Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuVero14 oder NuVero5?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: NuVero14 oder NuVero5?

Beitrag von mk_stgt »

nur wie aktuell die 7'er in der front richtig stellen ohne stativ?
alles Gute und bleibt gesund!
Early78
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 11:18

Re: NuVero14 oder NuVero5?

Beitrag von Early78 »

Schon mal danke für die zahlreichen Antworten. Die NuVero 7 wären natürlich auch eine denkbare Lösung. Allerdings würde mir da wirklich der passende Ständer fehlen. Außerdem würden die gesamt auch über 2.000 Euro kosten und die 14er könnte ich eben schon um 2.900 Euro bekommen. Das wäre dann auch schon egal.

Derzeit tendiere ich wohl wieder zu meiner ursprünglich angepielten Lösung mit zwei zusätzlichen NuVero5 mit den passenden Ständern bzw. vielleicht montiere ich die zusätzlichen Rears auch an der Wand, dann würde ich mir die Ständer ersparen, weil ich an der Front ja eh schon zwei habe.

Um nur noch mal kurz zusammenzufassen: Für Spiele/Heimkino bringen die 14er nicht wirklich was, oder? Weil manche hier doch andeuten, dass es Sinn machen könnte - wenn auch nicht viel.
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: NuVero14 oder NuVero5?

Beitrag von mk_stgt »

Early78 hat geschrieben: Um nur noch mal kurz zusammenzufassen: Für Spiele/Heimkino bringen die 14er nicht wirklich was, oder? Weil manche hier doch andeuten, dass es Sinn machen könnte - wenn auch nicht viel.
meine persönliche meinung: hier werden die 14'er mit ihrem können/potenzial nicht ausgereizt
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: NuVero14 oder NuVero5?

Beitrag von palefin »

aha. 2900€. Sind ca. 25% unter I. Wahl Neupreis. Und nur 15% unter Ii. Wahl Preis....

Aber in € nat. ist das gleich 1 Tausender...

Aber dennoch würde ich da auch zielorientiert vorgehen: Heimkino als Vorrang. Erfordern keine großen Standlautsprecher.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Benutzeravatar
Sencer
Star
Star
Beiträge: 1108
Registriert: Fr 20. Mär 2009, 00:20
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: NuVero14 oder NuVero5?

Beitrag von Sencer »

Early78 hat geschrieben:Jetzt also meine Frage: Wie groß wäre mein Mehrwert für jemanden wie mich, der sein Heimkino-System in erster Linie für Filme und Spiele nutzt? Reine Musik höre ich sehr selten. Machen die NuVero14 auch für mich Sinn oder wäre das nur rausgeworfenes Geld, da ich das System eh immer als Surround-System am laufen habe? Was wären meine Vorteile bei den NuVero14?
Mit welchem Wandabstand (von Membranmittte nach hinten und zur Seite) würdest du die NV14 aufstellen?

Was ist deine Motivation? Willst du es nur machen weil du der Ansicht bist ein "Schnäppchen" zu machen? Waren die NV14 auch sonst schonmal in deinem Fokus? Wenn nein, warum waren sie es früher nicht?

Ganz ehrlich: Bevor ich Geld in die Hand nehme, analysiere ich immer das Gesamtsystem - wo sind Stärken, wo Schwächen. Welche Maßnahmen/Käufe wirken sich wie auf die Schwächen aus? Und dann entscheide ich wo das Geld bezgl. meiner Situation und meiner Präferenzen am besten angelegt ist. Ich habe grundsätzlich keine guten Erfahrungen gemacht Dinge zu kaufen die sonst eigentlich nicht im Fokus sind, einzig aus dem Grund weil man ein vermeintliches Schnäppchen macht. Ohne jetzt die Gesamtsituation bei dir zu können würde ich daher keine abschleßende Empfehlung geben. Aber tendenziell wäre meine erste Präferenz identische Fronts oder möglichst identische Lautsprecher rundherum, solange es um reines Heimkino geht.
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
Early78
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 11:18

Re: NuVero14 oder NuVero5?

Beitrag von Early78 »

