Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Probleme mit Deneon AVR-X1100W
Probleme mit Deneon AVR-X1100W
Hallihallo!
Ich habe den Denon vor ein paar Tagen gekauft und bin seitdem am "herumspielen". Grundsätzlich bin ich recht zufrieden mit dem Gerät - und vorallem der Sound in Kombination mit 2 NuLine 24 ist recht ordentlich.
Jedoch gibt es ein (für mich) gravierendes Problem: Der AVR spuckt keinen Ton aus solange der angeschlossene TV nicht auch zumindest im Standby-Modus ist.
so wie kommt es dazu:
Der Fernseher welcher am HDMI OUT des Denon angeschlossen ist, wird mittels Stromsteckerleiste (an dem auch mehrere zum Fernseher gehörige Geräte angeschlossen sind) stromlos gemacht.
Wenn ich nun nur Musik hören möchte (zb. mit dem eingebauten Tuner) schalte ich den AVR ein und belasse die Steckerleiste des Fernsehers auf aus, weil ich möchte ja nur Musik hören. Das blöde ist nur, es kommt egal auf welche Quelle gestellt kein Ton aus den Lautsprechern. Und dies bleibt solange so, bis ich die Steckerleiste mit dem TV anmache - TV geht in Standby, oder ich das HDMI Kabel welches Fernseher mit Denon verbindet ausstecke.
Hat sonst auch schon wer die Erfahrung gemacht mit diesem Problem?
Gibt es von Onkyo/Yamaha/Pioneer einen vergleichbaren (gleich guter Sound ähnlicher Preis) AVR der diese "spezielle Eigenschaft" nicht hat?
Ich habe den Denon vor ein paar Tagen gekauft und bin seitdem am "herumspielen". Grundsätzlich bin ich recht zufrieden mit dem Gerät - und vorallem der Sound in Kombination mit 2 NuLine 24 ist recht ordentlich.
Jedoch gibt es ein (für mich) gravierendes Problem: Der AVR spuckt keinen Ton aus solange der angeschlossene TV nicht auch zumindest im Standby-Modus ist.
so wie kommt es dazu:
Der Fernseher welcher am HDMI OUT des Denon angeschlossen ist, wird mittels Stromsteckerleiste (an dem auch mehrere zum Fernseher gehörige Geräte angeschlossen sind) stromlos gemacht.
Wenn ich nun nur Musik hören möchte (zb. mit dem eingebauten Tuner) schalte ich den AVR ein und belasse die Steckerleiste des Fernsehers auf aus, weil ich möchte ja nur Musik hören. Das blöde ist nur, es kommt egal auf welche Quelle gestellt kein Ton aus den Lautsprechern. Und dies bleibt solange so, bis ich die Steckerleiste mit dem TV anmache - TV geht in Standby, oder ich das HDMI Kabel welches Fernseher mit Denon verbindet ausstecke.
Hat sonst auch schon wer die Erfahrung gemacht mit diesem Problem?
Gibt es von Onkyo/Yamaha/Pioneer einen vergleichbaren (gleich guter Sound ähnlicher Preis) AVR der diese "spezielle Eigenschaft" nicht hat?
Re: Probleme mit Deneon AVR-X1100W
schon mal den avr komplett zurück gesetzt?
sowas sollte das gerät eigentlich nicht tun
sowas sollte das gerät eigentlich nicht tun
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Mein Denon macht "sowas" nicht. Schau mal ob im AVR Menü was verstellt ist...
11 LS, 2 Sub, 1TV, 1Beamer und jede Menge Zeug zur sinnigen u. unsinnigen Nutzung des Ganzen....
also im AVR-Setup ist mittlerweile schon einiges verstellt und wieder rückgestellt bzw resetet worden. immer mit dem gleichen Ergebnis, der Denon macht nix ohne Strom beim TV...
@erTe2
Dein Denon macht sowas nicht? welchen Denon hast du? und hast du auch wirklich die gleiche Situation getestet?
schalte den Fernseher und den Denon aus - ziehe das Netzkabel des Fernseher (welcher bei HDMI-OUT am Denon angesteckt ist) - und dann schalte den Denon wieder ein. Normal dürftest du nun, egal mit welcher Quelle, keinen Ton hören...
