiges fleisch ist"
wechselt sich ab mit
"Hauptsache mir geht's gut, du bist egoistisch"

ich sehe da iwie eine logische lücke...

in wieweit ein wesen ohne bewusstsein auf menschlicher ebene, schmerz oder leid auf einer dem mensch vergleichbarer ebene empfindet lasse ich da mal komplett außen vor
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
CarlTheodor
Star
Star
Danksagung erhalten: 98 Mal

Beitrag von CarlTheodor »

caine2011 hat geschrieben:in wieweit ein wesen ohne bewusstsein auf menschlicher ebene, schmerz oder leid auf einer dem mensch vergleichbarer ebene empfindet lasse ich da mal komplett außen vor
Das wird jetzt immer blöder. Tritt mal einem Hund oder eine Katze auf den Schwanz. Dann wirst Du sehen, ob ein Tier Schmerz oder Leid empfinden kann ...

Gruß CT
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
root2
Star
Star

Beitrag von root2 »

Leute :)
Einer Diskussion zu diesem Thema bin ich durchaus offen gegenüber - auch wenn ich deren Verlauf jetzt schon vorhersehen kann. Vielleicht aber doch bitte in einem separaten Faden?

Lieber lese ich mir ein paar feine Rezeptideen von euch durch - hab eh grade ziemlichen Hunger und die Mittagspause steht auch schon vor der Türe und hat bereits mehrmals angeklopft :sweat:
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
Selbst
Star
Star
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Selbst »

Selbst hat geschrieben:Das Problem ist auch daß man auf Angaben wie "Bio" oder "artgerechte Tierhaltung" einen feuchten Furz geben kann. Da zahlste dann ein Haufen Kohle und bekommst trotzdem nur Qualfleisch.
sehe ich ein bisschen anders. Natürlich - wie sollte es auch anders sein - gibt's auch unter Bio-Bauern schwarze Schafe und ich kann nicht ausschließen, dass der eine oder andere trickst. Grundsätzlich scheint es mir aber schon so zu sein, dass in der Branche die Kontrolldichte deutlich höher ist als in der konventionellen Landwirtschaft. Und die Konsequenz kann schließlich nicht sein: "Wenn einzelne Biobauern betrügen, sind alle Bioprodukte Scheiße!"

Gruß CT
Es geht nicht um die schwarzen Schafe in der Branche, sondern um die lächerlichen Auflagen die es zu erfüllen gilt, um das begehrte Bio-Siegel zu bekommen und dem uninformierten Kunden u.A. artgerechte Tierhaltung suggeriert. Bio ist ja auch nicht gleich Bio. Wenn ich an Discount Bio denke wird mir ganz anders. Dann kommt son Kunde wie caine daher und denkt sich zurecht, warum soll ich dafür mehr bezahlen.

caine2011 hat geschrieben:
Bitte entschuldige, dass ich jetzt frontal werde - aber das ist genau die Haltung, wo mein Blutdruck schnell steigt. Egoistisch und verantwortungslos. "Hauptsache mir geht's gut, was mit anderen Menschen und anderen Kreaturen ist, mir doch scheißegal." Fällt mir nichts dazu ein.
meine lieblingsmeinung: "dir geht es schlecht, weil du minderwertiges fleisch ist"
wechselt sich ab mit
"Hauptsache mir geht's gut, du bist egoistisch"

ich sehe da iwie eine logische lücke...

in wieweit ein wesen ohne bewusstsein auf menschlicher ebene, schmerz oder leid auf einer dem mensch vergleichbarer ebene empfindet lasse ich da mal komplett außen vor
WOW 8O
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

root2 hat geschrieben:Leute :)
Einer Diskussion zu diesem Thema bin ich durchaus offen gegenüber - auch wenn ich deren Verlauf jetzt schon vorhersehen kann. Vielleicht aber doch bitte in einem separaten Faden?

Lieber lese ich mir ein paar feine Rezeptideen von euch durch - hab eh grade ziemlichen Hunger und die Mittagspause steht auch schon vor der Türe und hat bereits mehrmals angeklopft :sweat:
bitte seperaten thread, aber ich bin da ein ziemlicher hardliner, wer sich schnell über in seinen augen "verbohrte" meinungen aufregt, sollte da nicht mit diskutieren...scheinbar mangelt es auch hier den leuten schon wieder an toleranz für andersdenkende

@CT: ich trete keine tiere, warum sollte ich? ergo werde ich auch deren reaktion dabei nicht beobachten

in wieweit ein schoßtier (das eher dem zweck der unterhaltung dient), mit einem tier, das von vorneherein nur der nahrungsproduktion dient, vergleichbar ist erschließt sich mir wiederum nicht
die frage in wieweit du bei einer solchen diskussion sachlich und emotionen bleiben kannst, stellt sich mir auch schon im vorfeld... :roll:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
CarlTheodor
Star
Star
Danksagung erhalten: 98 Mal

Beitrag von CarlTheodor »

