Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vernunft und Klang!!!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Reinhardt1301
Semi
Semi
Beiträge: 56
Registriert: Di 23. Sep 2014, 09:06

Vernunft und Klang!!!

Beitrag von Reinhardt1301 »

Darüber würde ich mit euch gerne diskutieren. Jeder, der Wert auf guten Klang legt, dort ist der Klang dann auch über jeden Zweifel erhaben. Doch haben wir uns bestimmt schon mal alle darüber Gedanken gemacht, wo und ab wann, der Klang auch mit einer gewissen Vernunft erkauft werden sollte bzw. in Einklang zu bringen ist.

Meine Vernunft, wo beides noch im Einklang steht, ganz grob gesagt - wäre die magische 1000 Euro Grenze für ein Paar Kompaktlautsprecher, die ich bereit wäre auszugeben, wenn sie dann aber auch bitte schön keine Winzlinge sind, sondern eine gewisse Größe müssten sie schon haben, sonst würde meine magische 1000 Euro Grenze weiter nach unten gehen.

Bei Standlautsprechern, für ein Paar, wäre meine magische Grenze bei 2000 Euro das Paar. Eventuell noch 2500-3000 Euro das Paar, aber auch nur, wenn es sich dann um wahre und mächtige Standboxen eines gewissen Ausmaßes handelt.

Bis zu diesen Summen, und den entsprechenden Voraussetzungen, könnte ich Klang und Vernunft unter einen Hut noch bringen. Darüber würde dieses Konstrukt in mir zusammen brechen und hätte für mich nichts mehr mit Vernunft zu tun.


Ich möchte hier jetzt überhaupt nicht auf besser oder schlechter im Klang eingehen, aber mal ganz Allgemein und offen gesprochen, halte ich die meisten Lautsprecher am Markt für wahnsinnig überteuerte Holzkisten, die in keinem Verhältnis mehr zur Vernunft stehen. Von den eigentlichen Materialkosten nur, will ich gar nicht erst anfangen.

Gleich vorweg, Nubert zähle ich nicht zu diesen Marken und Lautsprechern, da diese einen sehr fairen finanziellen Weg immer gegangen sind und hoffentlich auch immer gehen werden.

Sonst halte ich die meisten Preise, die die Hersteller für ihre Kisten aufrufen, für viel zu Überteuert und sind ihr Geld keines Wegs wert. Das trifft hauptsächlich auf solche Marken zu, die es meist nur in kleinen Studios zu erwerben gibt und von den Zeitschriften regelmäßig gehypt werden.

Dazu zähle ich zb: Dynaudio, B.W. , Harbeth und Spendor, Dali, Audio Physik, Tannoy, Sonus Faber, KEF mit einigen Ausnahmen, Gauder Akustik, usw usw
keine von deren Lautsprechern, auch wenn es Fans ganz anders sehen, ist dort auch nur ansatzweise ihr Geld wert oder steht in irgendeinem Verhältnis zum Preis.

Nun mögen mich manche erschlagen, aber das ist meine Meinung, unabhängig von Klang, finde ich gerade die oft gehassten MainstreamMarken wie Canton, Klispch eingeschränkt, Magnat, Heco, JBL und Jamo usw. im Preis mehr als Fair und Gerecht.
Viele sagen, die sind ihr Geld keines Wegs wert. ich sage es ist genau anders herum. Gerade diese Marken sind leider ihr Geld nur all zu oft wert und stehen auch in einem Verhältnis zum Anderen. Selbst deren vermeintlich zu hohen UVP´s erscheinen mir vollkommen fair und gar nicht mal übertrieben. Man schaue sich nur mal die UVP´s der obigen Edelmarken an, da zweifeln nur Wenige an der UVP komischer Weise. Werden diese gehassten MainstreamMarken dann auch noch nach einer Zeit regelrecht verramscht, gibt es preislich leider einfach keine Konkurrenz mehr zu denen, was Preis, Vernunft und Leistung anbelangt. Die Wahrheit tut weh, mir auch, ist aber leider so, wie ich finde!

