Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aufrüstung meiner beiden Nubox 311 (inkl. ATM)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
edv
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Do 16. Nov 2006, 19:26

Aufrüstung meiner beiden Nubox 311 (inkl. ATM)

Beitrag von edv »

Hallo zusammen :D ,

nachdem mir meine beiden Nubox 311 samt ATM-Modul über lange Jahre viel Spaß bereitet haben, kommt dann doch immer mal wieder der "Drang" nach etwas größerem daher :mrgreen:

Dieser "Drang" lässt sich nun dadurch konkretisieren, dass bei mir demnächst ein Umzug ansteht und meine künftige Wohnung auch den nötigen Platz für größere Boxen bietet.

Mal eine Skizze zur Konkretisierung:

18794

Die beiden roten Kästchen markieren die zukünftigen Lautsprecherplätze; Aufstellung wäre relativ wandnah.

Als Verstärker wird auch weiterhin mein Denon PMA-655R dienen.
Folgen LS hatte ich (auch budgettechnisch) in die engere Auswahl gezogen:
  • 2x Nujubilee 40
    2x Nubox 483
    2x Nubox 513
Genutzt hauptsächlich für Musik (Electro / House / Hip Hop / RnB) und als TV- / PS4- / BluRay-Lautsprecher.

Mein Fokus liegt z.Z. auf den Nubox 483 (würde preislich perfekt passen und endlich mal ne Standbox :mrgreen: :mrgreen: )

Vielen Dank schonmal an euch!
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Aufrüstung meiner beiden Nubox 311 (inkl. ATM)

Beitrag von palefin »

schreib doch mal den Wandbstand nach hinten und zur Seite (für die Eckbox) auf...
Mit Atm könntest du sicher auch die Nuju nehmen, kommt zwar nicht an die beiden geoßen mit unt. Grenzfreq. von ca. 37Hz ran, aber...
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
edv
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Do 16. Nov 2006, 19:26

Re: Aufrüstung meiner beiden Nubox 311 (inkl. ATM)

Beitrag von edv »

Der Wandabstand sowie der Abstand der Eckbox sind (relativ) variabel wählbar; sprich die boxen können ruhig etwas weiter von der wand weg (solange sie nich zu weit in den Raum hinein stehen) und das ganze Set kann näher zum Bett und damit weiter von der anderen Wand weg.

Ist denn die Kombination ATM 311 und NuJubilee 40 überhaupt sinnvoll?
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Aufrüstung meiner beiden Nubox 311 (inkl. ATM)

Beitrag von palefin »

nein. Das Atm4 für die Nuvero4 ist von der NSF empfohlen worden. Jmd hat aber auch das ATM34 m.W. im Einsatz.

Also: Preisleistungssieger ist sicher die nubox483..., wenn man die Neuen meint.
Sehr gut fand ich auch die 481. Und wenn du dazu ein Atm bekommst.... :D
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Greschi
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 14:51

Re: Aufrüstung meiner beiden Nubox 311 (inkl. ATM)

Beitrag von Greschi »

Hallo edv,

bei der Eckbox solltest du vor allem auf den Abstabd zur Seitenwand achten. Ich habe die nubox 483 in ähnlicher Aufstellung wie du. Also angeordnet auf der langen Raumseite und nicht mittig (Raumseite ist auch etwa 5 m lang). Das Sofa steht mittig im Raum. Am Anfang hatte ich den rechten (Eck)-Lautsprecher recht nah an der Seitenwand um eine möglichst breite Bühne zu haben. Da hatte ich aber das Problem, dass ich keine vernünftige Stereo-Mitte hatte. Die Stimmen waren immer etwas auf die rechte Seite verschoben. Jetzt habe ich die Lautsprecher weiter zusammengerückt und kann vernünftig Stereo hören. Abstand zur Seitenwand etwa 60 cm, Rückwand 25 cm Eingewinkelt zur Hörposition.

Ich denke mit einer der beiden von dir vorgeschlagenen Standlautsprechern wirst du glücklich. Ich hatte anfangs auch die 513 im Blick, war dann aber zu geizig und bestellte mir die 483. Habe es nicht bereut.

