Hi,
nach meinen zig Einmeßvorgängen fiel mir immer wieder auf, das die Stimmen oftmals an den Boxen klebten. Egal wo ich saß. Ich war unzufrieden. Bis ich mal die ABstände überprüfte. Mein AVR hatte ca 12cm Unterschied zwischen dem linken und rechten LS eingestellt. Ich dachte, hm, so wenig wird nichts ausmachen. Trotzdem mal auf den selben Wert eigestellt...und...was ist denn das? Stimmen perfekt ortbar. Schön in der Mitte, wo der Künstler steht. Instrument je nach Platzierung um ihn herum. Perfekt!
Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen. Ich hätte auf jeden FAll nicht erwartet, das das einen solchen Unterschied macht.
Euch ein schönes WE.
Alex
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Ortung der Stimmen bei Musik
- altram
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 7 times
nuLine84 | nuLine44 | nuLine24 | nuLine1300 | Atmos Top: JBL Control One | DenonX4200W
Re: Ortung der Stimmen bei Musik
Danke Dir für Die Info.
Damit keine Missverständnisse aufkommen, was Deine Korrekturmaßnahmen angeht:
- Hast Du die LS so aufgestellt, wie es das Einmesssystem gesagt hat (also tatsächlich einen LS etwas versetzt) oder
- Hast Du die echten LS Abstände ermittelt (gemessen) und damit Werte des Einmesssystems korrigiert?
Gruß!
Damit keine Missverständnisse aufkommen, was Deine Korrekturmaßnahmen angeht:
- Hast Du die LS so aufgestellt, wie es das Einmesssystem gesagt hat (also tatsächlich einen LS etwas versetzt) oder
- Hast Du die echten LS Abstände ermittelt (gemessen) und damit Werte des Einmesssystems korrigiert?
Gruß!
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
- altram
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 7 times
Zweitens kommt hin. IN meinem (perfektem) Stereo Dreieck hab ich die Abstände penibel ausgemessen und dann eingetragen. ABER, die Abstände in ihrer Gesamtheit sind da ja egal. Sie müssen ja nicht synchron zu Bildern sein, da Musik. Ich habe halt die Erfahrung gemacht, das sie gleich sein müssen (außer natürlich, wenn ein LS tatsächlich anders steht). Echt krass, was das ausmacht.
nuLine84 | nuLine44 | nuLine24 | nuLine1300 | Atmos Top: JBL Control One | DenonX4200W