Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Frequenzspektrum der Rear/Backcenter Kanäle

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

wie bereits erwähnt, würde ich da mal gern die eine oder andere DVD analysieren. Wer hat eine Idee, wie ich das machen kann bzw. eine Lösung (Software), die Ihr mir empfehlen könnt?

Merci
Bo.
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

hm, vielleicht geht es ja so, muss ich zuhause mal probieren:

http://lea.hamradio.si/~s51kq/V-SVCD-AU.HTM#step1

Gruss
Bo.
Tea
Semi
Semi
Beitrag von Tea »

Als absoluter Laie fehlen mir die Erfahrungen. Jedoch - je mehr Filme ich nun schaue, desto stärker vertiefe ich mich in meiner Einstellung zur Boxengröße.
Nachdem ich mich anfänglich schon mehr oder weniger als verrückt bezeichnet habe, daß ich mich für die 400 als Center entschieden habe (nach dem Motto: "als ob Du die Unterschiede hören würdest..."), wächst aber nun meine Zufriedenheit zu dieser Entscheidung. Ich glaube eine CS330 hätte mich nie glücklich gemacht!
Meine Rears sind Klasse Lautsprecher (Lob an die NSF), aber über kurz oder lang muß hier einfach was üppigeres her. Die fehlenden Frequenzen - oder sind es überhaupt die fehlenden Frequenzen? ...aufjedenfall klingen mir die Rears nicht "Voll" genug!! Da läßt sich wohl nicht dran rütteln, eine Eingewöhnung wird dies bezüglich auch nicht stattfinden. Mein Ohr stört sich anscheinend an kleine Kompaktlautsprecher (wenn mir das vor 4 WOchen jemand von sich erzählt hätte, hätt ich ihn als verrückten Guru bezeichnet...)
Wenn ich nicht das Platzproblem hätte würde ich nun sofort alle 4 Rears gegen 380 austauschen, ja - da würde ich auf die dipol eigenschaften sogar verzichten! auch die Option zum ABL wäre hier ggf. schmackhaft. Wenn da nur nicht die Größe wäre... wie soll ich denn 4 solche Brocken (zum Teil) vors Regal hängen...
Werde das "Set" wohl nun einfach so belassen wie es ist (der Gedanke, daß das ja nun eigentlich nicht sooo schlecht ist, stellt wenigstens schon einigermaßen zufrieden ;) ). Nächstes Jahr wird dann nochmal mit Rearsub probiert. Von der Aufstellung her, wäre mir ein Rearsub natürlich sympatischer als große Boxen hinten. Jedoch ist das irgendwie ein widerspruch in sich, wenn ich mich an Kompaktboxen störe und dann im Rearsub die Lösung zu hoffen finde :roll:

Nochwas: Bin ich eigentlich der einzige, der sich daran stört? (daß ich auch immer ne Extrawurscht spielen muß... :roll: ) Ich frage mich auch, was ich dann zB von einem Teufel System5 gehalten hätte, besonders im direkten Vergleich zum Nubert. Denn dieses wird ja nicht gerade mit üppigen Boxen bestückt... naja, wird sich wohl schlecht vergleichen lassen!?
[size=75][b]Front nb580, Center nb400, Rears 2x RS300, Backcenters 2x nb310, Sub 2x AW1000
AVR Pio AX3, Behringer DEQ2496; Licht: Proki von Panasonic + Denon 1720 DVDP
DVDs: http://www.dvdb.de/mb/index.cfm?user=snowscoot-rider[/b][/size]
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

Tea hat geschrieben:Nochwas: Bin ich eigentlich der einzige, der sich daran stört?
Mich stören kleine Boxen auch, wenn sie nicht im Nahfeld spielen. ;)
Tea hat geschrieben:Ich frage mich auch, was ich dann zB von einem Teufel System5 gehalten hätte, besonders im direkten Vergleich zum Nubert. Denn dieses wird ja nicht gerade mit üppigen Boxen bestückt... naja, wird sich wohl schlecht vergleichen lassen!?
Da hättest Du gar nichts bemerkt, weil die Frontboxen nicht wesentlich von den Rears abweichen.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

