Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Nubert AS-250 als Anlagenersatz tauglich?
Nubert AS-250 als Anlagenersatz tauglich?
Hallo,
da meine Liebste sich jetzt ein Lowboard wünscht, müssen meine grossen LS sehrwahrscheinlich weichen.
Als Alternative habe ich mir nach einigen Recherchen, die Nubert AS-250 rausgesucht.
Klanglich soll diese ja ganz gut sein.
Hauptaufgabe soll auch auf Musikwiedergabe liegen.
Meine Idee wäre:
Nubert AS-250 + Pioneer N50
Ich weiss das der Pio dieses Teil nicht unbedingt ausreizt, könnte ihn aber als Aussteller günstig bekommen.
Was haltet ihr von der Kombination?
Im Moment stehen meine beiden LS rechts und links vom TV. Abstand zueinander ca . 1,5m.
Hörabstand ca. 2-2,5m.
Zu beschallender Raum ca.16qm.
VG
Michael
da meine Liebste sich jetzt ein Lowboard wünscht, müssen meine grossen LS sehrwahrscheinlich weichen.
Als Alternative habe ich mir nach einigen Recherchen, die Nubert AS-250 rausgesucht.
Klanglich soll diese ja ganz gut sein.
Hauptaufgabe soll auch auf Musikwiedergabe liegen.
Meine Idee wäre:
Nubert AS-250 + Pioneer N50
Ich weiss das der Pio dieses Teil nicht unbedingt ausreizt, könnte ihn aber als Aussteller günstig bekommen.
Was haltet ihr von der Kombination?
Im Moment stehen meine beiden LS rechts und links vom TV. Abstand zueinander ca . 1,5m.
Hörabstand ca. 2-2,5m.
Zu beschallender Raum ca.16qm.
VG
Michael
Re: Nubert AS-250 als Anlagenersatz tauglich?
Hörst du denn konzentriert Stereo? Ist dir eine Bühne wichtig?
Nuvero 14
Sagen wir es mal so, eine wirklich grosse Bühne habe ich im Moment auch nicht unbedingt, da ich meine grossen StandLS rechts und links neben dem Fernseher stellen muss.
Leider ist nicht mehr Platz vorhanden.
Leider ist nicht mehr Platz vorhanden.
1,5m ist aber natürlich mehr als Punktschallquelle
Wenns dir aber weniger wichtig ist, kauf ruhig
Was für Boxen haste denn gerade?
Wenns dir aber weniger wichtig ist, kauf ruhig
Was für Boxen haste denn gerade?
Nuvero 14
Wie schaut es denn mit zwei A-200 aus? Ist dir das dann schon zu teuer (2x345)? Damit wärst du immerhin flexibel, wenn du sie doch etwas auseinander stellen willst.
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.
Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.
Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
Im Moment besitze ich ein Pärchen quadrals aus der Phonologue Serie.
Sind noch so richtige Schraenke und vom Klang eigentlich ein Traum.
Ich weiß, dass ich mich klanglich etwas verschlechtern werde, aber dem Frieden zu liebe.
Sind noch so richtige Schraenke und vom Klang eigentlich ein Traum.
Ich weiß, dass ich mich klanglich etwas verschlechtern werde, aber dem Frieden zu liebe.
Also rein optisch, wenn dein Raum so ist wie ich ihn mir vorstelle, dürftest du mit der nuPro nicht schlecht liegen.
Stell es dir halt vor wie ein vollaktiver Center. Du hast eine sehr gute Stimmabbildung in der Mitte, auch abseits der Achse. Du wirst dafür keine Instrumente lokalisieren können die quasi zwischen der nuPro und der Positionen der alten Boxen liegen. Daher auch die Frage wie wichtig dir konzentriertes Stereo ist. Wenn eben weniger unwichtig, würde ich mal unverbindlich bestellen und einfach testen. Du musst leider für dich selber abwiegen was dir wichtiger ist. Das kann dir hier keiner abnehmen aber abgesehen davon bin ich mit der nuPro sehr zufrieden gewesen.
