Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuPro - Firmware Update?

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Dexter_Morgan
Semi
Semi

NuPro - Firmware Update?

Beitrag von Dexter_Morgan »

Hallo zusammen,

ist bei den NuPros grundsätzlich ein Firmware-Update vorgesehen bzw. denkbar? Konnte nichts derartiges finden...

(Hätte aber gleich ein paar "Bugs" bzw. Verbesserungsvorschläge, welche sich über ein Firmware-Update - sofern ein solches denn durchführbar ist -
leicht lösen/implementieren ließen :mrgreen: ).
Heksenkring
Newbie
Newbie

Re: NuPro - Firmware Update?

Beitrag von Heksenkring »

Das ist möglich, allerdings nicht durch den Endkunden. Die Box muss dazu an Nubert eingeschickt werden, die ein Update dann mit einem speziellen Programmiergerät einspielen.
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

Die vermeintlichen "Bugs" sollte man evtl. zuerst einmal hier etwas näher beschreiben, denn vielleicht können ja andere User helfen (möglicherweise handelt es sich ja auch gar nicht um "Bugs", sondern vielleicht auch nur um Anwenderfehler).

Bezüglich den restlichen Fragen würde ich dann einfach mal eine PN an C.Meiler schreiben ( http://www.nubert-forum.de/nuforum/memb ... le&u=15599 )

Gruss Rank
Sencer
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von Sencer »

ein paar "Bugs" bzw. Verbesserungsvorschläge
diese Formulierung ist m.W. nach immer euphemistisch für "Ich wünsch mir was".
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
Dexter_Morgan
Semi
Semi

Heksenkring hat geschrieben:Das ist möglich, allerdings nicht durch den Endkunden. Die Box muss dazu an Nubert eingeschickt werden, die ein Update dann mit einem speziellen Programmiergerät einspielen.
Dann ist es wohl eher unwahrscheinlich, dass Firmware-Updates (so es denn welche gibt) öffentlich kommuniziert werden. Wäre bestimmt lustig, wenn alle Welt ihre Boxen zum Upgrade einschickt... :mrgreen: (Späßle)
Rank hat geschrieben:Die vermeintlichen "Bugs" sollte man evtl. zuerst einmal hier etwas näher beschreiben, denn vielleicht können ja andere User helfen (möglicherweise handelt es sich ja auch gar nicht um "Bugs", sondern vielleicht auch nur um Anwenderfehler).
Ein "Bug" bzw. ein Problemchen, welches ich bisher identifiziert habe (und welches man nur dann als Anwenderfehler bezeichnen kann, wenn man davon ausgeht, dass ein Anwender sich an die Marotten eines Gerätes anzupassen hat und nicht das Gerät an die Erfordernisse der Anwendung) ist folgendes:

Die automatische Eingangsempfindlichkeit kann durch z.B. pausieren der Film-Wiedergabe (Blue-Ray) durcheinander gebracht werden (reproduzierbar aber unregelmäßig).
Das führt z.B. dazu, dass nach Fortsetzen der Wiedergabe die Dialoge nicht mehr zu verstehen sind.
Das mag an besonderen Eigenheiten auf der Zuspieler-Seite liegen, ändert aber nichts an der Grundsatzproblematik einer jeden Automatik: Sie kann irren bzw. unerwünschte Ergebnisse produzieren.

Daraus folgt auch mein Verbesserungsvorschlag Nr.1:
Man kann die Automatik für die Eingangsempfindlichkeit (bei der AS-250) zwar deaktivieren. Der dann eingestellte Wert muss aber nicht passen und weicht möglicherweise von dem der anderen Boxen ab. Schön wäre, wenn man die Eingangsempfindlichkeit variabel festlegen könnte. "Auto" als Option und die Funktion der Schutzschaltung bleiben davon unbenommen.

Verbesserungsvorschlag Nr. 2:
Einstellung (und Speicherung) der Lautstärke unabhängig für jeden Eingang.
Die vielzahl der Eingänge der NuPros ist wirklich sehr praktisch, leider ist die Ausgangslautstärke bei vielen Geräten (selbst bei einem Gerät mit unterscheidlichen Ausgängen) sehr unterschiedlich. Permanentes nachregeln bzw. "Schocks" beim switchen der Eingänge könnten so vermieden werden.

