Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuVero14 oder NuVero5?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
krummesohr
Profi
Profi

Re: NuVero14 oder NuVero5?

Beitrag von krummesohr »

Hmmm... da hab ich bei bei der 4/14 wohl tatsächlich kräftig daneben geschaut. 8O

Die 11er hat zumindest eine Appolito-Gruppe, aber 10/11 teilen sich doch die gleichen Chassis? Ob man jetzt viel darauf gibt, muss wohl jeder mit sich selber ausmachen. Nach meiner (nicht in Stein gemeißelten) Meinung sind gleiche Chassis wichtiger für den homogenen Klang als die Anordnung (wobei natürlich die Weiche mit reinspielt), zumal das Gehäuse logischerweise eh schon verschieden ist. Wie gesagt - ich lasse mich da auch gerne bekehren.

(Die 4 ist sogar so toll, dass aaof sich eine zweite zulegen will. :lol: )
Schreibtisch: 2 x nuPro A-200
Sofa-Ecke: F nv3, C+R nv5, AW-13 an Yamaha AV-R 1800
rolfi
Semi
Semi
Has thanked: 6 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von rolfi »

Meinst Du damit "gleiche Chassis innerhalb derselben Box" oder (wie ich es lese) gleiche Chassis in verschiedenen Boxen - also innerhalb des Systems?
flo5
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von flo5 »

krummesohr hat geschrieben:Hmmm... da hab ich bei bei der 4/14 wohl tatsächlich kräftig daneben geschaut. 8O
Macht ja nix.. :wink: Die Bässe der 14 werkeln übrigens noch im AW-12 und AW-13 DSP.
krummesohr hat geschrieben:Die 11er hat zumindest eine Appolito-Gruppe, aber 10/11 teilen sich doch die gleichen Chassis?
Die nuVero 7, 10, 11 und 14 haben die identische D'Appolito Gruppe aus HT und MT. Die 11 hat im Vegleich zur 10 drei Bässe, aber von den Dimensionen her sind diese ebenfalls identisch. Das Chassis findest du noch in der nuVero 3 und zwei mal in der nuVero 5. Großer Unterschied von 10 und 11 ist die Schallwandgeometrie.
krummesohr hat geschrieben:Ob man jetzt viel darauf gibt, muss wohl jeder mit sich selber ausmachen. Nach meiner (nicht in Stein gemeißelten) Meinung sind gleiche Chassis wichtiger für den homogenen Klang als die Anordnung (wobei natürlich die Weiche mit reinspielt), zumal das Gehäuse logischerweise eh schon verschieden ist. Wie gesagt - ich lasse mich da auch gerne bekehren.
Dann hör dir mal die 10, die 11 und die 7 an. Gerne auch noch die 3 und die 5. Allesamt hervorragende Boxen und alle sind ganz klare nuVeros. Aber trotzdem wirst du sie klanglich unterscheiden können..
Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
krummesohr
Profi
Profi

Beitrag von krummesohr »

flo5 hat geschrieben:Dann hör dir mal die 10, die 11 und die 7 an. Gerne auch noch die 3 und die 5. Allesamt hervorragende Boxen und alle sind ganz klare nuVeros. Aber trotzdem wirst du sie klanglich unterscheiden können..
Die 3er stehen jetzt hier, die 5er kommen Ende der Woche... ich tu ja, was ich kann! :D

10 sollte es bei uns ja erst werden, aber die Vernunft hat erstmal gesiegt. Im Studio zeigten sie sich alle wie Du schon sagst etwas unterschiedlich, aber doch irgendwie verwandt. :)

Wobei 3 und 5 eigentlich Blind-/Taubkauf sind, in Duisburg standen gerade nur die 4er angeschlossen rum.

Ich glaub, ich ruf jetzt nochmal durch und bestell was dezentes für's Fundament mit. :twisted:
Schreibtisch: 2 x nuPro A-200
Sofa-Ecke: F nv3, C+R nv5, AW-13 an Yamaha AV-R 1800
Antworten