Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Orchesterwiedergabetauglichkeit, Verstärker und nuVero

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Novma
Star
Star
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Orchesterwiedergabetauglichkeit, Verstärker und nuVero

Beitrag von Novma »

Ich finde dies einen sehr interessanten Tread - vielen Dank noch einmal an den Moderator, der diesen hierhin ausgegliedert hat.

@Genussmensch - tolle Eindrücke die Du zum M6 500i geschrieben hast. Herzlichen Glückwunsch zu solch einem tollen Vollverstärker

@all - ich bitte einmal um Hilfe. Was mir stets auffällt:
Es wird von den Vertretern der "es gibt keinen Verstärkerklang & auch keinen Unterschied zwischen AV Receiver / Vollverstärker" gegenüber Denjenigen, die Unterschiede - ob gering oder stark bemerkt haben - immer wieder gefordert

- Wie kommt Ihr drauf?
- Habt Ihr schon genügend Blindtests gemacht?
- Falls ja, dann finden "wir" bestimmt einen Fehler?
- etc

Aber jetzt bitte einmal für mich zum besseren Verständnis

- So sind denn eigentlich die "Blindtests" dokumentiert von genau Denen, die keine Unterschiede hören?
- Wurden da bereits genügend Blindtests gemacht?
... :wink:

Es ist halt auffallend wie ich finde, dass die "Gegner" von Verstärkerklang oft fordern, aber selbst wenig liefern.

Das finde ich schade. In anderen Bereichen ist das selbst sehr hilfreich. So konnte ich meine Sichtweise was Unsinn/Vodoo/Schlangenfänger zumindest selbst für differenzieren. Hier fallen immer wieder Beide Seiten durch ausführliche Dokumentation Ihrer Sichtweisen auf :D

Ich für meinen Teil würde mich freuen, wenn ich lernen könnte, warum es keinen Verstärkerklang gibt und dazu einmal mehr Erfahrungswerte aus Blindtests von Gegnern lesen dürfte.
krummesohr
Profi
Profi

Beitrag von krummesohr »

Ein Blindtest macht nur durch jemanden Sinn, der einen Unterschied hören will.

Jemand, der zeigen will, dass kein Unterschied besteht, kann damit nichts beweisen.
Schreibtisch: 2 x nuPro A-200
Sofa-Ecke: F nv3, C+R nv5, AW-13 an Yamaha AV-R 1800
tf11972
Star
Star
Danksagung erhalten: 251 Mal

Beitrag von tf11972 »

Lest euch einfach mal diesen Faden durch:

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 31#p544931
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Genussmensch
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Genussmensch »

@Novma
Danke!

@all
Ich meine mich zu erinnern, dass Gabi mag Mukke einmal Ergebnisse eines sehr aufschlussreichen Vergleichs gemessen hatte; dabei ging es aber nicht um die vorhersehbar gleichen und völlig irrelevanten Ergebnisse der verglichenen Verstärker ohne Boxen, sondern um die einzig interessante Messung der Verstärker mit Boxen. Und wenn ich es richtig in Erinnerung habe, gab es messbare Unterschiede. Verstärker können sinnvoll, und das ist auch in "Technik satt" nachzulesen, wohl nur im Zusammenhang mit den angeschlossenen Boxen beurteilt werden.

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
Don Kuleone
Star
Star
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Don Kuleone »

Genussmensch hat geschrieben:@Novma
Danke!

@all
Ich meine mich zu erinnern, dass Gabi mag Mukke einmal Ergebnisse eines sehr aufschlussreichen Vergleichs gemessen hatte; dabei ging es aber nicht um die vorhersehbar gleichen und völlig irrelevanten Ergebnisse der verglichenen Verstärker ohne Boxen, sondern um die einzig interessante Messung der Verstärker mit Boxen. Und wenn ich es richtig in Erinnerung habe, gab es messbare Unterschiede. Verstärker können sinnvoll, und das ist auch in "Technik satt" nachzulesen, wohl nur im Zusammenhang mit den angeschlossenen Boxen beurteilt werden.

