Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Rennsimulationen / Sim-Racing
-
- Star
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Rennsimulationen / Sim-Racing
Sim Racing hat mich auch immer faziniert.
Angefangen mit TestDrive auf dem C64, Indianapolis 500 auf dem Amiga, über Toca Touringcars auf der PS1 und GT auf der PS2 bin ich dann bei GT Legends am PC hängen geblieben.
Immer nach dem Motto: Je realistischer umso besser.
Verschiedene Lenkräder haben sich in der Zeit angesammelt.
Am besten gefallen mir Sims mit historischen Fahrzeugen, da muss man so schön viel arbeiten.
Das digitale Fahren der F1 oder GTRs liegt mir nicht so.
Deshalb möchte ich irgendwann auch ein Lenkrad mit Kupplung und H-Schaltung.
Bei den Touristenfarten auf dem Hockenheimring habe ich eine Zeitlang fast wöchentlich teilgenommen, wurde mir aber irgendwann zu gefährlich, weil überfüllt, zu teuer und zeitaufwendig.
Wenn man das Auto am nächsten Tag auch braucht um in die Firma zur Arbeit zu fahren sollte man besser versuchen den Grenzbereich nicht zu überschreiten.
In der Zeit habe ich einige große Jungs weinend auf ihren Wracks sitzend gesehen, und die Leitplanken sind auch nicht gerade günstig.
Am Sim bin ich jetzt schon lange nicht mehr gefahren, werde das Thema bei Zeit aber mit Sicherheit wieder angehen.
Spätestens wenn mein Junior mal Interesse daran entwickelt werde ich ihm mal was schönes zu Weihnachten kaufen
Ich bin ein guter Papa!
Angefangen mit TestDrive auf dem C64, Indianapolis 500 auf dem Amiga, über Toca Touringcars auf der PS1 und GT auf der PS2 bin ich dann bei GT Legends am PC hängen geblieben.
Immer nach dem Motto: Je realistischer umso besser.
Verschiedene Lenkräder haben sich in der Zeit angesammelt.
Am besten gefallen mir Sims mit historischen Fahrzeugen, da muss man so schön viel arbeiten.
Das digitale Fahren der F1 oder GTRs liegt mir nicht so.
Deshalb möchte ich irgendwann auch ein Lenkrad mit Kupplung und H-Schaltung.
Bei den Touristenfarten auf dem Hockenheimring habe ich eine Zeitlang fast wöchentlich teilgenommen, wurde mir aber irgendwann zu gefährlich, weil überfüllt, zu teuer und zeitaufwendig.
Wenn man das Auto am nächsten Tag auch braucht um in die Firma zur Arbeit zu fahren sollte man besser versuchen den Grenzbereich nicht zu überschreiten.
In der Zeit habe ich einige große Jungs weinend auf ihren Wracks sitzend gesehen, und die Leitplanken sind auch nicht gerade günstig.
Am Sim bin ich jetzt schon lange nicht mehr gefahren, werde das Thema bei Zeit aber mit Sicherheit wieder angehen.
Spätestens wenn mein Junior mal Interesse daran entwickelt werde ich ihm mal was schönes zu Weihnachten kaufen
Ich bin ein guter Papa!
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Für das Geld
BMW E30 Rallyaufbau kaufen für 6-8000 Euro
Pro Jahr 5000 für Events
und am Ende wirklich was erlebt haben
Grüße Georg
p.s.: Fahr selbst ab und an mit nem Nissan 200SX auf der Strecke.
BMW E30 Rallyaufbau kaufen für 6-8000 Euro
Pro Jahr 5000 für Events
und am Ende wirklich was erlebt haben
Grüße Georg
p.s.: Fahr selbst ab und an mit nem Nissan 200SX auf der Strecke.
Stereo: Dirac > Xonar Essence One > 2 x NAD C372 > ATM14 > NV14
5.0: Pio BDP450K / Apple TV3 > Pio SC 2022 > ATM14 > 2 x NAD C372 > NV14 / NV7 / NV3
PC: A20
5.0: Pio BDP450K / Apple TV3 > Pio SC 2022 > ATM14 > 2 x NAD C372 > NV14 / NV7 / NV3
-
- Star
Naja, mit dem Geld "nur" fürs Auto ist es ja nicht getan.
Hänger, Übernachtungen, Anmeldegebühren.....da kann sich übers Jahr schon ein Sümmchen anhäufen.
So viel Spielgeld hat nicht jeder, ich auch nicht.
Gerade wenn man mit der Sim gegen reale Gegner fährt finde ich das schon echt toll.
