Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

USB zu SPDIF für HiRes Audio

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
RalfHersel
gerade reingestolpert

USB zu SPDIF für HiRes Audio

Beitrag von RalfHersel »

Meine Kette ist: Synology NAS --> USB-Kabel --> NuPro A-300
Ich möchte gerne HiResAudio (24/96) abspielen aber der USB Eingang der NuPro unterstützt nur 16bit Datenbreite.
Kann ich das USB Signal in SPDIF konvertieren um von der 24bit Datenbreite des SPDIF Eingangs zu profitieren?
Gibt es Empfehlungen/Erfahrungen mit der USP-to-SPDIF Konvertierung?
docstefan
Profi
Profi
Has thanked: 6 times
Been thanked: 7 times

Re: USB zu SPDIF für HiRes Audio

Beitrag von docstefan »

Hallo RalfHersel,

ohne nun genau die USB Spezifikationen der nuPro'S zu kennen, macht deine Anfrage leider keinen Sinn.
Liegt ein 16Bit/44.1kHz Signal an wird es auch über SPDIF so weitergegeben.
Woher soll das Mehr an Informationen kommen? Vermutlich lässt sich das über Tools auf 24Bit/192kHz hochrechnen, nur warum soll das was bringen?
Liegt das Quellmaterial in 24Bit vor, dann wird ein Schuh draus. Ob das sich klanglich aber so dramatisch auswirkt sei dahin gestellt... 8O
Gruß, Stefan
root2
Star
Star
Has thanked: 1 time

Beitrag von root2 »

Die maximalen Datenraten für SPDIF bei Stereo PCM Audio sind wie folgt:
- nicht optisch: 48 KHz bei 24 Bit
- optisch: 192 KHz bei 24 Bit

Würde also nur Sinn machen, wenn die nuPro optische SPDIF Eingänge haben. Sobald Du über nicht-optische Kabel gehst, wird es nichts werden.

Außerdem macht ein "Hochrechnen" keinen Sinn, da ja nicht mehr als 16 Bit über den USB kommen. Sprich: Wo nur 16 Bit reinkommen können (qualitativ) nur mindestens 16 Bit wieder rauskommen... Wenn dann muss die ganze Signalkette in der Lage sein 24/96 abzubilden.

Gruß
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
docstefan
Profi
Profi

Beitrag von docstefan »

... denn in zahlreichen veröffentlichten Blindtests konnte nicht mal 16Bit/44.1kHz (CD-Auflösung) von MP3's mit hoher Bitrate (>256kbit/s) eindeutig unterschieden werden.

Es wird immer berichtet, dass Hires Audio (24Bit/96oder192kHz) besser oder zumindestens anders klingen soll als die vergleichbare CD-Variante. Das liegt in der Regel nur daran, dass die Abmischung im Tonstudio anders war.
Verkauft wird das dann als Klanggewinn durch Hires.

Für mich ist Hires nur da um audiophilen (irregeleiteten 8O ) Menschen das Gefühl zu geben ihren Ohren das Beste zu gönnen. Und das darf / soll dann gefälligst auch mehr kosten.
Gruß, Stefan
docstefan
Profi
Profi

Beitrag von docstefan »

Interessant zu Hires ist auch folgende Abhandlung:
http://people.xiph.org/~xiphmont/demo/neil-young.html
Gruß, Stefan
RalfHersel
gerade reingestolpert

Beitrag von RalfHersel »

Danke für eure Antworten.
Ich möchte HiRes hören; ob das sinnvoll ist oder nicht steht hier nicht zur Debatte. Das wurde an anderer Stelle hier im Forum schon diskutiert.
Das Signal von der NAS über USB ist HiRes (24bit) deshalb muss nichts hochgerechnet werden sondern nur auf SPDIF konvertiert werden.
Deshalb nochmal meine Frage: Wie kann ich USB in SPDIF konvertieren und gibt es dazu Erfahrungen/Empfehlungen?
Wete
Star
Star
Has thanked: 127 times
Been thanked: 525 times

Beitrag von Wete »

Der Ausdruck "konvertieren" ist falsch. An USB liegt kein "Audiosignal" an, sondern die nuPro wird vom abspielenden Gerät als Soundkarte erkannt. Dieses in den nuPro verbaute Sound-Interface kann anscheinend kein 24/96. Du brauchst also einfach eine externe USB-Soundkarte (="Sound-Interface"), die 24/96 unterstützt und einen optischen S/PDIF-Ausgang hat.

HTH!
Wete
root2
Star
Star
Has thanked: 1 time

Beitrag von root2 »

RalfHersel hat geschrieben:Danke für eure Antworten.
Ich möchte HiRes hören; ob das sinnvoll ist oder nicht steht hier nicht zur Debatte. Das wurde an anderer Stelle hier im Forum schon diskutiert.
Das Signal von der NAS über USB ist HiRes (24bit) deshalb muss nichts hochgerechnet werden sondern nur auf SPDIF konvertiert werden.
Deshalb nochmal meine Frage: Wie kann ich USB in SPDIF konvertieren und gibt es dazu Erfahrungen/Empfehlungen?
Der USB der nuPro macht (laut Deiner Aussage): 16/48
Du möchtest: 24/96

24/96 > 16/48

Ergo: Da muss etwas hochgerechnet werden, was nicht sinnvoll ist.
Liegt das Ursprungsmaterial in 24/96 vor muss, um es in derselben Qualität auch hören zu können, _jeder_ Teilnehmer der Signalkette mindestens 24/96 "verstehen". Tut er das nicht (in Deinem Fall wohl der USB mit 16/48) macht es keinen Sinn an dieser Stelle weiter machen zu wollen.

Alternative: Kann ein anderer Eingang der nuPro 24/96? Wenn ja: Diesen anstelle des USB verwenden!
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
Wete
Star
Star
Has thanked: 127 times
Been thanked: 525 times

Beitrag von Wete »

root2 hat geschrieben:Alternative: Kann ein anderer Eingang der nuPro 24/96? Wenn ja: Diesen anstelle des USB verwenden!
Genau das will er ja. Er möchte den (optischen) S/PDIF-Eingang verwenden, aber das NAS hat - logischerweise ohne Soundkarte - keinen. Also braucht er ein externes Soundinterface, das
1. an USB angeschlossen und
2. vom NAS erkannt und unterstützt wird und
3. einen optischen S/PDIF-Ausgang hat, der 24/96 kann.

Wete
RalfHersel
gerade reingestolpert

Beitrag von RalfHersel »

Wete sieht das völlig richtig.
Die NAS liefert 24/96, da muss nichts hochgerechnet werden.
Ich will an den SPDIF Eingang der NuPro weil dieser 24/96 kann (im Gegensatz zum USB Eingang).
Das was Wete als 'Soundinterface' beschreibt ist das, was ich als 'USB/SPDIF-Konverter' bezeichnet habe.

Ok, also brauche ich eine externe Soundkarte die einen opt. SPDIF Ausgang hat. Kennt jemand so ein Gerät?
Antworten