Moin, moin alle miteinand!
Long story short: ich möchte meine nl82 wahrscheinlich in einen zweiten Hörraum mitnehmen und bräuchte dann für meinen aktuellen/alten Hörraum (Bilder und Grundriss in der Galerie) neue LS. Ich habe mir schon lange überlegt, ob ich mir nicht anstatt der jetztigen Standboxen ein Paar NV4 auf Ständern + ATM kaufen soll. Mittlerweile beträgt die Nutzung meiner 5.1-Anlage (siehe Sig) 50-60 % Musik, 40-50 % Film (TV und BluRays). Akustisch habe ich das Problem, dass der Raum zwar mittlerweile im HT/MT relativ ordentlich bedämpft ist, allerdings der Bassbereich sehr "nachhallt" - was sich leider nicht ändern lässt. Allerdings höre ich sehr selten mal laut Musik (fast ausschließlich Rock, Metal, Klassik und bißchen Elektro). Meine absolute "Highlight-Box", die nuVero 10, habe ich mir bei meinem Hörraum mittlerweile abgeschminkt, da sie vermutlich im Bass viel zu dick auftragen wird und das Ganze dann noch schwammiger wird.
Weiß jemand, wie gut die NV4 mit den nuLines hamoniert?
Macht meine Überlegung überhaupt Sinn?
Beste Grüße
Rubi
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nl82 tauschen gegen nv4?
Re: nl82 tauschen gegen nv4?
also, ich verstehe das so:
Nl82 aus Raum1 in Raum 2
Raum 1 ist und bleibt Mehrkanalraum
Raum 2 wird Musikraum?
Zu Raum 1:
Die 4er können auch laut, wenn der Verstärker es auch sicher kann. Also stark genug ist.
Die nl42 als Center klinkt ziemlich anders als die Veros. Das wirst du raushören. Wenns dich dann stört, kannst du den Center ja noch wechseln in eine nv5,7 oder dritte nv4 (wie bei mir und anderen)...
Die Rears sind da nicht so sehr entscheidend. Die kannst du sicher lassen. Sub auch.
Abschlussfazit nach Ansicht der Fotos...
Ob das Sinn macht? Ich würds nicht machen, wenns dir doch bisher gefallen hat.
Dann, falls Raum 2 wirklich Musikraum wird..., würd ich lieber im Raum 2 entspr. neu kaufen...
Nl82 aus Raum1 in Raum 2
Raum 1 ist und bleibt Mehrkanalraum
Raum 2 wird Musikraum?
Zu Raum 1:
Die 4er können auch laut, wenn der Verstärker es auch sicher kann. Also stark genug ist.
Die nl42 als Center klinkt ziemlich anders als die Veros. Das wirst du raushören. Wenns dich dann stört, kannst du den Center ja noch wechseln in eine nv5,7 oder dritte nv4 (wie bei mir und anderen)...
Die Rears sind da nicht so sehr entscheidend. Die kannst du sicher lassen. Sub auch.
Abschlussfazit nach Ansicht der Fotos...
Ob das Sinn macht? Ich würds nicht machen, wenns dir doch bisher gefallen hat.
Dann, falls Raum 2 wirklich Musikraum wird..., würd ich lieber im Raum 2 entspr. neu kaufen...
Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Re: nl82 tauschen gegen nv4?
Raum 1 (alt) bleibt Mehrkanal, ja.
Raum 2 (neu) wird Stereobetrieb haben.
nl82 vom alten in den neuen Raum (bisher so geplant gewesen), ja.
Vielen Dank für das erste Feedback. Werde ich mir dann nochmal seeeehr gut überlegen, was ich mache.
Die nuVero 10 werden auch im neuen Raum (1 Zimmer-Wohnung) höchstwahrscheinlich nicht 100%ig zu Geltung kommen, dann werde ich mir da vllt die NV4 kaufen und die nuPros dort auf dem Schreibtisch belassen *nachdenk*
Raum 2 (neu) wird Stereobetrieb haben.
nl82 vom alten in den neuen Raum (bisher so geplant gewesen), ja.
Vielen Dank für das erste Feedback. Werde ich mir dann nochmal seeeehr gut überlegen, was ich mache.
Die nuVero 10 werden auch im neuen Raum (1 Zimmer-Wohnung) höchstwahrscheinlich nicht 100%ig zu Geltung kommen, dann werde ich mir da vllt die NV4 kaufen und die nuPros dort auf dem Schreibtisch belassen *nachdenk*
Front: nuLine 82- Verstärker: nuConnect ampX
Schreibtisch: nuPro A-100
Schreibtisch: nuPro A-100