Dann gibt es aber auch noch die wenigen Marken, die entweder über Direktvertrieb, oder auch wieder nur in feinen Studios zu finden sind, die aber trotzdem die perfekte Balance zwischen Preis, Leistung, Klang und Vernunft abliefern können:

Das wären zb: Nubert, ASW, Phonar auf jeden Fall und Quadral mit Einschränkung.

Der gesamte Text ist nur meine persönliche und nüchterne Meinung.


Wie lautet eure Meinung zu diesem Thema??? Würde mich freuen!
Nubolio
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Di 13. Jan 2015, 23:46

Re: Vernunft und Klang!!!

Beitrag von Nubolio »

Hey,

ich denke das hängt ganz stark von der dicke des Geldbeutels ab ;-)

Ein "Normalverdiener" wird selten mit Lautsprechern in der 5000 Euro Klasse anfangen und Musik hören... Wahrscheinlicher ist es, mit günstigen Modellen anzufangen und sich dann weiter nach oben zu tasten. Ich muss zugeben noch nie wirklich teure Lautsprecher gehört zu haben, jedoch gehe ich davon aus, dass die Unterschiede im oberen Preissegment (vielleicht um die 2000-3000 Euro?) nicht mehr so groß sind wie sie im unteren Segment festzustellen sind.

Aber mal angenommen ich hätte ein monatliches Gehalt von ca. 15000 Euro, dann würde ich wahrscheinlich eher in einem gehobenen Preisbereich (vielleicht 5000 Euro pro Lautsprecherpaar?) anfangen und da man danach ja keinen "Rückschritt" machen möchte, wird man zukünftige Lautsprecher wohl auch in ähnlichen Preisbereichen suchen.
Niemand fängt als Musikexperte an und wird anfangs vielleicht einfach in Foren nach Lautsprechern im geplanten Preisbereich suchen... Wenn ich nun nach Lautsprechern suche die um die 5000 Euro kosten, wird keiner sagen, dass diese schlecht klingen und so wird man vielleicht nie feststellen ob nicht auch günstigere Lautsprecher ähnlich guten Klang bieten wie die teuren.

Aber letztendlich ist es ja auch Geschmackssache und vielleicht gefällt einem ja sogar ein 500 Euro Lautsprecher besser als einer für 5000 Euro :o

Ob es vernünftig ist solche Lautsprecher zu kaufen hängt wohl vom Betrachtungswinkel ab... Manch einer wird Lautsprecher für 150 Euro für mehr als ausreichend halten, ein anderer wiederum nicht :wink:


Gruß Nubolio
Benutzeravatar
Genussmensch
Star
Star
Beiträge: 1614
Registriert: So 21. Okt 2012, 20:38
Wohnort: In der Nähe von Mainz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vernunft und Klang!!!

Beitrag von Genussmensch »

Mir scheint, Vernunft ist hier keine brauchbare Kategorie. Und die pauschale Abwertung solcher Firmen wie Dynaudio, nur weil man sie irgendwie mit High End assoziiert, ist aus meiner Sicht nicht angemessen.

Aber sei's drum.

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
Reinhardt1301
Semi
Semi
Beiträge: 56
Registriert: Di 23. Sep 2014, 09:06

Re: Vernunft und Klang!!!

Beitrag von Reinhardt1301 »

Nubolio hat geschrieben:Hey,

ich denke das hängt ganz stark von der dicke des Geldbeutels ab ;-)

Ein "Normalverdiener" wird selten mit Lautsprechern in der 5000 Euro Klasse anfangen und Musik hören... Wahrscheinlicher ist es, mit günstigen Modellen anzufangen und sich dann weiter nach oben zu tasten. Ich muss zugeben noch nie wirklich teure Lautsprecher gehört zu haben, jedoch gehe ich davon aus, dass die Unterschiede im oberen Preissegment (vielleicht um die 2000-3000 Euro?) nicht mehr so groß sind wie sie im unteren Segment festzustellen sind.

