Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Knacksen beim ersten Ton über SPDIF

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
engineer
Star
Star
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Knacksen bei SPDIF - Details und moegliche Loesung

Beitrag von engineer »

Ich kann dazu Folgendes beisteuern:

Ich habe - zunächst unter Windows Vista - meinen LAPTOP über USB und inzwischen auch S/PDIF an die Nubert 200 angeschlossen. Unter USB konnte ich keine derartigen Startprobleme beim Sound feststellen. Sowohl das Testen der Windowssounds beim Einrichten der Schnittstelle als auch Abspielen von Musik über Winamp oder Mediaplayer ging ohne Knackser vonstatten.

Bei S/PDIF optisch gab es eben Probleme - wie gesagt unter Vista. Beim Einrichten des Treibers und Festlegung des Audiopfades für Windows war es mehrfach der Fall, dass die ersten Glockenklänge, die Windows abspielt, unterdrückt wurden. Teilweise war auch ein Knackser hörbar. So wie Lenz es beschreibt, unmittelbar, bevor der Sound abgespielt wurde.

Ich habe den LAPTOP dann unter Win7 gebootet, weil ich dort Samplitude Pro draufhabe. Ich konnte die Recording-Situation, die Lenz beschreibt, noch nicht nachstellen, aber es war bisher kein Artefakt feststellbar. Sowohl bei dem Einrichten des Pfades als auch dem Abspielen des Demoprojektes, startet der Sound rasch, ohne Knackser oder Verschlucker. Man kann bei Samplitude wie bei Wavelab mit der Spacetaste sehr schnell Starten und Stoppen und raschen An und Abschalten prüfen. Die Lautsprecher reagieren mit einer geringen Verzögerung mit dem Sound, wie es auch mit meinen Monis beobachtetbar ist.

Von daher sieht es so aus, dass das Problem unter Win7 gfs nicht besteht. (mit aller Vorsicht).

Es besteht möglicherweise ein Problem bei Vista, dessen Treiber oder der Art, wie es Klänge startet. Gfs wird auch die Soundkarte jeweils konfiguriert und fällt kurz aus, oder der Takt zuckt, was die Nuberts nicht mögen. Kann ich so von hieraus nicht ohne Weiteres testen.

Und / oder es ist so, dass bei MIDI der WAVE-Pfad gfs abgeschaltet ist und damit der Audiotreiber echte Pausen einlegt. Von daher kann das unabhängig vom OS passieren. Falls das jemand beobachtet, wäre es in diesem Fall eventuell denkbar, bei der Aufnahme einfach eine leere Audiospur mitlaufen zu lassen, die entweder Null oder ein unhörbares Rauschen enthält, das man nicht wahrnehmen kann, die Karte aber dazu verlasst, den Nuberts einen kontinuierlichen Takt zu liefern. Ist reine Theorie meinerseits, könnte aber das Problem beheben!

Ich habe solche "Tricks" angewendet, um meine Selbstbauworkstation (elektrisches S/PDIF) aus der DAW zu synchronisieren, wenn sie als VA-Synthesizer arbeitet, weil dann die Workstation selber den Takt vorgibt, das Audio aber en Detail auf den S/PDIF Takt synchen muss, den aber nirgendwoher bekommt. Damit die Musik passt, mache ich es so. In meinem Fall habe ich in diesen Datenstrom noch händische Infos drin sowie das eigentliche MIDI, dass die Synthies spielen sollen:

http://www.96khz.org/oldpages/enhancedm ... ission.htm
Grafik unten

Wäre nett, wenn sich noch andere melden, würden und erklären, wann unter welchen Umständen diese Aussetzer auftreten.
Laurent
Semi
Semi

Re: Knacksen beim ersten Ton über SPDIF

Beitrag von Laurent »

Meine A-100 sind über optisches SPDIF angeschlossen am Mac Mini unter Mac OS X Mavericks und Yosemite. Bei denen knackst nichts und setzt nichts aus. Der Sound ist völlig einwandfrei, allerdings geht die Masterlautstärke nur über die Fernbedienung, nicht mehr über die Tasten am Mac.
Wohnzimmer: Denon AVR-X1000, Yamaha CDX-870, Apple TV, Front: nuJubilee 40, Center: nuLine CS-72, Rear: fehlen noch.
Arbeitszimmer: nuPro A-100 über Tos-Link am Mac.
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Einfach mal die nuPro an den SPDIF eines herkommlichen Standalone CD-Player anschließen und wenn da nix knackst, dann ist die Schuld an der Soundkarte oder dem Treiber zu suchen und nicht an der nuPro.

