Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Emotiva XPA-5 wiederkehrendes Brummen u. Wackelkontakt Cinch

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
Galliano
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Do 19. Mai 2011, 19:10
Wohnort: Köln

Emotiva XPA-5 wiederkehrendes Brummen u. Wackelkontakt Cinch

Beitrag von Galliano »

Hallo zusammen,

folgendes Problem habe ich:

Bei leiser Lautstärke hört man zu unterschiedlichen Zeiten - aber auch nicht immer - ein wiederkehrendes leises Brummen/Surren (3-7 Sekunden - danach längere Pause - dann wieder). Ich meine also nicht das kaum wahrnehmbare Grundrauschen welches man hören kann, wenn man das Ohr direkt an den Hochtöner hält. Die Cinchkabel habe ich bereits gewechselt ( nuCable Audio 8 ). Leider keine Besserung. Der AV-Receiver kann auch nicht die Ursache sein (habe mir letzte Woche einen Neuen gekauft).

Hinzu kommt, dass die Cinchkabel-Stecker recht locker sitzen. Wenn ich an den Steckern (an der Endstufe) wackle, dann schaltet sich die XPA-5 aus. Habe mir gerade versuchsweise 5 Stück XLR Adapter 3-polig XLR Stecker auf Cinch gekauft. Evtl. bringt das ja was wenn ich den XLR-Anschluss verwende.

Hat denn einer ähnliche Probleme, bzw. eine Idee woran das liegen könnte?

Die Endstufe selbst ist direkt an einer separaten Wandsteckdose angeschlossen - die restlichen Geräte an einer hochwertigen Steckerleiste von Brennstuhl.

Gruß Galliano

PS: Verkaufe nun übrigens meinen Vorgänger Marantz SR7008 in silber/gold. Hat noch Garantie (gekauft 01/2014)
Zuletzt geändert von Galliano am So 15. Mär 2015, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
Setup: Marantz SR7009/Emotiva XPA-5/Marantz UD5007/Nubert nuVero 5+7+11/Auralic Aries Mini/Zotac Zbox CI540 Nano (Openelec-Kodi)/Panasonic TX-P55VT50E /VU+ Solo 4K/QNAP TS-251+/Logitech Harmony Elite/Philips Hue/Fritzbox 7580
SaulG
Star
Star
Beiträge: 2937
Registriert: So 3. Nov 2013, 00:09
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Emotiva XPA-5 wiederkehrendes Brummen u. Wackelkontakt C

Beitrag von SaulG »

Bist du dir denn ganz sicher, dass das Brummen von der Emo kommt?
Springt evtl. in einem anderen Gerät ein Lüfter an?

Mal eine entfernte Steckdose (aus anderem Zimmer) probiert?
trekkie65
Profi
Profi
Beiträge: 254
Registriert: So 13. Nov 2011, 17:37
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Emotiva XPA-5 wiederkehrendes Brummen u. Wackelkontakt C

Beitrag von trekkie65 »

Galliano hat geschrieben:Hallo zusammen,

folgendes Problem habe ich:

Bei leiser Lautstärke hört man zu unterschiedlichen Zeiten - aber auch nicht immer - ein wiederkehrendes Brummen (3-7 Sekunden - danach längere Pause - dann wieder). Ich meine also nicht das kaum wahrnehmbare Grundrauschen welches man hören kann, wenn man das Ohr direkt an den Hochtöner hält. Die Cinchkabel habe ich bereits gewechselt (nuCable Audio 8). Leider keine Besserung. Der AV-Receiver kann auch nicht die Ursache sein (habe mir letzte Woche einen Neuen gekauft).

Hinzu kommt, dass die Cinchkabel-Stecker recht locker sitzen. Wenn ich an den Steckern (an der Endstufe) wackle, dann schaltet sich die XPA-5 aus. Habe mir gerade versuchsweise 5 Stück XLR Adapter 3-polig XLR Stecker auf Cinch gekauft. Evtl. bringt das ja was wenn ich den XLR-Anschluss verwende.

Hat denn einer ähnliche Probleme, bzw. eine Idee woran das liegen könnte?

Die Endstufe selbst ist direkt an einer separaten Wandsteckdose angeschlossen - die restlichen Geräte an einer hochwertigen Steckerleiste von Brennstuhl.

Gruß Galliano

PS: Verkaufe nun übrigens meinen Vorgänger Marantz SR7008 in silber/gold. Hat noch Garantie (gekauft 01/2014)

Das Brummen kommt höchstwahrscheinlich vom Netzteil, hat meine auch, hört man aber im Betrieb nicht. Das mit den Buchsen ist nicht normal, das würde ich reparieren lassen.

