Bei Ebay tauchen oft Röhrenradios mit sehr guter Substanz ohne Lautsprecher auf . Besonders schade finde ich das bei SABA-Radios mit elektronisch gesteuertem Sendersuchlauf .
Wie gut diese Geräte funktionieren und klingen , wenn sie fachgerecht instandgesetzt sind , ist den meisten wohl nicht bekannt .
Das einzige was man dafür braucht , sind jede Menge Kondensatoren (zb. die gleichen gelben Dinger wie in den NU-Frequenzweichen ) nur spannungsfester , ein gutes analoges Multimeter und eine Lötstation . Ersatzteile gibt's es hier . http://shop.antikradio-restored.de/
So lange UKW noch nicht abgeschaltet wird , höre ich mit diesen Geräten Radio . So ein Bose-Wave-Radio kommt da nicht mit .
Außerdem ist mir die moderne Technik der DAB+ Radios zu langweilig , unspektakulär und für mich undurchschaubar .
Das die Kulturbanausen sich mit alten SABA-Lautsprechern Boxen bauen kann man leider nicht verhindern , obwohl es doch hier sehr gute Lautsprecher gibt .
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Röhrenradios schlachten nur wegen der Lautsprecher
-
- Star
- Been thanked: 3 times
Röhrenradios schlachten nur wegen der Lautsprecher
Nuvero 11, ATM 11, Nuvero 7, 2 mal AW 17, Nuvero 3, Yamaha DSP A1, Yamaha AX 900, Dual 601 mit Shure V 15 3, nupro x 3000, nubox as 225, nuboxx as 425 max
Re: Röhrenradios schlachten nur wegen der Lautsprecher
Hallo Heinz Wilhelm,
ich habe sogar noch ne Göbbels- Schnauze die noch immer funktionier, klingt zwar bescheiden, aber sie bleibt. ( Volksempfänger)
Gruß Wolfgang
ich habe sogar noch ne Göbbels- Schnauze die noch immer funktionier, klingt zwar bescheiden, aber sie bleibt. ( Volksempfänger)
Gruß Wolfgang
-
- Star
- Has thanked: 130 times
- Been thanked: 346 times
Keine Sorge, meine drei motorisierten Sabas bleiben ganz. Das eine hat sowieso keine eingebauten Lautsprecher - es ist das letzte Motor-Freiburg mit Germanium-Transistoren.
- Rank
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 48 times
Man könnte auch aus der Not eine Tugend machen und die fehlenden Lautsprecher einfach durch bessere Lautsprecher ersetzen.
Irgendwie wäre es z.B. schon ganz reizvoll so ein Rohrenradio mit der Technik vom AS-250 auszustatten (der Wolf im Schafspelz zuzusagen ).
Gruss Rank
Irgendwie wäre es z.B. schon ganz reizvoll so ein Rohrenradio mit der Technik vom AS-250 auszustatten (der Wolf im Schafspelz zuzusagen ).
Gruss Rank
-
- Star
- Has thanked: 127 times
- Been thanked: 525 times
Die Saba Greencones gelten unter Breitband-Fans schon als ausgezeichnet, siehe zum Beispiel hier. Die ganze Website ist über weite Strecken recht "okkult" aber auf der anderen Seite auch nett zu lesen, weil kein Ideologiekrieg ausgefochten wird (keine pro-contra-Diskussion).
Die Vorteile von ausgezeichneten Breitbändern sieht man beispielsweise auch an den NuVero-Mitten-Chassis, deren Genpool - wenn ich mich recht entsinne - von einem Breitbandchassis stammt.
Wete
Die Vorteile von ausgezeichneten Breitbändern sieht man beispielsweise auch an den NuVero-Mitten-Chassis, deren Genpool - wenn ich mich recht entsinne - von einem Breitbandchassis stammt.
Wete
-
- Star
- Been thanked: 3 times
Ich werde meine schön behalten . Neben den Saba gibt s noch schöne Nordmende zb. Tannhäuser 57 , oder Grundig 5010 mit 2 EL 12 Röhren in der Endstufe .
Nuvero 11, ATM 11, Nuvero 7, 2 mal AW 17, Nuvero 3, Yamaha DSP A1, Yamaha AX 900, Dual 601 mit Shure V 15 3, nupro x 3000, nubox as 225, nuboxx as 425 max