Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wer braucht mehr Leistung: Boxen oder Verstärker?

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
horch!
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wer braucht mehr Leistung: Boxen oder Verstärker?

Beitrag von horch! »

Weyoun hat geschrieben:DIe richtig harten Kerle dürfen das doch nicht zugeben. :mrgreen:
Tja, dieser Schuß kann halt nach hinten los gehen... aus dem harten Kerl wird dann schnell ne taube Nuss :twisted:
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Kann sein, ich fühle mich aber nicht angesprochen...
Sencer
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Sencer »

Das ist sicher teils erlernt und teils Veranlagung. Ist doch bei allem anderen, bspw. scharfem essen auch so. Mancher kriegt Schweißausbrüche und Schluckauf vom Chili in der Kantine, der andere empfindet erst mit Spezialzutaten aus dem Importladen eine angenehme Würze (wo ersterer schon gar keinen Geschmack mehr wahrnimmt). Klar kann man das ein Stück weit durch Gewöhnung trainieren - aber eben nicht beliebig. Bestimmte Niveaus sind eben nur mit der entsprechenden Veranlagung möglich.
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

g.vogt hat geschrieben: Aber auch ja, das ist natürlich ein persönliches Empfinden und alle Anwesenden, die nicht wie ich fluchtartig den Raum verlassen haben, ließen sich ganz normal ansprechen, im Gegensatz zu meiner Schwiegermutter bspw.
muhahaha, der war gut

@gehörschaden: hier noch nix, aber ich höre halt auch manchmal wirklich laut, nicht so human wie auf dem nuday :mrgreen:
vlt. höre ich deswegen keinen unterschied zwischen verstärkern...außer es clippt
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
horch!
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von horch! »

Weyoun hat geschrieben:Kann sein, ich fühle mich aber nicht angesprochen...
Du sagst ja auch laut zu laut, und durch deinen Besuch beim HNO ist deine Aussage sozusagen amtlich kalibriert... :wink:

Die Frage hat aber durchaus auch einen ernsthaften Hintergrund:

"Nach Angaben des Institutes für Arbeitsingenieurwesen in Dresden muss ab 85 Dezibel Lautstärke bei häufiger Einwirkung mit Hörschäden gerechnet werden. Nach Untersuchen haben etwa ein Viertel aller jungen Leute im Alter zwischen 14 und 24 Jahren einen Hörschaden. "

(Quelle: http://www.3sat.de/page/?source=/nano/u ... index.html)
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Stimmt schon, wobei die meisten von denen ihren ihre jugendlichen Hörschäden aus der Disko bekommen haben dürften. :wink:
Die übrigen dann, weil sie in ihrer "Coolheit" auf Gehörschutz am Arbeitsplatz verzichten.

Letztens sah ich erst wieder junge Bauarbeiter ohne Gehörschutz eine Betonsäge bedienen (selbst in 10 m Entfernung ist das mega laut). Ich selber trage auch häufiger eine "Micky Maus", wenn ich bei uns im Umweltlabor bin: Die "Shaker", die unsere Steuergeräte in nahezu allen Frequenzbereichen durchschütteln sind superlaut.

Übrigens: Gegen diese Shaker sehen Bastis DBA & die am Sofa montierten Butt-Kickerleider leider kein Land. Wenn die mal mit Maximalhub bei kleinen Frequenzen schwingen, dann weiß man, wo sich die eigenen Organe befinden. :mrgreen:
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

Weyoun hat geschrieben:
Übrigens: Gegen diese Shaker sehen Bastis DBA & die am Sofa montierten Butt-Kickerleider leider kein Land. Wenn die mal mit Maximalhub bei kleinen Frequenzen schwingen, dann weiß man, wo sich die eigenen Organe befinden. :mrgreen:

:( :cry:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Andreas H.
Star
Star
Danksagung erhalten: 150 Mal

Beitrag von Andreas H. »

horch! hat geschrieben:Nach Untersuchen haben etwa ein Viertel aller jungen Leute im Alter zwischen 14 und 24 Jahren einen Hörschaden. "
Bei dem Dreck was die Kids z.T. hören, hätte ich auch einen Hörschaden (aber nicht wegen der Lautstärke)... :mrgreen:
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

caine2011 hat geschrieben:
Weyoun hat geschrieben:

:( :cry:
Nicht traurig sein, dafür ist dein DBA viel musikalischer (mit den teilweise mehrere Tonnen schweren Shakern könnte man zwar auch die Tonleiter entlangfahren, wenn das Vibrationsprofil entsprechend angepasst wird, aber die Resonanz gegenüber der riesigen Halle mit schwimmend verlegter Bodenplatte ist nicht so doll, als dass man sich auf diese Art gerne basslastige Musik reinziehen würde.) :mrgreen:
Andreas H. hat geschrieben:Bei dem Dreck was die Kids z.T. hören, hätte ich auch einen Hörschaden (aber nicht wegen der Lautstärke)... :mrgreen:
Du meinst wohl eher einen Seelenschaden denn einen Hörschaden... :wink:
stanley
Semi
Semi

Beitrag von stanley »

Die Frage lautet: Wer braucht mehr Leistung: Boxen oder Verstärker.

Antwort: Verstärker

Wenn die Frage weiter präzisiert wird, kann auch mehr darauf eingegangen warden.

Grüsse

Heinz
Emotiva XSP-1 und 2 x Emotiva XPA-100
Argon DAC1; Acourate Raumkorrektur
Acourate Convolver
Uptone ReGen, 2 x AQ Jitterbugs
Teksonor mit Dynavektor DV 505 und Yamaha MC5 (Shibata), über
Focusrite in den Convolver
JRiver MC20, Windows 10
Synology DS213+
Antworten