Grüße
Nubolio
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Di 13. Jan 2015, 23:46

Re: Aufrüstung meiner beiden Nubox 311 (inkl. ATM)

Beitrag von Nubolio »

Hey EDV,

ich hatte bis gerade eben noch die NuBox481 hier und diese seit längerem (ca. 4 Wochen) mal wieder angeschlossen und mit ihnen Musik gehört. Die Wochen davor waren meine neuen NuJubilee40 angeschlossen, die NuBoxen hab ich zwecks Verkauf angeschlossen und zum Abschluss nochmal so zwei Stunden gehört...
Keine Frage, die NuBox481 sind erstklassige Lautsprecher, doch je mehr Lieder man "testet", desto deutlicher wird die Überlegenheit der Jubilee40.
Ich gehe mal davon aus, dass sich die NuBox483 nicht so stark von der älteren NuBox481 unterscheiden wird und deshalb würde ich dir ja fast dazu raten die kleinere Jubilee40 zu testen :eusa-shifty:

Das ist nur so ein Gefühl, ich denke allerdings du würdest mit ihnen sehr zufrieden sein und der Schritt nach vorne wäre damit vermutlich ein größerer ;-)

Ich möchte dir keineswegs die schönen Standlautsprecher madig reden, jedoch war (zumindest bei mir) der Unterschied im Tiefton-Bereich zwischen NuBox481 und NuJubilee40 keineswegs so groß, wie die Differenz der überlegenen Klarheit der Jubilee zur NuBox... Das "mehr" an Spieltiefe von NuBox481 zu 483 wird im Musikbereich wahrscheinlich auch kaum bemerkbar sein.

Mehr Schubkraft wird allerdings die NuBox483 haben :D


Grüße Nubolio
edv
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Do 16. Nov 2006, 19:26

Re: Aufrüstung meiner beiden Nubox 311 (inkl. ATM)

Beitrag von edv »

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich denke auch allein vom preislichen Aspekt her ist die 513 erstmal draußen.

Sobald mein Umzug im großen und ganzen vorüber ist, werde ich vermutlich einfach mal beide Boxen (NuJubilee 40 und Nubox 483) bestellen und beide probehören :mrgreen:
Mal schauen wofür ich mich dann entscheide :D
edv
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Do 16. Nov 2006, 19:26

Re: Aufrüstung meiner beiden Nubox 311 (inkl. ATM)

Beitrag von edv »

So da bin ich wieder. :mrgreen:

Umzug ist nun erfolgreich geglückt und die neuen Lautsprecher können kommen.
Nachdem ich nochmal alles ausgemessen habe, sollen es nun definitiv die Nubox 483 werden (passen optisch einfach am besten, gerade auch durch ihre geringe Höhe).

Nun kommt meine nächste Frage: Verstärker aufrüsten ja oder nein?!

Zur Situation: jetziger Verstärker ist der Denon PMA-655R, angeschlossen sind PC (über Mainboard-Soundkarte) und TV. Großes Problem am Verstärker ist seine goldene Front, die mich langsam stört :?

Deswegen hatte ich an einen neuen Verstärker für die Nubox 483 gedacht.

Was ich mir bis jetzt rausgesucht habe:
- Yamaha R-S700 + entsprechender DAC (hier wäre die Frage wie teuer so ein DAC sein muss?)
- Yamaha A-S701 (Vorteil des integrierten DAC)

Vorteil des Yamaha R-S700 wäre die Auftrennbarkeit (evtl. ATM-Modul für die Nubox 483 später einmal, falls hier überhaupt ein geplant ist?!)
Nachteil wäre, dass ich hier noch einen DAC bräuchte.

Vorteil des A-S701 wäre der integrierte DAC, allerdings ist der große Nachteil der relativ hohe Preis (vor allen Dingen im Vergleich zum R-S700)

Warum Yamaha? Die flexible Loudness-Funktion hat es mir angetan. Bei meinem Denon höre ich fast ausschließlich mit Loudness, folglich möchte ich diese Funktion nicht mehr missen.

Danke für eure Hilfe!
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Aufrüstung meiner beiden Nubox 311 (inkl. ATM)

Beitrag von palefin »

warum kein R-N500? Der betreibt meine nuline100 mit Atm. Und das nicht zu knapp... :lol:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Aufrüstung meiner beiden Nubox 311 (inkl. ATM)

Beitrag von Stevienew »

Der R-N 500 ist ein feines Gerät, aber nicht aufgetrennt. Da hilft dann nur der Verzicht auf das möglicherweise irgendwann mal angebotene ATM - oder Rudi!

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Antworten