Beim Rennen war ich da oft ähnlich vollgepumpt mit Adrenalin wie nach einer Tourifahrt.
Klar.... echt ist echt und live is live, aber den Luxus Zeit und Geld muss man auch erst einmal haben.
Von daher finde ich die Sims echt klasse.
Natürlich kann man das auch am Sim exzessiv betreiben, dann geht das auch aufs Zeit- Konto.
Hänger, Übernachtungen, Anmeldegebühren.....da kann sich übers Jahr schon ein Sümmchen anhäufen.
So viel Spielgeld hat nicht jeder, ich auch nicht.
Gerade wenn man mit der Sim gegen reale Gegner fährt finde ich das schon echt toll.
Beim Rennen war ich da oft ähnlich vollgepumpt mit Adrenalin wie nach einer Tourifahrt.
Klar.... echt ist echt und live is live, aber den Luxus Zeit und Geld muss man auch erst einmal haben.
Von daher finde ich die Sims echt klasse.
Natürlich kann man das auch am Sim exzessiv betreiben, dann geht das auch aufs Zeit- Konto.
Dachte nur bei 40.000 für nen Simulator, da kann man ja gleich richtig fahren gehen
Bin auch Sim Racer. GTR2 mit nem alten Logitech. Als Vorbereitung für die realen Events, Stichwort Linie und Kurvenfolge, fahre ich meine Runden. Nordschleife hat mir persönlich GTR2 damals sehr viel gebracht, da ich nach 100 Runden in einer Woche (war mein gesetztes Ziel als Vorbereitung) die Kurvenabfolge blind drauf hatte
Grüße Georg
Bin auch Sim Racer. GTR2 mit nem alten Logitech. Als Vorbereitung für die realen Events, Stichwort Linie und Kurvenfolge, fahre ich meine Runden. Nordschleife hat mir persönlich GTR2 damals sehr viel gebracht, da ich nach 100 Runden in einer Woche (war mein gesetztes Ziel als Vorbereitung) die Kurvenabfolge blind drauf hatte
Grüße Georg
-
- Star
Ja Nordschleife ist einfach nur
Bin schon auf der PS2 mit meinem Logitech NUR noch Nordschleife gefahren, auf Zeit.
Die Sim Gegner waren da eh nicht so toll und haben nur genervt.
Hmmm. ich glaube ich muss mal GT-Legends wieder ausgraben, bisschen den Capri vom Peter Mücke treten, so lange wie meiner noch in der Werkstatt auf Fertigstellung wartet.
Bin schon auf der PS2 mit meinem Logitech NUR noch Nordschleife gefahren, auf Zeit.
Die Sim Gegner waren da eh nicht so toll und haben nur genervt.
Hmmm. ich glaube ich muss mal GT-Legends wieder ausgraben, bisschen den Capri vom Peter Mücke treten, so lange wie meiner noch in der Werkstatt auf Fertigstellung wartet.
Süchtig ist der richtige Ausdruck!Marcel123 hat geschrieben:Na da ist wohl jemand süchtig geworden...... Und was hast du bezahlt
Ist dann immer die Frage was man alles da mit rein rechnet und was nicht. Die größten Posten waren das Motion-Rig (ca 2.800) mit 2 Aktuatoren und das Lenkrad auf das ich das noch warte (mit Zoll/EUSt wohl knapp über 2.000€). Fahre aktuell noch mit einem G27 (199 € ^^). Wobei die ganze aufwändigere Ausrüstung dann v.a. nur der Immersion dient.
Was den Verlgeich zur Realität angeht: Grundsätzlich ist es nicht anders als mit Hifi - Für den Preis von 2 x Nuvero14 und einem Heavy-Duty Verstärker und 1A-Zuspieler kann man viele, viele Konzerte besuchen und hat dann was echtes erlebt. :p Aber es ist auch schön, ohne Anreise, ohne Orga, ohne Zeitdruck, ohne Risiko für Leib und Leben, ohne ewig viele Leuteum einen herum einfach mal abends 2-3 Stunden einknipsen und für sich zu genißen.
Und, Georg, klar, diejenigen die 5-stellige Beträge ausgeben sind meist Leute welche sowieso noch parallel im Rennsport aktiv ist. Da gibts eine erstaunlich große Zahl.