@erTe2
Dein Denon macht sowas nicht? welchen Denon hast du? und hast du auch wirklich die gleiche Situation getestet?
schalte den Fernseher und den Denon aus - ziehe das Netzkabel des Fernseher (welcher bei HDMI-OUT am Denon angesteckt ist) - und dann schalte den Denon wieder ein. Normal dürftest du nun, egal mit welcher Quelle, keinen Ton hören...
Ist ein X4000.Habe alles vom Strom getrennt. Nutze den AVR zum Musikhören ohne das da der TV irgendwie Strom braucht.(hängt am HDMI out).Nutze allerdings keinerlei HDMI Steuerungen.
Die Ausgänge lassen sich im Setup alle variabel einstellen und zuweisen, Versuch einfach mal eine Ersteinrichtung.Das muss ohne TV laufen.Wäre ja albern sonst.
Die Ausgänge lassen sich im Setup alle variabel einstellen und zuweisen, Versuch einfach mal eine Ersteinrichtung.Das muss ohne TV laufen.Wäre ja albern sonst.
11 LS, 2 Sub, 1TV, 1Beamer und jede Menge Zeug zur sinnigen u. unsinnigen Nutzung des Ganzen....
- Feryl
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 6 times
Ich werd das mal bei meinem X1100 testen...
NL 264 | CS-174 | NL 24 | AW-600 | X3700H | LG OLED65C97LA | Filmreviews
Ich würde auch mal alle HDMI Automatismen sowohl im TV Setup als auch im Denonsetup unter HDMI abstellen und dann schauen...erTe2 hat geschrieben:Ist ein X4000.Habe alles vom Strom getrennt. Nutze den AVR zum Musikhören ohne das da der TV irgendwie Strom braucht.(hängt am HDMI out).Nutze allerdings keinerlei HDMI Steuerungen.
Daran wirds liegen.
Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Also beim Fersnseher kann ich nur Anynet+ (HDMI-CEC) ein oder ausschalten - war bis jetzt immer Ein, aber bringt auf Aus auch keinen Unterschied...
Beim Denon gibts da schon mehr:
Auto Lip Sync - für Syncchronisation von Audio und Video zuständig. Ein/Aus kein Unteschied
HDMI-Audioausgang - AVR/TV stehen zur Auswahl, TV ist sinnlos, da sonst der Ton aus den Fernseherlautsprechern kommt - aber auch hier kein Unterschied.
HDMI PassThrough - HDMI Signale im Standby-Modus weiterleiten. Ein/Aus kein Unterschied.
HDMI Steuerung - Gerätebedienung verketten... Ein/Aus kein Unterschied.
PassThr.-Quelle - nur veränderbar wenn HDMI PAssThrough oder HDMI Steuerung auf Ein. Macht auch keinen Unterschied was man hier einstellt.
TV Audio-Umschalt. - CEC-Steuerbefehle. Ein/Aus kein Unterschied.
Ausschaltkontr - Standbybefehl weiterleiten. Alle/Video/Aus kein Unterschied
....
Beim Denon gibts da schon mehr:
Auto Lip Sync - für Syncchronisation von Audio und Video zuständig. Ein/Aus kein Unteschied
HDMI-Audioausgang - AVR/TV stehen zur Auswahl, TV ist sinnlos, da sonst der Ton aus den Fernseherlautsprechern kommt - aber auch hier kein Unterschied.
HDMI PassThrough - HDMI Signale im Standby-Modus weiterleiten. Ein/Aus kein Unterschied.
HDMI Steuerung - Gerätebedienung verketten... Ein/Aus kein Unterschied.
PassThr.-Quelle - nur veränderbar wenn HDMI PAssThrough oder HDMI Steuerung auf Ein. Macht auch keinen Unterschied was man hier einstellt.
TV Audio-Umschalt. - CEC-Steuerbefehle. Ein/Aus kein Unterschied.
Ausschaltkontr - Standbybefehl weiterleiten. Alle/Video/Aus kein Unterschied
....
Wenn da gar nichts geht bleibt nur Support oder Austausch. Macht ja keinen Spaß so.