Manch technikaffiner Forist sieht sich bestimmt in der Lage zu erklären, weshalb es insoweit keinen Einfluss geben kann. Meine Erfahrung ist indessen frappierend anders. Engineer hat ja Ähnliches ausgeführt und dabei in Richtung Zusammenspiel Verstärker/Amp argumentiert. In diese Richtung gehen ja auch Ausführungen in "Technik satt".horch! hat geschrieben:"die den Phasenraum aufzeichnen" habe ich so verstanden, dass das "Phasenchaos" eben schon der Realität entspricht, und bei der Wiedergabe erhalten bleiben sollte.
Mir stellt sich eine andere Frage: Was hat das alles mit dem Verstärker zu tun, bzw. welchen Einfluss hat dieser diesbezüglich?
Wie auch immer - ich wollte hier nicht die 1000. fruchtlose Verstärkerklangdiskussion eröffnen. Mir ging es darum, eine Einschätzung, die ich hier im Forum des öfteren zu vermeintlichen Schwächen der 14er vorgenommen hatte, aufgrund meiner jüngsten Erfahrungen zu korrigieren. Ich persönlich schätze die Erfahrungsberichte der Foristen sehr, weit mehr als irgendwelche Tests in Zeitschriften; nicht zuletzt diese Berichte waren es, die mich veranlasst haben, in Sachen Verstärker ein wenig zu experimentieren. Und für diese Bereitschaft, Dinge selbst auszutesten und sich eine eigene Meinung zu bilden, möchte ich werben.
Ich kann aber gut damit leben, wenn man meine Erfahrungen als psychoakustische Phänomene ("Schönsaufen", Fabelklang etc.) deutet, zumal sie nicht auf objektivierter Basis (Blindtest etc.) beruhen. Ich sehe das sehr entspannt: Solange die klanglichen Veränderungen für mich reproduzierbar sind, ist doch alles in Ordnung.
Viele Grüße
Genussmensch