Ich hab auch schon 2x zweitägige Rennstreckentrainings auf der Nordschleife hinter mir. Einmaliges Erlebnis - aber Touristenverkehr? Wäre mir viel zu heiß, da gibts Leute die fahren als obs um ihr Leben geht - da reicht ein Idiot um viele andere unverschuldet Schaden zuzufügen (auf dem man am Ende dann noch sitzen bleibt). Aus den gleichen Gründen meide ich auch alle populären "Motorrad-Heizerstrecken" an WOchenenden - zuviel Unvernunft auf einen Haufen.
Und die alten Spiele gibts bei Steam für wenige Euro - klar machen die auch Spaß! Ich kann aber trotzdem nur jedem empfehlen sich mal die aktuelle Sim-generation anzuschauen, also iracing (sehr faires multiplayer) , rfactor2, assetto corsa (mein favorit fürs Hotlapping) oder auch das bald als final erscheinende project cars. Gerade mit den jetzt mehr und mehr erscheinenden laser-gescannten Strecken und aufwändigen Physik-, und Automodellen hat sich unheimlich viel getan im Vergleich zu früher.
Hier mal ein Grafikeindruck (1080p/60fps):
Und das ist dann das "kleine" Heimkinoäquivalent (mal durchzappen zu den Fahrvideos):
Das müsste man sogar noch 4-stellig hinkriegen.
Und, Brette, ich bin da voll bei dir. Ich fahre lieber mit älteren Autos wo man noch richtig arbeiten muss oder sogar modernen Leichtgewichten mit weniger Leistung, als mit modernen GT2 oder Formel Wagen mit soviel Abtrieb & Grip dass es letztlich kein Bezug merh zu dem Fahren hat, was man selber kennt. Bei Assetto Corsa gibt es zum Glück ein unheimlich breites Fahrzeugangebot. Also auch KTM X-Bow, DTM oder RUF Fahrzeuge aus den 80ern und 90ern. Da ist für jeden was dabei. Ich vermute project cars wird, wegen des größeren Budgets und der größeren Zielgruppe (erscheint auch als Konsolen-Titel) wahrscheinlich noch mehr Variation mitbringen.
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.
Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.
Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
@ Sencer:
Da geb ich dir recht! Keine Touristenfahrten für mich! Bin doch nicht bescheuert!
Und Project Cars ist bereits vorbestellt
Da geb ich dir recht! Keine Touristenfahrten für mich! Bin doch nicht bescheuert!
Und Project Cars ist bereits vorbestellt
-
- Star
Wenn das Wetter nicht so toll und entsprechend wenig los ist geht das schon.
Richtiges "Rennfahren" ist das aber nicht, Taktik und Platzierung spielen da keine Rolle.
Auch hatten wir keine Rundenzeiten genommen, einfach um die Sache etwas zu entschärfen.
Spaß hatte es meist trotzdem gemacht.
Heute würde ich die Sim aber vorziehen, da tut ein Einschlag nicht so weh.
An ein Ringtool hatten wir aber auch schon gedacht, E30 oder 944 Turbo oder etwas in der Liga.
Wegen akutem Zeitmangel aber dann doch wieder verworfen.
Vielleicht stelle ich mir auch IRGENDWANN mal so einen schönen Sitz inkl. Lenkrad in den Hobbyraum.
Aber im Moment darf ich hier nicht weiter lesen, merke schon, bin wieder gaaaanz leicht angefixt.
Oh Mann....da wird der Capri ja nie fertig.
Richtiges "Rennfahren" ist das aber nicht, Taktik und Platzierung spielen da keine Rolle.
Auch hatten wir keine Rundenzeiten genommen, einfach um die Sache etwas zu entschärfen.
Spaß hatte es meist trotzdem gemacht.
Heute würde ich die Sim aber vorziehen, da tut ein Einschlag nicht so weh.
An ein Ringtool hatten wir aber auch schon gedacht, E30 oder 944 Turbo oder etwas in der Liga.
Wegen akutem Zeitmangel aber dann doch wieder verworfen.
Vielleicht stelle ich mir auch IRGENDWANN mal so einen schönen Sitz inkl. Lenkrad in den Hobbyraum.
Aber im Moment darf ich hier nicht weiter lesen, merke schon, bin wieder gaaaanz leicht angefixt.
Oh Mann....da wird der Capri ja nie fertig.
Zum Thema Sim Racing: Bei GTR2 habe ich den Sound immer als essentielles Hilfsmittel zur Bestimmung des Gripniveaus benutzt. Ergo Nubert würde schon Sinn ergeben
-
- Star
Bin bei YT gerade über meinen ersten Racingsimulator gestolpert.
Den sagenhaften TOMY TURBO
Ach.....war das schööööön
Den sagenhaften TOMY TURBO
Ach.....war das schööööön