Solange dieses Problem nur am PC auftritt, muss man IMHO davon ausgehen, dass es ein Rechnerproblem ist.

Gruss
Rank
LenZ
Newbie
Newbie

Re: Knacksen bei SPDIF - Details und moegliche Loesung

Beitrag von LenZ »

Ich nütze zwar Mac basiert Systeme (MBP, Apple TV, iOS) auf verschiednen Auswegen, kann ich mir nicht Vorstellen das es was mit dem Betriebssystem zu tun hat.

Aber engineer, du hast Recht:
engineer hat geschrieben: ...wäre es in diesem Fall eventuell denkbar, bei der Aufnahme einfach eine leere Audiospur mitlaufen zu lassen, die entweder Null oder ein unhörbares Rauschen enthält, das man nicht wahrnehmen kann, die Karte aber dazu verlasst, den Nuberts einen kontinuierlichen Takt zu liefern. Ist reine Theorie meinerseits, könnte aber das Problem beheben!
..dies tut. Wenn man ein "Nicht- Wahrnehmbares" Signal bei etwa -90dB unterlegt bleibt die Verbindung 'wach'.
engineer
Star
Star

Beitrag von engineer »

Hast Du es ausprobiert?

Dann hätten wir ja die Erklärung, denn dann setzt bei manchen Konfigurationen und Nutzungsarten der Datenstrom technisch aus und die Nuberts gehen schlafen oder deren Minimalpegel-Threshold greift. Und ...

... wir hätten eine Lösung, wie man das umgeht.
engineer
Star
Star

Beitrag von engineer »

Rank hat geschrieben:Einfach mal die nuPro an den SPDIF eines herkommlichen Standalone
Die Betriebsart ist ja nicht das Problem. Wenn es so ist, dass der Threshold greift, dann wird das immer passieren, wenn das Soundprogramm nichts ausgibt und den Datenstrom stoppt. Leider habe ich mich darum noch nie näher gekümmert und könnte sagen ob das so ist und wann, weil ich diese Problem wie ganz oben beschrieben mit meinem existenten Gerätepark nie hatte.

Es muss aber einen technischen Grund für das Verhalten bei Lenz haben, zumal ich es ja teilweise reproduzieren konnte.

Auf den ersten Blick ergeben meine Adhoc - Messungen, dass der Datenstrom technisch NICHT abreisst, wenn ich keinen Sound ausgebe. Es dürfte also der threshold sein. Wo kann man das eigentlich nachlesen, bzw woher stammt die Info, dass sich die Nuberts so verhalten?
LenZ
Newbie
Newbie

Beitrag von LenZ »

Also ich hab's einfach mal selbst ausprobiert mit einem Sinus Ton. Die Frequenz war irrelevant. In meinem DAW (Ableton) ist ein Spectrum-Analyser. Da kann ich erkennen dass ab einem Schwellwert von -90 dB bleibt der Lautsprecher wach, bei -92dB und leiser 'schläft' er weiter.

Aber das war mir ja schon im OT klar dass es einen Schwellwert gibt, bloß kann man den irgendwie tiefer setzen oder ausschalten? Sonst muss ich bei jeder Produktion einen 'Noise' unterlegen damit die Boxen wach bleiben bis zum rendern. Natürlich wäre dies eine Möglichkeit, aber aufwendig und eigentlich nicht der Sinn der Sache. Ohne dieses 'Noise' gehen die Boxen vor jedem Stück und in den Pausen (sogar zwischen rhythmischen Schlägen) in diesen 'Ruhe Zustand".

