Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aufbau dediziertes Heimkino nur mit WS-14 möglich?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
TheBrain
Semi
Semi

Re: Aufbau dediziertes Heimkino nur mit WS-14 möglich?

Beitrag von TheBrain »

@ChrisR
Dann ist ja alles gut. Und pegelmäßig wirst Du nichts vermissen.

@ThomasB
Na, dann schau Dir doch mal auf einem >80Hz abgetrennten System "The Dark Knight Rises" an und achte auf die Stellen, wo der maskierte Terrorist "Bane" spricht. Da sind viele Tiefbassanteile enthalten, und das kannst Du dann sowohl aus dem Sub als auch von vorne hören. Wenn man da den Sub z.B. neben dem Sofa stehen hat, merkt man das deutlich. Der Körperschall kommt da noch dazu...
24TB HDD / MacMini / Q10-Pro / FireTV / AppleTV4 an Pana Plasma 65" / JVC X500
Sonos Connect / Denon AVR7200WA / Advance Acoustic 705 Monos an NuLine 84 / CS72 / 4xNL24 Surround / 4xWS14 Height / 2xAW1100
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

TheBrain hat geschrieben: @ThomasB
Na, dann schau Dir doch mal auf einem >80Hz abgetrennten System "The Dark Knight" an und achte auf die Stellen, wo der maskierte Terrorist "Bane" spricht. Da sind viele Tiefbassanteile enthalten, und das kannst Du dann sowohl aus dem Sub als auch von vorne hören. Wenn man da den Sub z.B. neben dem Sofa stehen hat, merkt man das deutlich. Der Körperschall kommt da noch dazu...
Das liegt aber daran dass die Stimme mit auf dem LFE Kanal liegt.

Wenn der Sub sehr neben dem Sofa und damit nah am Ohr steht, kanns durchaus sein dass du Pegelunterschiede von Ohr zu Ohr hast und somit den Sub orten kannst. Wenn beide vorne stehen, wird das nicht der Fall sein.

Und ich gehe davon aus dass Center und CO alle getrennt sind und somit der Sub/Center Stimminformationen doppelt ausgibt wenn diese (auch) auf dem LFE liegen.

Dark Knight (rises) ist zwar ein guter Film, in dem Beispiel aber imho eher die Ausnahme als die Regel. Mir fällt spontan kein anderer Film ein bei dem Stimminformationen mit auf den LFE gelegt werden.
Nuvero 14
TheBrain
Semi
Semi

Beitrag von TheBrain »

Genau. Deshalb schrieb ich ja - am besten die Subs nach vorne.

Und Du hast natürlich Recht - das mag die Ausnahme sein. Bei dem Film fällt es mir aber immer extrem auf, wo (auch bei fremden Anlagen) die Subs stehen.
Sonos Connect / Denon AVR7200WA / Advance Acoustic 705 Monos an NuLine 84 / CS72 / 4xNL24 Surround / 4xWS14 Height / 2xAW1100
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Was hat die Sofainformation dann mit dem Thread zu tun? ;)

Batman ist da echt ne Ausnahme. Ich will dich nicht hinstellen als würdest du das nicht tatsächlich hören aber mit 2 Subs und 7 Lautsprechern bei geschlossenen Wandlautsprechern und 100HZ Trennung(würde sogar eher bei 80 oder 90 trennen) halte ich es für seeeeeeehr schwer da was zu orten. Wie gesagt, fast 1/32 bei 400 HZ. Und das vermutlich auch nur wenn der Nubert-Sub nicht zusätzlich sowieso bei 199 HZ trennen wird. Wie sich das auf die Gesamtflankensteilheit auswirkt, kann ich aber nicht sagen.

Lange Geschichte kurz: Ich würde für deinen Zweck mir mal die Subs und 2 WS 14 bestellen und testen wie das ganze klingt. Mal verschiedene Trennfrequenzen zwischen 80 und 110 HZ probieren und einfach mal hören. Ich halte es in jeder deiner Rückfragen für unbedenklich und absolut machbar.
Nuvero 14
ChrisR.
gerade reingestolpert

Beitrag von ChrisR. »

Das heißt du würdest selbst bei diagonaler Aufstellung der Subs keine Bedenken sehen, bei den meisten Filmen?
Ich hab jetzt schon öfter gelesen das von vielen die diagonale Aufstellung der Subwoofer Empfohlen wird.?
TheBrain
Semi
Semi

Beitrag von TheBrain »

ThomasB hat geschrieben:Was hat die Sofainformation dann mit dem Thread zu tun? ;)
Ich wollte halt anmerken, daß ich die WS14 zwar gut finde, aber die Subs in der Kombi aufstellungskritisch sind und nach vorne gehören, und dass ich 80Hz Trennung für die WS14 für zu niedrig halte. Rein aus meiner Erfahrung heraus - beim TE mag das ganz anders sein. Auf jeden Fall ist die WS14 die einzige NuLine, wo sich die (übliche) Trennung bei 80Hz nicht aufdrängt, da sie selbst eben wenig Bässe produziert. Just my 0.02$ ;)
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Kein Ding, war ja nicht persönlich gemeint. :mrgreen:

Ist natürlich sehr vom Raum abhängig und bei 99% Filmnutzung merkt man vermutlich selten wenn da mal 5 dB zu wenig auf 90 HZ liegen. Fand nur das Argument dass unter 100 nicht mehr viel kommt etwas zu pauschal. :)

Mal ein Bild im Internet gefunden (keine Garantie für Korrektheit):

Bild

Man sieht natürlich dass die Lautsprecher frei und nicht wandnah montiert sind, daher der frühere Abfall bei 120 und nicht 100 HZ.

Aber was man sieht ist wie flach die Lautsprecher abfallen. Wenn ichs richtig sehe "nur" 12 dB/Oktave. Solltest du die Box bei 80 HZ trennen, hat die dann noch fast vollen Pegel.
Nuvero 14
ChrisR.
gerade reingestolpert

Beitrag von ChrisR. »

Alles klar, dann werd ich einfach mal ausprobieren, mit 80 und 90 Herz trennen ob ich nen Unterschied merke.
Danke für die schnelle Hilfe.
MGM
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times

Beitrag von MGM »

Ich würde mir trotzdem mal Gedanken über die NL24 machen!
Genauso breit wie die WS-14, dafür tiefer... Einwinkelung/Wandabstand?
Etwas günstiger, dafür u.U. Wandhalter nötig oder was günstiges Basteln?
Liesen sich bei Bedarf deutlich tiefer trennen, als die WS-14.
7 Stück davon... dann könnte man die Surrounds seitlich, parallel neben Hörposition als Dipole testen.
Backsurrounds könnten entsprechend auch als Dipole laufen.

Einziges Problem könnte der Center sein, aber vielleicht wäre ja eine aufrechte 24er als Center irgendwie möglich?
Das wären dann 2 Subs + 7 ident. Lautsprecher mit ident. Ausrichtung = verdammt nahe am heilgen Gral des surround Filmgenusses...
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
ChrisR.
gerade reingestolpert

Beitrag von ChrisR. »

Das Problem ist, dass die Lautsprecher bei mir direkt an der Wand hängen sollen, seitlich neben der Leinwand und der Center eben auch direkt an der Wand oder kurz davor.
Deswegen hab ich eben gedacht das die Wandlautsprecher die beste Wahl wären.
Wenn ich die NL24 direkt an der Wand als Direktsrahler betreibe, habe ich dann nicht mehr Nachteile als Vorteile? Dachte genau dafür gibts die Wand-LS.
Antworten