Aber mal angenommen ich hätte ein monatliches Gehalt von ca. 15000 Euro, dann würde ich wahrscheinlich eher in einem gehobenen Preisbereich (vielleicht 5000 Euro pro Lautsprecherpaar?) anfangen und da man danach ja keinen "Rückschritt" machen möchte, wird man zukünftige Lautsprecher wohl auch in ähnlichen Preisbereichen suchen.
Niemand fängt als Musikexperte an und wird anfangs vielleicht einfach in Foren nach Lautsprechern im geplanten Preisbereich suchen... Wenn ich nun nach Lautsprechern suche die um die 5000 Euro kosten, wird keiner sagen, dass diese schlecht klingen und so wird man vielleicht nie feststellen ob nicht auch günstigere Lautsprecher ähnlich guten Klang bieten wie die teuren.

Aber letztendlich ist es ja auch Geschmackssache und vielleicht gefällt einem ja sogar ein 500 Euro Lautsprecher besser als einer für 5000 Euro :o

Ob es vernünftig ist solche Lautsprecher zu kaufen hängt wohl vom Betrachtungswinkel ab... Manch einer wird Lautsprecher für 150 Euro für mehr als ausreichend halten, ein anderer wiederum nicht :wink:


Gruß Nubolio
nein eben nicht, wie ich finde. Unabhängig von der Geldbörse, bleibt die Vernunft immer bestehen!!! Besser, sollte sie bestehen bleiben. Und lassen wir einfach mal, es klingt besser oder schlechter, weg. Denn oft gibt es nicht mal ein besser oder schlechter, sondern einfach nur ein anders.
Reinhardt1301
Semi
Semi
Beiträge: 56
Registriert: Di 23. Sep 2014, 09:06

Re: Vernunft und Klang!!!

Beitrag von Reinhardt1301 »

Genussmensch hat geschrieben:Mir scheint, Vernunft ist hier keine brauchbare Kategorie. Und die pauschale Abwertung solcher Firmen wie Dynaudio, nur weil man sie irgendwie mit High End assoziiert, ist aus meiner Sicht nicht angemessen.

Aber sei's drum.

Viele Grüße

Genussmensch

Also eine Abwertung habe ich hier niemals getan. Ich habe lediglich gesagt, dass keiner von diesen Edelherstellern, auch nur Ansatzweise das Geld wert ist, was preislich für die Produkte dort aufgerufen wird und das beginnt bei solchen Marken schon in der Einstiegsklasse und Normalklasse.
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vernunft und Klang!!!

Beitrag von Mysterion »

Reinhardt1301 hat geschrieben:
Genussmensch hat geschrieben:Mir scheint, Vernunft ist hier keine brauchbare Kategorie. Und die pauschale Abwertung solcher Firmen wie Dynaudio, nur weil man sie irgendwie mit High End assoziiert, ist aus meiner Sicht nicht angemessen.

Aber sei's drum.

Viele Grüße

Genussmensch
Also eine Abwertung habe ich hier niemals getan. Ich habe lediglich gesagt, dass keiner von diesen Edelherstellern, auch nur Ansatzweise das Geld wert ist, was preislich für die Produkte dort aufgerufen wird und das beginnt bei solchen Marken schon in der Einstiegsklasse und Normalklasse.
Wurde bei Deiner Einschätzung hinsichtlich des Gegenwerts zur UVP berücksichtigt, dass die Teile zum EOL teilweise mit 50% Nachlass oder mehr verramscht werden? :?
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Reinhardt1301
Semi
Semi
Beiträge: 56
Registriert: Di 23. Sep 2014, 09:06

Re: Vernunft und Klang!!!