Es ist halt Eigenartig dass wenn man komplett auf digitaler Ebene arbeitet (z.B. ein Drum Pattern von einem Plugin abspielt, aus einem DAW raus über USB oder SPDIF zur Box), und es in den ruhigen Passagen oder in den Pausen zwischen den einzelnen Beats, wenn kein anderes Signal drüber gelegt ist, ist der Rauschabstand zu extrem dass die Box in diesen Zustand verfällt. Natürlich ist es schön dass es nicht Rauscht (zumindest nicht im Hörbaren Bereich), aber es ist nicht schön dass die Lautsprecher in eine Art 'Limbo' Zustand verfällt und bei jedem 'Aufwachen' den nächsten Schlag oder Ton im Attack abschneidet - mit der Konsequenz von einem Clipping-Effekt.
engineer
Star
Star

Beitrag von engineer »

Ich halte das auch für einen logischen Designfehler. Da hat jemand nicht bedacht, welche use cases es für die Boxen gibt / geben wird und den Fall schlicht übersehen.

Ich kann mir aber vorstellen, woher die Idee der Abschaltung kommt: Bei einer digitalen (Halb)brücke muss auch im Ruhezustand ständig geschaltet werden, um einen validen Pegel zu erzeugen. Bei einer PWM bzw PDM sind das (abgesehen von solchen applikationsabhängigen Notwendigkeiten wie pretension und predistortion) 50%:50%. D,h, die Brücke schaltet ständig ein und aus, um den Mittenpegel zu erzeugen. Das kostet Strom, daher schaltet man sie ab, wenn man sie nicht braucht. Bei einer Vollbrücke (und das ist mutmaßlich in den Boxen verbaut) ist das eigentlich nicht unbedingt nötig, weil man die komplett abhängen kann und im stromlosen Fall ebenfalls den "Nullpegel" bekommt. Es gibt nur ein generelles Einschaltproblem bei stark induktiven oder stark kapazitiven Lasten. Das löst man mit einem fade in Verhalten, HF-noise oder entsprechender passiver Dämpfung. In der Leistungselektronik, Motortechnik etc sind solche Prinzipien verbreitet.

Ich sehe insgesamt nicht, dass das bei einer Lautsprecherapplikation nötig ist - auch nicht, um Rauschen zu unterdrücken. Ich fahre meine 768kHz-VA Synthesizer auch mit Halb-/Vollbrücken. Die sind dauerhaft in Betrieb - auch die, die Leistung direkt auf die Speaker geben.

http://www.96khz.org/oldpages/pushpulla ... stereo.htm

Da rauscht nichts.

Wenn man einen Stromsparmodus einführen wollte, würde man die Brücke nur samplegenau stromlos schalten müssen und beim Beginn wieder 100% aktivieren. Auch wenn das eine zunächst brutale Methode ist, würde sie bei den geringen Leistungen funktionieren und man verliert beim Start nur maximal 1 zusätzliches sample. Wenn man die S/PDIF - Mimik noch abschaltet, gibt es noch die recovery time von einigen samples.

Ich hätte einfach einen Timeout für den sleep mode von 2 Sekunden vorgesehen. Das reicht für MIDI-Tempi bis runter auf 30 BPM.

Ich mache gerade ein redesign von der Orgel hier, da werde ich das mal einbauen denke ich:

http://www.96khz.org/doc/virtualpldorga ... rtan3e.htm
LenZ
Newbie
Newbie

Beitrag von LenZ »

Wow Danke Engineer! Endlich einer der es nachvollziehen kann. :sweat: Nicht mal Nuberts Techniker konnten es :roll: (geschweige von den anderen Posters)

Also meinst du, es gibt einen Weg die 200er mit einer 'Halbbrücke' zu pimpen?
Grauleben
Semi
Semi

Beitrag von Grauleben »

Klar. Ist im Prinzip ganz einfach. Entwickle eine neue Schaltung, mach dir eine Leiterplatte dazu, löte das alles zusammen, schreibe noch schnell eine neue Firmware (natürlich fehlerfrei) und verpflanze das alles dann in dein 200er Gehäuse. Voila, fertig. Keine grosse Sache, das.
Antworten