Stell es dir halt vor wie ein vollaktiver Center. Du hast eine sehr gute Stimmabbildung in der Mitte, auch abseits der Achse. Du wirst dafür keine Instrumente lokalisieren können die quasi zwischen der nuPro und der Positionen der alten Boxen liegen. Daher auch die Frage wie wichtig dir konzentriertes Stereo ist. Wenn eben weniger unwichtig, würde ich mal unverbindlich bestellen und einfach testen. Du musst leider für dich selber abwiegen was dir wichtiger ist. Das kann dir hier keiner abnehmen aber abgesehen davon bin ich mit der nuPro sehr zufrieden gewesen.
Nuvero 14
-
- Semi
Ich hatte eine Zeit lang den AS-250 alleine laufen, da er erstmal den Weg bereiten musste für die A-300.
Mal abgesehen von der vielzitierten Stereo-"Breite" kann ich nur sagen, dass das Ding inkl. Bass schon ein Grinsen ins Gesicht zaubert.
...und mein Wohnzimmer ist ca. doppelt so groß (offene Küche).
Und mal abgesehen von der "Stereobreite" , würde ich auch sagen, dass der AS-250 einem Pärchen A-200 überlegen ist. Vor Allem im Tiefton-Bereich.
Hier handelt es sich immerhin um ein 2,5-Wege-System und Du hast ca. doppelt so viel Membranfläche im Tieftonbereich wie bei den A-200.
Probier es aus. Kannst ihn ja vier Wochen lang zurückschicken.
Mal abgesehen von der vielzitierten Stereo-"Breite" kann ich nur sagen, dass das Ding inkl. Bass schon ein Grinsen ins Gesicht zaubert.
...und mein Wohnzimmer ist ca. doppelt so groß (offene Küche).
Und mal abgesehen von der "Stereobreite" , würde ich auch sagen, dass der AS-250 einem Pärchen A-200 überlegen ist. Vor Allem im Tiefton-Bereich.
Hier handelt es sich immerhin um ein 2,5-Wege-System und Du hast ca. doppelt so viel Membranfläche im Tieftonbereich wie bei den A-200.
Probier es aus. Kannst ihn ja vier Wochen lang zurückschicken.
4x120 sind ja jetzt nicht doppelt soviel wie 2x150 mm
Nichtmal im Ansatz
150 * 2 = ca. 35,3
120 * 4 = ca. 45,2
(Flächeninhalt)
Bei der doppelten Leistung die 2 nuPro 200 zur Verfügung stellen, sollten Unterschiede im Tiefgang und Maximalpegel eher marginal ausfallen.
Nichtmal im Ansatz
150 * 2 = ca. 35,3
120 * 4 = ca. 45,2
(Flächeninhalt)
Bei der doppelten Leistung die 2 nuPro 200 zur Verfügung stellen, sollten Unterschiede im Tiefgang und Maximalpegel eher marginal ausfallen.
Nuvero 14
-
- Semi
Du hast recht doppelt so viel ist es nicht. Immerhin aber 20%.
Leistung spielt wirklich nur bei Maximalpegeln eine Rolle.
Mein Annahme begründet sich auf den mir zu verfügung stehenden unmittelbaren
Vergleich zwischen A-300 und AS-250.
...und da sind die Bässe des AS-250 schon durchaus beachtlich.
Ich habe verwegener Weise unterstellt, dass die A-200 den A-300 nicht überlegen sind...
Whatever. Versuch macht kluch...
Leistung spielt wirklich nur bei Maximalpegeln eine Rolle.
Mein Annahme begründet sich auf den mir zu verfügung stehenden unmittelbaren
Vergleich zwischen A-300 und AS-250.
...und da sind die Bässe des AS-250 schon durchaus beachtlich.
Ich habe verwegener Weise unterstellt, dass die A-200 den A-300 nicht überlegen sind...
Whatever. Versuch macht kluch...