Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Kabel Management // Wie, Welche, Womit?
Kabel Management // Wie, Welche, Womit?
Hi zusammen,
ich als ordnungssuchender Homo Sapiens suche eine geeignete Lösung für das unsägliche Kabeldurcheinander hinter der Anlage. Jedoch stellen sich dabei noch einige Fragen:
Welche Kabel kann man zusammen in einen Kanal / eine Ummantelung stecken?
Welche Kabel sollten nie zusammen verlegt werden?
Wie weit auseinander sollten die Führungen sein?
Womit organisiert Ihr eure Kabel?
Worauf ist außerdem noch zu achten?
Ich habe noch keinen eindeutig diesem Thema zugeordneten Thread gefunden, daher hier meine Fragen.
Vielen Dank für eure Ideen, Tipps und euer Wissen.
Viele Grüße Georg
ich als ordnungssuchender Homo Sapiens suche eine geeignete Lösung für das unsägliche Kabeldurcheinander hinter der Anlage. Jedoch stellen sich dabei noch einige Fragen:
Welche Kabel kann man zusammen in einen Kanal / eine Ummantelung stecken?
Welche Kabel sollten nie zusammen verlegt werden?
Wie weit auseinander sollten die Führungen sein?
Womit organisiert Ihr eure Kabel?
Worauf ist außerdem noch zu achten?
Ich habe noch keinen eindeutig diesem Thema zugeordneten Thread gefunden, daher hier meine Fragen.
Vielen Dank für eure Ideen, Tipps und euer Wissen.
Viele Grüße Georg
Stereo: Dirac > Xonar Essence One > 2 x NAD C372 > ATM14 > NV14
5.0: Pio BDP450K / Apple TV3 > Pio SC 2022 > ATM14 > 2 x NAD C372 > NV14 / NV7 / NV3
PC: A20
5.0: Pio BDP450K / Apple TV3 > Pio SC 2022 > ATM14 > 2 x NAD C372 > NV14 / NV7 / NV3
Re: Kabel Management // Wie, Welche, Womit?
Mir geht es hauptsächlich darum, ob sich Strom und Audiokabel stören und vielleicht um die ein oder andere nette Lösung.
Grüße
Georg
Stereo: Dirac > Xonar Essence One > 2 x NAD C372 > ATM14 > NV14
- Danielocean
- Star
So sieht mein Kabelmanagement aus...
und dann so versteckt
Ich hab versucht beim Endverlegen die LS-Kabel mit etwas Abstand zu den Stromführenden Kabel zu legen - ich denke das sollte vollkommen ausreichen; wenn du viele Chinch-Kabel hast, würde ich auch diese vom Strom weghalten wenn möglich.
und dann so versteckt
Ich hab versucht beim Endverlegen die LS-Kabel mit etwas Abstand zu den Stromführenden Kabel zu legen - ich denke das sollte vollkommen ausreichen; wenn du viele Chinch-Kabel hast, würde ich auch diese vom Strom weghalten wenn möglich.
Gruß Andy
7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Vielleicht hilft dieser Thread ein wenig weiter: Vorne Hui und hinten Pfui, zeigt mal die Heckansicht
Grüße
Grüße
- Rank
- Star
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Wenn man die Geräte unter Umständen auch aus mal dem Rack nehmen möchte (und sei es nur zur Reinigung), würde ich die Gerätekabel auf keinen Fall bündeln, sondern lieber die einzelnen Kabel mit wiederverschließbaren Kabelbindern (z.B. aus Klettband oder ähnlichem) auf eine sinnvolle Länge bringen.
Erfahrungsgemäß sind halt gebündelte Kabelstränge spätestens dann richtig nervig, wenn man mal ein einzelnes Gerät fix tauschen oder zum Reinigen aus dem Rack nehmen möchte.
Lediglich Verkabelungen die mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die nächsten Jahre nicht mehr geändert werden (wie z.B. das Antennenkabel zum TV) würde ich in einem "Kabelmanagement" verschwinden lassen (hierfür dürfte z.B. handelsüblicher Kabelkanal aus dem Baumarkt ideal sein).
Falls unterschiedliche Kabel im Kabelkanal verschwinden sollen, dann würde ich halt darauf achten, dass sämtliche Signalkabel möglichst gut geschirmt sind.
Gruss Rank
Erfahrungsgemäß sind halt gebündelte Kabelstränge spätestens dann richtig nervig, wenn man mal ein einzelnes Gerät fix tauschen oder zum Reinigen aus dem Rack nehmen möchte.
Lediglich Verkabelungen die mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die nächsten Jahre nicht mehr geändert werden (wie z.B. das Antennenkabel zum TV) würde ich in einem "Kabelmanagement" verschwinden lassen (hierfür dürfte z.B. handelsüblicher Kabelkanal aus dem Baumarkt ideal sein).
Falls unterschiedliche Kabel im Kabelkanal verschwinden sollen, dann würde ich halt darauf achten, dass sämtliche Signalkabel möglichst gut geschirmt sind.
Gruss Rank
- joe.i.m
- Star
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Danksagung erhalten: 247 Mal
Eventuell helfen ja auch kürzere Kabel weiter, um den Kabelwust zu reduzieren.
Hier gibt es zum Beispiel einen Anbieter, der sich darauf spezielisiert hat:www.kurze kabel .de
Dort gibt es zB. Kaltgerätekabel in 40, 50 und 90 cm.
Gruß joe
Hier gibt es zum Beispiel einen Anbieter, der sich darauf spezielisiert hat:www.kurze kabel .de
Dort gibt es zB. Kaltgerätekabel in 40, 50 und 90 cm.
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Ein Rack mit Rückwand war die beste Anschaffung seit langem
Nuvero 14
ThomasB hat geschrieben:Ein Rack mit Rückwand war die beste Anschaffung seit langem
Solang ich das Chaos nicht sehe...Hab einfach alles dahinter geschmissen und gut is. Ich sehs nicht, funktioniert, was will ich mehr
Nuvero 14