also irg.wie versteh ich dein Problem nicht so ganz...
Wenn du zB den Stereoreceiver Yamaha R-S700 nimmst, der Pre-Out und Main In hat, kannst du ein Atm anschließen und mit geeigneten Kompakten in Musikbereiche kommen, für die du keinen Sub brauchst.
Du kannst nat. auch einen Sub an den Lautsprecherklemmen per High Level In anschließen und kleine Kompakte am Sub an High Level Out.
Siehe Auszug aus dem AW443 unten..
Zitat:
"
■ Line In L und R
Der Stereo Line In Cinch-Eingang kann mit dem Subwoofer- Ausgang eines Surround-Verstärkers (Sub Out, LFE Out) oder all- gemein mit jedem beliebigen Vorverstärker-Ausgang (Pre Out) ver- bunden werden.
Technische Anmerkung: Für den Anschluss an Sub Out oder LFE Out genügt es, einen der Kanäle L oder R zu verwenden.
Beim Anschluss beider Kanäle (mit Y-Kabel oder Y-Adapter) wird das Signal addiert, was eine Pegelerhöhung um 6 dB ergibt .
■ Sat Line Out L und R
Wenn die Frontlautsprecher vom Tiefbass entlastet werden sollen, muss der Subwoofer zwischen Vor- und Endverstärker einge- schleift werden. Der Sat Line Out Ausgang wir dann mit einer End- stufe (für Passivlautsprecher) oder direkt mit Aktivlautsprechern verbunden. Das Signal wird nach Durchlaufen eines variablen Hochpassfilters ausgegeben (siehe Freq.Sat, Seite 4).
...
■ High Level In und Out Anschlussklemmen
Wenn der Verstärker keinen Subwoofer-Ausgang und auch keine Pre Outs (Vorverstärker-Ausgänge) hat, kann der Subwoofer auch über die High Level In Anschlussklemmen mit dem Verstärker-Aus- gang verbunden werden.
An den High Level Out Anschlussklemmen können kleine Satelliten angeschlossen werden, die dann durch 2 vorgeschaltete Koppel- kondensatoren vom Tiefbass entlastet sind.
Technische Anmerkung: Wenn keine Satelliten am High Level Out angeschlossen sind, belastet dieser Eingang den Verstärker- ausgang nicht! Der Eingang ist hochohmig und nimmt kaum Leis- tung auf, d.h. der Subwoofer kann parallel zu den Lautsprechern am selben Verstärkerausgang angeschlossen werden (siehe auch Anschlusshinweise, Seite 6)
...
Zitatende.
Iü. ist es doch so, dass auch ein kleiner Rec./Verst. kleine Boxen bedienen kann. Dann werden die Tiefbässe vom Lautsprecher so leise ausgegeben, dass es der Box eigentlich nichts "tun" kann. Wenn man das Clipping o. Verzerrungsproblem bei hohen Verstärkerleistungen mal ausklammert.
Wenn also eine kleine Kompaktbox mit unt. Grenzfreq. von sagen wir mal 80 Hz die Freq. von 50Hz nur noch ganz leise abspielt und gleichzeitig ein Sub angeschlossen ist, der alles unter ~90Hz abspielt, so gibt es sicher einen Bereich, in dem Sub und Kompakte spielen..... Aber das ist auch bei AVR i.a. so. Eine genaue Übergabe ist m.W. schwierig einzustellen. Wenn überhaupt sinnvoll