Selbst hat geschrieben:Es geht nicht um die schwarzen Schafe in der Branche, sondern um die lächerlichen Auflagen die es zu erfüllen gilt, um das begehrte Bio-Siegel zu bekommen und dem uninformierten Kunden u.A. artgerechte Tierhaltung suggeriert. Bio ist ja auch nicht gleich Bio. Wenn ich an Discount Bio denke wird mir ganz anders. Dann kommt son Kunde wie caine daher und denkt sich zurecht, warum soll ich dafür mehr bezahlen.
Ja und Nein. Deine Meinung zu Discount-Bio teile ich, auch wenn ich denke, dass das immer noch besser ist als gar kein Bio. Ansonsten hab ich persönlich mich schon mal ein bisschen mit den Richtlinien der einzelnen Anbauverbände befasst, die ja meist deutlich über das EU-Biosiegel hinausgehen, und meine Favoriten ermittelt. Das sind dann die, die eher mehr Anforderungen und Kontrolle bieten.
caine2011 hat geschrieben:in wieweit ein schoßtier (das eher dem zweck der unterhaltung dient), mit einem tier, das von vorneherein nur der nahrungsproduktion dient, vergleichbar ist erschließt sich mir wiederum nichtdie frage in wieweit du bei einer solchen diskussion sachlich und emotionen bleiben kannst, stellt sich mir auch schon im vorfeld...
Wieso ein Schoßtier ein anderes Schmerzempfinden haben soll als eine Kuh erschließt sich mir nun wirklich nicht. Ich glaube auch, dass wir die Diskussion besser lassen, weil ich sonst Gefahr laufe, auf der Spielwiese zu enden ... :( :x

EDIT: Meine Toleranz gegenüber Deiner "Scheißegal"-Haltung hat hier in der Tat enge Grenzen, dazu stehe ich dann auch ...

Gruß CT
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
root2
Star
Star

Beitrag von root2 »

Dann fange ich doch mal wieder an das Thema an mich zu reißen :)

Wir haben letzten Sonntag ein Stück Tafelspitz als "Kochfleisch" gemacht - sprich Suppengemüse und Wasser mit etwas Gewürzen (Salz, Pfeffer, Rosmarin, Lorbeer) aufgesetzt. Das Fleisch am Stück darin garziehen lassen und dann mit selbst gemachten Leberklöschen und etwas Preiselbeeren serviert. War wirklich eine leckere Angelegenheit und hat für gut 3 Tage gereicht (am Schluss gab's halt dann noch die Suppe mit Klöschen ;) ).

Aber es gibt doch bestimmt noch andere Möglichkeiten einen Tafelspitz zuzubereiten!? Lasst doch mal eure Erfahrungen sprechen :)
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

ich kannte das bisher gar nicht, klingt auch ganz lecker, aber 3 tage lang dasselbe...da graust es mir ein wenig

meine freundin hat sei letzetm jahr eine kochbox, die uns immer zugesendet wird...frische ausgesuchte und hochwertige zutaten (wem es wichtig ist) und das mit abwechslungsreichen rezepten, dazu nur genauso viel an zutaten wie man für 2 portionen braucht, eine sehr gute lösung und mit 40€ inkl. versand auch nicht zu teuer

https://www.hellofresh.de/

gibt wohl mitlerweile sogar tv-werbung
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
root2
Star
Star

Beitrag von root2 »

caine2011 hat geschrieben:ich kannte das bisher gar nicht, klingt auch ganz lecker, aber 3 tage lang dasselbe...da graust es mir ein wenig...
Ja, nach 3 Tagen war es dann auch genug. Aber man muss etwas relativieren: Am ersten Tag gab es noch "alles" (praktisch das Hauptgericht) und die Tage danach nur noch Suppe mit Klöschen - sozusagen als Vorsuppe vor dem eigentlichen Hauptgang.
caine2011 hat geschrieben:...meine freundin hat sei letzetm jahr eine kochbox, die uns immer zugesendet wird...frische ausgesuchte und hochwertige zutaten (wem es wichtig ist) und das mit abwechslungsreichen rezepten, dazu nur genauso viel an zutaten wie man für 2 portionen braucht, eine sehr gute lösung und mit 40€ inkl. versand auch nicht zu teuer...
Ja da habe ich neulich tatsächlich mal einen Werbespot dazu gesehen. Klingt ganz spannend und hat bestimmt seine Vorteile - gerade vielleicht wenn man nicht so guten Zugang zu Lebensmitteln der Qualität hat, die man sich erwünscht.

Hm bezüglich des Tafelspitz' werde ich wohl als nächstes mal einen Long-Job probieren. Entweder experimentell mit selbst kreierter Marinade bzw Rub oder als Picanha (wenn ich ein gut abgehangenes Stück mit Fettdeckel bekomme)... Oh man, ich glaube da ist mal wieder ein Besuch beim Schlachter fällig - und ich könnte sofort den Grill anfeuern... :sweat:
Antworten