Beitrag von Reinhardt1301 »

Ich hatte mal das Glück einen interessanten Bericht zu lesen, wo der eigentliche Materialwert, einiger Lautsprecher von der Marke Sonics, ermittelt wurde. Neu sollten dort einige Kompaktvarianten bereits um die 4-5000 Euro kosten. Später gingen sie wohl dann auch mal für 2-3000 Euro über die theke.

Doch die gesamten Chassis in deren Lautsprechern waren zusammen nicht teurer als 60 Euro für beide zusammen. Die Weiche, um die 50 Euro nochmal, je nach Modell und das Gehäuse bei den Kompakten, um die 150 Euro.

Wer kann rechnen und es dann zum Verhältnis der eigentlichen UVP setzen und den Fehler finden?
Reinhardt1301
Semi
Semi
Beiträge: 56
Registriert: Di 23. Sep 2014, 09:06

Re: Vernunft und Klang!!!

Beitrag von Reinhardt1301 »

Ich hatte mal das Glück einen interessanten Bericht zu lesen, wo der eigentliche Materialwert, einiger Lautsprecher von der Marke Sonics, ermittelt wurde. Neu sollten dort einige Kompaktvarianten bereits um die 4-5000 Euro kosten. Später gingen sie wohl dann auch mal für 2-3000 Euro über die theke.

Doch die gesamten Chassis in deren Lautsprechern waren zusammen nicht teurer als 60 Euro für beide zusammen. Die Weiche, um die 50 Euro nochmal, je nach Modell und das Gehäuse bei den Kompakten, um die 150 Euro.

Wer kann rechnen und es dann zum Verhältnis der eigentlichen UVP setzen und den Fehler finden?
Reinhardt1301
Semi
Semi
Beiträge: 56
Registriert: Di 23. Sep 2014, 09:06

Re: Vernunft und Klang!!!

Beitrag von Reinhardt1301 »

Mysterion hat geschrieben:
Reinhardt1301 hat geschrieben:
Genussmensch hat geschrieben:Mir scheint, Vernunft ist hier keine brauchbare Kategorie. Und die pauschale Abwertung solcher Firmen wie Dynaudio, nur weil man sie irgendwie mit High End assoziiert, ist aus meiner Sicht nicht angemessen.

Aber sei's drum.

Viele Grüße

Genussmensch
Also eine Abwertung habe ich hier niemals getan. Ich habe lediglich gesagt, dass keiner von diesen Edelherstellern, auch nur Ansatzweise das Geld wert ist, was preislich für die Produkte dort aufgerufen wird und das beginnt bei solchen Marken schon in der Einstiegsklasse und Normalklasse.
Wurde bei Deiner Einschätzung hinsichtlich des Gegenwerts zur UVP berücksichtigt, dass die Teile zum EOL teilweise mit 50% Nachlass oder mehr verramscht werden? :?

wurde berücksichtigt. Außerdem wäre es mir neu, das diese Edelmarken irgendwo mit 50% Nachlass veramscht werden. Da kann man schon froh sein, wenn es bei denen überhaupt so etwas wie einen Nachlass gibt, denn diese Firmen, was ja bekannt ist, halten die Händler schön im Zaun - ja auch alles zur UVP oder deren Nähe zu verkaufen.
Georg A.
Profi
Profi
Beiträge: 345
Registriert: Do 13. Dez 2012, 18:01

Re: Vernunft und Klang!!!

Beitrag von Georg A. »

Wenn ich keine Nubert hätte, wären auf jeden Fall Dynaudio in meiner Auswahl. Einer meiner Freunde betreibt ein Paar Exite 16 an NAD C356, das ist vom Klang her hervorragend. Die Verarbeitung in Schwarz Hochglanz ist auch einmalig! Finde diese im Gegenwert schon sehr gut.

my2cents :) Georg
Stereo: Dirac > Xonar Essence One > 2 x NAD C372 > ATM14 > NV14
5.0: Pio BDP450K / Apple TV3 > Pio SC 2022 > ATM14 > 2 x NAD C372 > NV14 / NV7 / NV3
PC: A20
Antworten