Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Sonneneinstrahlung

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Antworten
Sualk
Newbie
Newbie

Sonneneinstrahlung

Beitrag von Sualk »

Hallo.
Wie viel Sonneneinstrahlung kann ich Boxen und Receiver aussetzen. Meine Lautsprecher und meine Anlage stehen direkt vor unserer Terrassentür. Bei zu starker Sonneneinstrahlung - in diesem Sommer bisher nicht nötig - kann ich die Markise ausfahren. Reicht dieser Schutz oder können Lautsprecher und Receiver Schaden nehmen?
Mit freundlichen Grüßen
Sualk
8)
Wer Ohren hat der höre.

B&W 703
AMP LUA Sinfonietta
CD-Player LUA Cantilena MK.II
MD-Player Sony MZ-R50
ca. 1700 CDs Jazz, Pop, Weltmusik usw.
woody
Semi
Semi

Beitrag von woody »

Hi Klaus :wink: :?: ,

stehn die Boxen denn bei ausgefahrener Markise im Schatten ? Wenn ja, wüsste ich nicht, wie die Boxen Schaden nehmen sollten.
Zur Sonneneinstrahlung und auch zur Hitzeeinwirkung ( 8O ) von Öfen auf die Boxen gab's aber schon mal Beiträge. Falls noch nicht geschehen, einfach mal die Suchfunktion bemühen.

Gruß
woody
Sualk
Newbie
Newbie

Beitrag von Sualk »

Hallo Woody.
Bei herunter gelassener Markise stehen die Boxen natürlich im Schatten - ansonsten bräuchte ich sie ja nicht herab lassen. :wink:
MfG
Sualk
Wer Ohren hat der höre.

B&W 703
AMP LUA Sinfonietta
CD-Player LUA Cantilena MK.II
MD-Player Sony MZ-R50
ca. 1700 CDs Jazz, Pop, Weltmusik usw.
_akku_
Semi
Semi
Beitrag von _akku_ »

Hallo,

ich habe Leider keine Markise und ich habe vor meine Rear-Speaker auf der Fensterbank zu postieren.
Die Fensterbänke schauen zur Südseite und können schon mal 6 bis 8 Stunden am Tag in der prallen Sonne stehen...

Sollte ich mir hier Gedanken machen, oder ist das in der Toleranz?

Gruß - Stephan
[size=75]Haman Kardan AVR 630, Teac DV-7D, nuBox CS-330, 2x nuBox 580, 2x nuBox 380, AW-880
PC: 2x nuBox 310 an Onkyo A-8820[/size]
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo,

kleine Suchhilfe zum Thema "Sonneneinstrahlung" bei Nubert-Boxen:
http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=1946

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Bei lackierten Oberflächen kann die Beschichtung langfristig spröde und bei Klarlacken folglich auch trübe werden, bei folierten Oberflächen kann die Elastizität der Beschichtung nachlassen und der Klebstoff kann seine Adhäsionskraft verlieren. Dazu müßte aber entweder die UV-Einwirkung extrem sein (die eingesetzten PUR-Lacke gelten als UV-beständig) und/oder das Material muß falsch verarbeitet worden oder "minderwertig" sein.

greetings, Keita
woody
Semi
Semi

Beitrag von woody »

Sualk hat geschrieben:Bei zu starker Sonneneinstrahlung - in diesem Sommer bisher nicht nötig - kann ich die Markise ausfahren. Reicht dieser Schutz oder können Lautsprecher und Receiver Schaden nehmen?
Sualk hat geschrieben:Hallo Woody.
Bei herunter gelassener Markise stehen die Boxen natürlich im Schatten - ansonsten bräuchte ich sie ja nicht herab lassen. :wink:
Hi Sualk,

na wenn sie im Schatten stehen, ist doch alles in Ordnung.
Wegen der sonstigen Belastung (bei wenig Sonne, UV) haben gerald und koala ja schon Auskunft gegeben.

Gruß
woody
Antworten