Gruß trekkie
NuVero 14, NuVero 7, NuVero 3, Onkyo PR SC 5509, Onkyo P3000R, Emotiva XPA 2, XPA 5, Kenwood L 1000 D, AKG K-701
Benutzeravatar
Langerr1
Star
Star
Beiträge: 3173
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:36
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Emotiva XPA-5 wiederkehrendes Brummen u. Wackelkontakt C

Beitrag von Langerr1 »

Was mich wundert, ist dieses wiederkehrende brummen ?!
Wenn die emo brummt dann brummt sie ja permanent. War das auch schon vor deinem neuen avr ?
Mietshaus ?
Vielleicht stört irgendwas in deinem Stromkreis ?
Hast irgend wo Dimmer ?
Wärmepumpe ? Die haben ja auch so ein steuer Teil was vom Energieversorger geregelt wird ( fühlt gerade nicht der Name ein )
SaulG
Star
Star
Beiträge: 2937
Registriert: So 3. Nov 2013, 00:09
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Emotiva XPA-5 wiederkehrendes Brummen u. Wackelkontakt C

Beitrag von SaulG »

Langerr1 hat geschrieben:Wärmepumpe ? Die haben ja auch so ein steuer Teil was vom Energieversorger geregelt wird ( fühlt gerade nicht der Name ein )
Du meinst die EVU-Abschaltung. Dann hätte der TE wohl geschrieben, dass es 1-2x pro Tag für 2 Stunden kein Brummen gibt. Würde ich jetzt mal als Problem ausschließen.
Benutzeravatar
Langerr1
Star
Star
Beiträge: 3173
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:36
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Emotiva XPA-5 wiederkehrendes Brummen u. Wackelkontakt C

Beitrag von Langerr1 »

Oder in dieser Zeit das Brummen wenn's schaltsignal küt.
Benutzeravatar
Galliano
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Do 19. Mai 2011, 19:10
Wohnort: Köln

Re: Emotiva XPA-5 wiederkehrendes Brummen u. Wackelkontakt C

Beitrag von Galliano »

Das Brummen hatte ich auch bereits mit dem alten AV-Receiver SR7008 + XPA-5. Und ich vermute schon, dass der Emo der "Schuldige" ist. Denn als ich noch keine separate Endstufe hatte - die LS also direkt am SR7008 angeschlossen waren - hatte ich dieses Problem nicht. Das wiederkehrende Brummen habe ich im laufenden Betrieb - Egal ob ich per Solo 2 Sat-TV schaue, oder über den HTPC Filme.

Ich wohne in einem Mietshaus. Ich werde zum Eingrenzen die Endstufe mal mit einem langem Stromkabel im Flur anschließen. Evtl. stört ja irgendein anderes Gerät im Wohnzimmer.

Tja, das mit den Buchsen würde ich ja auch gerne reparieren lassen - jedoch gekauft in USA - das wäre ja eine riesen Aktion :?
Bin mal gespannt wie das aussieht, wenn ich die Cinch-Kabel mit dem XLR-Adapter an den anderen Anschlüssen verwende.

Das ist echt leicht nervig - ohne separate Endstufe hätte ich beide Probleme nicht. :roll: Sehr wahrscheinlich stehen der Wackelkontakt und das temporäre Brummen ja in unmittelbarem Zusammenhang...
Setup: Marantz SR7009/Emotiva XPA-5/Marantz UD5007/Nubert nuVero 5+7+11/Auralic Aries Mini/Zotac Zbox CI540 Nano (Openelec-Kodi)/Panasonic TX-P55VT50E /VU+ Solo 4K/QNAP TS-251+/Logitech Harmony Elite/Philips Hue/Fritzbox 7580
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Emotiva XPA-5 wiederkehrendes Brummen u. Wackelkontakt C

Beitrag von tf11972 »

Das Problem mit den Cinchbuchsen hatte ich an meiner XSP-1 auch, die haben einen geringeren Durchmesser als die hierzulande üblichen. Bevor ich komplett auf XLR-Verkabelung umgestellt hatte, verwendete ich Kabel mit Neutrik-Steckern, die halten auch an diesen Buchsen bombenfest.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
MGM
Star
Star
Beiträge: 1338
Registriert: Di 30. Okt 2012, 10:11
Wohnort: In the middl of Franggn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Emotiva XPA-5 wiederkehrendes Brummen u. Wackelkontakt C

Beitrag von MGM »

Der Aussenring von den Chinchkabeln lässt sich auch mit einer Zange und einem feinen Tuch als Kratzschutz, etwas zusammen quetschen... Nur ganz leicht! Hatte ich bei diversen Verstärkern immer mal wieder, dass einige Kabel locker sitzen und dann den berühmten Wackler hatten. Zuletzt beim LFE Ausgang der XMC-1 und dem Nubert-Kabel... :mrgreen:
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
Benutzeravatar
Galliano
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Do 19. Mai 2011, 19:10
Wohnort: Köln

Re: Emotiva XPA-5 wiederkehrendes Brummen u. Wackelkontakt C

Beitrag von Galliano »

Danke für den Tipp! Das werde ich heute Abend direkt einmal versuchen. Evtl. erledigt sich ja damit dann auch gleich das andere Problem.
Setup: Marantz SR7009/Emotiva XPA-5/Marantz UD5007/Nubert nuVero 5+7+11/Auralic Aries Mini/Zotac Zbox CI540 Nano (Openelec-Kodi)/Panasonic TX-P55VT50E /VU+ Solo 4K/QNAP TS-251+/Logitech Harmony Elite/Philips Hue/Fritzbox 7580
Antworten