Sencer hat geschrieben:Mit welchem Wandabstand (von Membranmittte nach hinten und zur Seite) würdest du die NV14 aufstellen?
Da hätte ich Platz genug - das wäre kein Problem.
Sencer hat geschrieben:Was ist deine Motivation? Willst du es nur machen weil du der Ansicht bist ein "Schnäppchen" zu machen? Waren die NV14 auch sonst schonmal in deinem Fokus? Wenn nein, warum waren sie es früher nicht?
Ein klein bisschen vielleicht, weil es eben beeindruckende Lautsprecher sind und einfach das größte Modell ist. Hauptgrund für den Kauf in der aktuellen Situation ist sicher das "Schnäppchen".
Sencer hat geschrieben:Ganz ehrlich: Bevor ich Geld in die Hand nehme, analysiere ich immer das Gesamtsystem - wo sind Stärken, wo Schwächen. Welche Maßnahmen/Käufe wirken sich wie auf die Schwächen aus? Und dann entscheide ich wo das Geld bezgl. meiner Situation und meiner Präferenzen am besten angelegt ist. Ich habe grundsätzlich keine guten Erfahrungen gemacht Dinge zu kaufen die sonst eigentlich nicht im Fokus sind, einzig aus dem Grund weil man ein vermeintliches Schnäppchen macht. Ohne jetzt die Gesamtsituation bei dir zu können würde ich daher keine abschleßende Empfehlung geben. Aber tendenziell wäre meine erste Präferenz identische Fronts oder möglichst identische Lautsprecher rundherum, solange es um reines Heimkino geht.
Ich sehe es eh genauso wie du und tendiere auch aktuelle eher zum Nichtkauf. Auch die Postings hier, bestätigen mich eigentlich eher in meiner Meinung. Das "Schnäppchen" lockt halt doch ein bisschen und deshalb wollte ich mal hier nachfragen, wie andere die Situation sehen. Aber es scheint so, als ob ich hier eh bestätigt werde. :)

Und Stress wegen der Aufrüstung habe ich derzeit eh keinen, weil ich für die Surround-Lautsprecher eh erst ein bisschen Platz schaffen müsste.
krummesohr
Profi
Profi
Beiträge: 317
Registriert: Di 13. Jan 2015, 01:52
Wohnort: Berlin

Re: NuVero14 oder NuVero5?

Beitrag von krummesohr »

Der Vorteil der großen Kisten ist eben, dass man sie nicht auf Small laufen lassen muss. Bei den 14ern kann man darüber hinaus durchaus in Versuchung kommen, den LFE-Kanal mit darüber abzuspielen. Auch kann man freveln und hervorragend BD-Hüllen darauf ablegen. 8)

Wie hast Du dein jetziges Setup getrennt? Den 7 full range und die 5er irgendwo bei 80-120 getrennt? Frage nicht ganz uneigennützig, hab da auch noch was im Zulauf. :lol:
Schreibtisch: 2 x nuPro A-200
Sofa-Ecke: F nv3, C+R nv5, AW-13 an Yamaha AV-R 1800
Early78
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 11:18

Re: NuVero14 oder NuVero5?

Beitrag von Early78 »

krummesohr hat geschrieben:Der Vorteil der großen Kisten ist eben, dass man sie nicht auf Small laufen lassen muss. Bei den 14ern kann man darüber hinaus durchaus in Versuchung kommen, den LFE-Kanal mit darüber abzuspielen. Auch kann man freveln und hervorragend BD-Hüllen darauf ablegen. 8)

Wie hast Du dein jetziges Setup getrennt? Den 7 full range und die 5er irgendwo bei 80-120 getrennt? Frage nicht ganz uneigennützig, hab da auch noch was im Zulauf. :lol:
Ja, genau. Die 5er habe ich bei 80 getrennt und den 7er auf Full range.
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: NuVero14 oder NuVero5?

Beitrag von ThomasB »

7 hat doppel dappolito, hat die 10 nicht.
Nuvero 14
Benutzeravatar
flo5
Star
Star
Beiträge: 3651
Registriert: Mi 19. Jan 2011, 13:10
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: NuVero14 oder NuVero5?

Beitrag von flo5 »

krummesohr hat geschrieben:7er auf Stative haben meiner Meinung nach wenig Daseinsberechtigung, denn die 10er kostet nahezu das Gleiche und hat die gleiche Chassis-Bestückung.
Das ist so nicht ganz richtig. ThomasB hat es ja schon geschrieben. Die 10er hat keine Dopple-D'appolito-Gruppe im Vergleich zur 10. Somit ist dein weiterer Satz nicht korrekt:
krummesohr hat geschrieben:Die 10 oder 11 sind eine echte Überlegung wert, wenn man Wert auf gleiche Chassis legt.
krummesohr hat geschrieben:Denn nichts passt besser zu einem 7er Center als noch zwei weitere nuVero 7 als Front. Chassis hin oder her, aber die gleiche Box ist (gerade bei Heimkino) das Mittel der Wahl.
krummesohr hat geschrieben:Die 14 hat größere Tieftöner, die sie wohl nur mit der 4 teilt.
Auch das ist leider falsch. Die nuVero 14 hat ein 18cm Ultra-Longstroke-Chassis mit einer auffällig großen Sicke. Das Glasfaser-Chassis der nuVero 4 ist kein ultra-longstroke und auch optisch gänzlich anders. Trotzdem ist die nuVero 4 eine betörende Box, aber das gehört nicht hier her.
Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Antworten