@Tea

Du bist nicht der einzige, der sich daran stört! Ich gehöre auch zu dieser Fraktion :wink: und ein Rear-Sub ist bei mir fest eingeplant. Ich wäre auch für größere Dipole in der NuBox-Reihe :!: :!:

Gruss
Bo.
AceStarOne
Semi
Semi

Beitrag von AceStarOne »

Hallo, also mich stören kleine LS im Rear Bereich überhaupt nicht. Hatte auch schonmal vier Stand-LS im Einsatz, jedoch große Vorteile was den Klang angeht konnte ich in meinem Hörraum nicht feststellen.
Für Interessierte ;)
-> LS: 2 x 580er, 2 x 310er, 1 x CS-330, 2 x AW-1000

-> Elektronik: Onkyo 905, Toshiba HD-XE1, X-BOX 360, PS3, Pace 810 KP, Panasonic TH42-PV60E, EPSON TW-2000, I-BEAM
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

@AceStarOne

ich beziehe mich da ja auf Diple. Deine 380er dürften ja auch reichen, ist aber schon ein Unterschied zu den RS-300 oder? Deine 380er dürfte wohl deutlich tiefer gehen wie die RS-300, ein ABL gibts ja nun auch noch :wink:

So jetzt bin ich einen Schritt weiter mit der Software, so dass ich hoffenlich in meinem Urlaub (lechz) da mal rangehen kann.

Gruss
Bo.
Tea
Semi
Semi
Beitrag von Tea »

bofrost03 hat geschrieben:@AceStarOne

ich beziehe mich da ja auf Diple. Deine 380er dürften ja auch reichen, ist aber schon ein Unterschied zu den RS-300 oder? Deine 380er dürfte wohl deutlich tiefer gehen wie die RS-300, ein ABL gibts ja nun auch noch :wink:

So jetzt bin ich einen Schritt weiter mit der Software, so dass ich hoffenlich in meinem Urlaub (lechz) da mal rangehen kann.

Gruss
Bo.
Ja, der Unterschied von 380 zur 580 dürfte nicht so groß sein, wie ne 310/300 zur 380. ALso ich meine im Sourroundbereich...

Berichtest du dann mit der Software *brennendinteressiert*
[size=75][b]Front nb580, Center nb400, Rears 2x RS300, Backcenters 2x nb310, Sub 2x AW1000
AVR Pio AX3, Behringer DEQ2496; Licht: Proki von Panasonic + Denon 1720 DVDP
DVDs: http://www.dvdb.de/mb/index.cfm?user=snowscoot-rider[/b][/size]
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

Hallo,

ist mein erster Versuch, also bitte nicht gleich in der Luft .... da gibt es noch einiges auszuprobieren (Software, Darstellung, Bildgröße, usw usw).

Aber ein Anfang ist gemacht:

Shrek 3d Center (ein Ausschnitt)
Bild

zumindest kann man einige "tiefe" Stellen erkennen, z.B. bei 40 bis 45 Hz.

Shrek 3d Front links (ein Ausschnitt)
Bild
da gibt es z.B. 30 Hz bei -36db.

Also nach den ersten Versuchen kann ich eins sagen:
Die SL und SR werden sicher nicht bei 80 Hz "beschnitten" wie es einer in dem Thread mal gesagt hat.

Ich bin natürlich weiter auf der Suche nach entsprechenden Beispielen, aber vielleicht hat ja einer von Euch noch eine brauchbare Software zur Frequenzanalyse von Wave-Files ???

Gruss
Bo.
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

Oh, XP in bunt. Bild ;)
bofrost03 hat geschrieben:Die SL und SR werden sicher nicht bei 80 Hz "beschnitten" wie es einer in dem Thread mal gesagt hat.
Sicher nicht.
bofrost03 hat geschrieben:Ich bin natürlich weiter auf der Suche nach entsprechenden Beispielen...
Versuch's mal mit "Dare Devil", Kapitel 4, 26 und 27.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Antworten