Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welches Mittelklasse Boxenkabel............

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
janabella5
Profi
Profi
Beiträge: 345
Registriert: Mi 17. Mär 2004, 22:37

Beitrag von janabella5 »

Hallo „Sualk“

Ebenfalls herzlich willkommen im nuForum.

Ich nutze seit ein paar Jahren ein No-Name-Maschinenkabel mit 8 feinstlitzigen Kupferadern vercrimpt mit WBT Aderendhülsen ohne Bananenstecker für den Front- und Center-Bereich! Für meine beiden nuLine 30 verwende ich das Oehlbach Spezial 2 x 4,0qmm (ca. EUR 2,- für den laufenden Meter) ebenfalls vercrimpt mit Aderendhülsen.

Zu Testzwecken habe ich auch ein paar "Wäscheleinen" (2 x 2,5qmm) aus dem Baumarkt. Im direkten Vergleich zu meinem Maschinenkabel höre ich durchaus einen Unterschied heraus!
Wie es sich mit den LS-Kabeln der Namenhaften Hersteller verhält, vermag ich nicht zu beurteilen, allerdings solltest Du den Testergebnissen unserer "Fachpresse" mit größter Skepsis begegnen.

Viele Grüße
Thomas
Front-LS: nuLine 102, Center: nuLine CS-70, Surround: nuLine 24 (Dipol-Modus), Back-Surround: nuLine 30, A/V: DENON AVR 4520, Player: DENON DBT-3313 (per DENON Link HD verbunden)
Sualk
Newbie
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Sa 10. Jul 2004, 12:16
Wohnort: Bielefeld

Weitere Frage

Beitrag von Sualk »

Ein Bekannter hat mir erzählt, dass das Grundrauschen dadurch enstehen kann, dass ich an die Steckdosen Leiste meiner Anlage Telefon und Wirles Lan angeschlossen habe. Was soll ich von dieser Aussage halten?
Mit freundlichen Grüßen
Sualk
Wer Ohren hat der höre.

B&W 703
AMP LUA Sinfonietta
CD-Player LUA Cantilena MK.II
MD-Player Sony MZ-R50
ca. 1700 CDs Jazz, Pop, Weltmusik usw.
Benutzeravatar
Koala
Star
Star
Beiträge: 5193
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 12:49
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Koala »

Wäre durchaus möglich, mitunter haben solche Geräte Strahlenemissionen, die empfindlichere Verbraucher stören können.

greetings, Keita
burki

Beitrag von burki »

Hi,
Wäre durchaus möglich, mitunter haben solche Geräte Strahlenemissionen, die empfindlichere Verbraucher stören können.
was hat das mit "der gleichen Steckdose" zu tun :wink: ?

@Sualk
beachte: Jede Vorstufe rauscht (die OPs verstaerken das nur), was eben gerade bei AV-Geraeten z.T. unueberhoerbar ist.
Externe Einstrahlungen aeussern sich primaer in einem Brumm.
In der "HF-Bereich" (ganz salopp fuer LS-Kabel :D ) werden keine Stoerungen mehr eingestreut. Viel entscheidender ist da das Kleinsignal (besonders kritisch sind da Vinyldreher) und tatsaechlich gibt's auch bei diversen "HE-Geraeten" viele Mimosen.

Nach meiner Erfahrung sind auch DSL-Modems, DECT-Telefone, sicher auch WLAN-Geraete, Kuehlschraenke, ... Kandidaten fuer Stoerungen (aber eben auch wieder primaer fuer den Brumm ...).
Kann nur raten, mal analytisch an die Sache heranzugehen, d.h. alle Endgeraete (bis auf die Anlagenteile) aus dem Netz zu entfernen, um dann festzustellen, dass die Vorstufe dann immer noch rauscht :wink: ...
Gruss
Burkhardt
Benutzeravatar
Koala
Star
Star
Beiträge: 5193
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 12:49
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Koala »

burki hat geschrieben:
Wäre durchaus möglich, mitunter haben solche Geräte Strahlenemissionen, die empfindlichere Verbraucher stören können.
was hat das mit "der gleichen Steckdose" zu tun :wink: ?
Na, die örtliche Nähe dieser Verbraucher :wink: Bei dem ganzen wireless-Krempel dürfte eine Störung gar nicht so selten vorkommen...

greetings, Keita
Reckermann
Newbie
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: So 15. Dez 2002, 01:00
Wohnort: Überlingen

Beitrag von Reckermann »

Bezüglich der Frage, "welches Mittklasse-Boxenkabel" kann ich nur empfehlen, selbst einen direkten Vergleich an der eigenen Anlage zu machen. Ich war auch sehr skeptisch, was "Kabelklang" angeht. Ich habe selbst einige Kabel ausprobiert, und dabei einige Eindrücke gewonnen, die mir bestätigt haben, dass es schon Unterschiede gibt. Allerdings sind diese nicht so gross wie man of liest und oft wird dieser Faktor überbewertet. Ich denke, es gibt wichtigere Faktoren, wie z.b. die Raum-Akustik / richtige Aufstellen der Boxen.

Ich denke, dass man nicht sagen kann: Das ist sicher gut, da es teuer ist, oder von der "Fachpresse" hoch gelobt wird.

Ich selbst habe zwischen meinem Verstärker und der NuLine100 das "Premium"-Kabel von Monitor. Verstärkerseitig Aderendhülsen und boxenseitig Kabelschuhe. Das Kabel kommt am Anschlussterminal unten an den Tiefton-Eingängen an und im untern Kabelschuh mit drin geht gleich die Kabelbrücke nach oben an die Anschlüsse für Hoch/Mittelton. Dort auch Kabelschuhe.

Letzlich bin ich sehr zufrieden damit. Das Kabel hält, was es verspricht - ist ausgesprochen neutral und unglaublich detailreich. Anfangs hatte ich auch Baumarktstrippen dran, danach 6qm Silberlitze von Nubert und noch einiges anderes. Bei keinem anderen Kabel hatte ich eine so gute Hoch-/Mitteltonauflösung wie bei diesem Kabel.

Ich weiss, dieser Text gibt viele offene Punkte zu langen Diskussionen - ich möchte nur darauf hinweisen, dass dies meine persönlichen Eindrücke sind und ich nicht allgemeingültige Ratschläge. Ich empfehle jedem, selbst zu testen.

Noch etwas, was vielleicht zum Thema passt: Im Bereich Cinch-Kabel habe ich keine Klangbeeinflussung feststellen können. Hier ist meiner Meinung nach nur auf gute Abschirmung zu achten... und auf gut und feststitzende Stecker.

Viele Grüsse
Michael
Benutzeravatar
Strobus
Semi
Semi
Beiträge: 77
Registriert: Mo 29. Sep 2003, 11:44
Wohnort: Rhein-Main

Re: Welches Mittelklasse Boxenkabel............

Beitrag von Strobus »

Sualk hat geschrieben:...könnt ihr empfehlen?
Die "billige" 4,0 qmm Strippe aus einem Baumarkt.
MfG
Strobus
Antworten