Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ultra HD Bluray Standard

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
caine2011
Star
Star
Re: Ultra HD Bluray Standard

Beitrag von caine2011 »

ThomasB hat geschrieben:
4k war für mich im PC Bereich schon ein großer Sprung, hätte ich auch gerne beim Beamer aber noch nicht solange es natürlich kaum Material gibt und meine Blurays sowie FHD sind. Wie die Upscaler funktionieren kann ich leider nicht sagen, kanns mir aber kaum vorstellen das man aus wenig mehr machen kann...
kannst dir bei mir ja ansehen

das ding ist doch folgendes: heutzutage wird fast alles digital gedreht
und alles was zwischen 2000 und 2010 gedrehtr wurde, ist im quellmaterial nur fhd, weil die kameras nicht mehr konnten
d.h. man muss schon sehr aufpassen, welche filme nman in 4 k kauft, weil man sonst nur hochgerechnetes 4k kriegt....und da kann man dann auch selber rechnen lassen
und nein ein mastered in 4k macht aus einem fhd aufgenommenen film kein uhd...
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
multit
Star
Star

Beitrag von multit »

Danielocean hat geschrieben:...Was 3D betrifft - dann lohnt sich ja ab sofort Passive-UHD-Displays... Wenn 3D bei UHD außen vor bleibt, passt ja eigentlich die HD bei passivem 3D perfekt!
Ja, das hoffe ich auch, da ich die aktiven Shutterbrillen nicht mag... ist im Kino mit den passiven Brillen viel angenehmer!
Fly
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von Fly »

zum Thema 3D:
Es gibt kein 4k-3D-Quellmaterial!

Selbst im Kino wird maximal 2x 2k dargestellt; was dann die 4k-Verbindung voll ausreizt!
Ihr könnt also von UHD-Playern besseres 3d schauen als bislang!

"Auch 3D-Filme in Ultra-HD-Auflösung sind nicht vorgesehen. "
Was irgendwie auch logisch ist, da es niemand 4K3D liefert.
3D auch für die Topgüte DCI im Kino ist ausschliesslich 2K - immer.

bitte mal die Kommentare von "paris" durchlesen!
http://www.heise.de/newsticker/foren/S- ... wthread-1/
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
multit
Star
Star

Beitrag von multit »

Apropos heise...
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 55697.html
Scheint doch noch nicht endgültig...
mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Beitrag von mk_stgt »

die wissen auch nicht was sie wollen ... :twisted:
alles Gute und bleibt gesund!
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

ThomasB hat geschrieben:Der Sprung von 4k zu 8k ist lächerlich gering. Von HD auf 4k IMHO sehr groß und deutlich wahrnehmbar. Das wird sich so schnell nicht durchsetzen ;)
Das habe ich visuell auf der IFA 2012 anders erlebt. Das Bild vom 8k-UHDTV-Prototyp von Sharp sah deutlich beeindruckender aus als die 4k-Prototypen. Da Waren vier Monitore à ca. 50 Zoll zu einer Einheit zusammengebaut und bei den gezeigten Unterwasseraufnahmen war man der festen Meinung, man stünde vor einem echten Aquarium, so plastisch sah das Bild aus. Und das, obwohl ich kein 3D sehen kann...

Allerdings wird 8k unter 100 Zoll tatsächlich wenig Sinn machen. Wann gibt es erste 8k-Beamer (eine 100-Zoll-Leinwand dürfte ein klitzekleines bisschen weniger kosten als ein LCD gleicher Größe). :wink:
engineer
Star
Star
Has thanked: 51 times
Been thanked: 64 times

Beitrag von engineer »

Wete hat geschrieben:
ThomasB hat geschrieben: Zeig mir mal "unkomprimiertes Material" in HD. Das wäre dann 1920 x 1080 bei 4:4:4 und 10 Bit pro Farbkanal. Und natürlich ohne JPEG- oder gar Long-GOP-Komprimierung.
:mrgreen:
Das ist halt das große Problem. Die Auflösungen steigen, um den Konsumenten zu immer mehr Kaufwut zu veranlassen und hintenrum wird darüber gesonnen, wie man ihm sie wieder wegenehmen kann, um mit den Kanalbreiten auszukommen. Gerade die Satelitenkosten sind ja immens, sodass da kaum zu erwarten ist, dass da demnächst alle mit der 4 fachen Datenrate senden.

Wobei: Ich konnte erst gestern wieder UHD anschauen, sowohl über den Astra Testsender, als auch über einen Zuspieler. Einfach genial das Bild, einfach genial.
Antworten