Nicht falsch verstehen, das sind alles keine Show-Stopper. Wären aber m.E. leicht zu programmierende Features.

Und bevor wieder das Geheule losgeht von wegen "Erbsenzähler" und "braucht kein Mensch"... :mrgreen:
Stimmt! :twisted: 80% der Anwender nutzen 20% der Funktionen. Es gibt aber eben auch noch die anderen 20%, die davon evtl. profitieren könnten.

Grüßlis
Dexter_Morgan
Semi
Semi

Sencer hat geschrieben:
Ja, richtig. Das wünsch(t)e ich mir.
Na und?
Wünsche und Feedback können dazu beitragen ein Produkt zu verbessern.

Und ich meckere ja nicht 'rum nach dem Motto "alles ist scheiße", oder?

Und ja - viele andere sind zufrieden, so wie es ist. Schön für Sie. :mrgreen:
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

Den "Verbesserungswunsch Nr. 2" kann ich sehr gut nachvollziehen.
Eine getrennte Speicherung der eingestellten Lautstärke für jeden Eingang halte ich ebenfalls für sehr nützlich und sinnvoll :!:
Wenn z.B. der USB-Eingang für die Musikwiedergabe vom PC genutzt wird, dann möchte man i.d.R. vom PC 100% Pegel geliefert bekommen und die Lautstäkeregelung der nuPro nutzen.
Wenn aber die nuPro z.B. zusätzlich noch am Analog-Anschluß eines AVR hängen, dann möchte man wohl eher 100% Lautstärke an den nuPro und den Lautstärkesteller vom AVR nutzen.
Daher sollte (meiner Meinung nach) die nuPro mindestes zwei getrennte Lautstärkespeicher zur Verfügung haben (einer für die Digital-Eingänge und einer für den Analog-Eingang).

Gruss Rank
Zuletzt geändert von Rank am Mo 16. Mär 2015, 17:52, insgesamt 2-mal geändert.
krummesohr
Profi
Profi

Beitrag von krummesohr »

Tja, das sagt sich immer alles so einfach...

Und dann gibt's vermutlich noch viel mehr User, die sich fragen, warum nach dem Umschalten die Box einen anbrüllt, wo man doch vorher etwas leise gehört hat. Datt is allet nich so triviaaaal.... und dann kommt der Wunsch nach weiteren Optionen, die die Benutzung dann aber wieder für > 90 % der User unnütz verkomplizieren...
Schreibtisch: 2 x nuPro A-200
Sofa-Ecke: F nv3, C+R nv5, AW-13 an Yamaha AV-R 1800
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

krummesohr hat geschrieben:...Und dann gibt's vermutlich noch viel mehr User, die sich fragen, warum nach dem Umschalten die Box einen anbrüllt, ...
Genau dieses Problem (dass die Box einen anbrüllt) hat man aber bereits jetzt, wenn man in dem von mir genannten Beispiel vom Analog-Eingang auf den USB-Eingang umschaltet. :evil:

Im Grunde ist dies sogar der Hauptgrund, dass ich die nuPro bisher noch nicht zum Kauf in Betracht gezogen habe :!: :idea:

Gruss Rank
Sencer
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von Sencer »

Dexter_Morgan hat geschrieben:
Sencer hat geschrieben:
Ja, richtig. Das wünsch(t)e ich mir.
Na und?
Wünsche und Feedback können dazu beitragen ein Produkt zu verbessern.
Ganz ruhig, war keine Kritik. Mancher ist berufsbedingt einfach sensibler was die Unterschiedung von "bugs" und von neuen Features angeht. That's all.

Stell dir einfach vor wie es ist wenn sich laufend Leute melden mit "da ist was kaputt" und damit meinen "ich habe mir folgende neue Funktion überlegt von der ich mir seit heute wünsche, dass es das bestehende System am liebsten seit gestern machen sollte". ;)

Deine Vorschläge finde ich natürlich trotzdem gfut, ganz gleich unter welche Kategorie man es einsortiert. :)
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
Antworten