Viele Grüße

Genussmensch
Jo, insbesondere wegen des LS individuellen bzw. frequenzabhängigen Impedanzverlaufs. Wobei auch diese Streuung von hochwertigen Amps egal welcher Leistungsklasse kompensiert wird..glaube ich. Das ist jenes Phänomen, was oft als der AMP hat die LS unter Kontrolle beschrieben wird.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Genussmensch
Star
Star

GTNubi hat geschrieben:Ja, habe ich. Ich kann das ganz schwer in Worte fassen.
Der erste Test war die Anfangsszene von Transformers 3. Dort war plötzlich viel mehr wahrzunehmen. Zwischen der lauten Action waren feine Effekte deutlich heraus zu hören und super präzise zu Orten, die vorher nie aufgefallen sind. Bei weiteren Tests ist mir das bei vielen bekannten Szenen aufgefallen, die ich zuvor rauf und runter gehört habe und ich bereits auswendig kannte. Alles klang geordneter und kein Stück angestrengt. Als nur der AVR lief, gab es eine Lautstärke, bei der ich dachte, jetzt ist es sehr laut, aber viel weiter darf ich nicht mehr drehen. Man hat bei hohen Dynamik Sprüngen gemerkt, dass es minimal spitzer wurde und nicht mehr so frei und luftig klang. Die Endstufe verleitet wiederum zum weiteren aufdrehen, weil es viel müheloser klingt. Den Unterschied im Surround Betrieb hat man auch schon bei leiseren Lautstärken wahrgenommen. Im Stereo Betrieb äußert es sich nur bei höheren Pegeln.
Danke, dass Du es hier noch einmal schilderst! Diesen Effekt, dass ich feine Nebengeräusche gehört habe, die mir nie zuvor aufgefallen waren, fand ich auch frappierend, ebenso das Geordnetere.

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
Langerr1
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Langerr1 »

Hallo zusammen,

Folgendes sind meine Erfahrungen.
Habe seit ca 2 Jahren einen yamaha 3010. Also kann ich schon behaupten das ich ihn klanglich kenne. Vor gut einem Jahr als die 284er meine Nulooks ablösten, merkte ich, das sie einen ganzen Haufen LEISTUNG vertragen können. Der Pegel von -10 den ich im Menü mir als Begrenzung gesetzt habe, und den ich bei jedem Film auch so einstelle, war für mich nachher quasi so eine Grenze. Darüber hinaus empfand ich es sehr angestrengt zu hören, besonders die Mitten und Höhen. Bei Stereo, zb bei einer Yello war es ähnlich. Über dieser Lautstärke hinaus machte es keinen richtigen Spaß. Dann liest man ja was von Endstufen. Vor,- Nachteile, pers. Erfahrungen von verschiedenen usw usw. Das war auch der Hauptgrund wieso ich eine Endstufe haben wollte. Weil es mir eigentlich nur um Film geht und ich die Emos einfach nur G..l von der Optik finde, habe ich mir dann eine XPA 5 gekauft. Die angegeben 300 Watt pro Kanal sollten gut zu den 284er passen. Bei mir ist das alles ein wenig im Board verbaut. Ich kann mal nicht eben hin und her stecken usw. Habe direkt ein Atm mit eingeschleift. Das alles habe ich jetzt seit Weihnachten letzten Jahres am laufen. Der Unterschied ist für mich schon deutlich. Ja auch ich kann zu 100% bestätigen das sich auch bei geringere Lautstärke das Klangbild verändert hat !

Ps. Achtung, das Atm ist AUS, schleift somit das Signal unbearbeitet nur durch, nicht wahr ?! Wenn das Atm an ist, ist logischerweise ein Unterschied da.

Was hat sich in meinen OHREN verändert ?

Also ich höre Tagsüber Internetradio meist bei Lautstärke -40 bis -25. Da hört man ja auch wiederholt Lieder die man kennt. Das Klangbild ist für mich ich sag mal lockerer, aber vor allem das Bassfundament ist anders geworden. Ich mein damit das ein ausgeprägter Bass vorhanden ist ! Auch bei einer Yello, das gleiche ! Das Board ist nach vorne geschlossen, und mir ist schon einige Male ( vor allem in den ersten Tagen/Wochen ) passiert das ich die Klappe geöffnet habe um zu schauen ob das Atm wirklich aus ist. Dachte manchmal das es noch an ist. Also ist mir doch unbewusst aufgefallen das da was anders ist. Jetzt sagen manche AUSPEGLER, das liegt daran das es durch die Endstufe jetzt lauter ist. Nein, ich beziehe mich ja nicht auf EINE Lautstärke, sagen wir zb -40, sondern eine von bis. Die eingestellte max Lautstärke -10 beim Film schauen habe ich beibehalten, ist schon gut laut so. Da kommt es mir vor das das Klangbild auch lockerer, nicht so angestrengt wirkt. Bei der Yello kann ich sogar auf +10 gehen und habe den Eindruck das es erst ab da anfängt wieder anstrengend zu werden. Ich meine auch das ich im ganzen Lautstärken Verlauf einen ganz anderen Punch im Bass habe. Gtnubi kann ich mich anschließen. Feinheiten werden sauberer dargestellt. Zum Vergleich muß man aber die Stellen sehr gut kennen. Radio / Cd und auch Filme höre/schaue ich immer im direkt Modus ( ohne einmessscheiß, konnte ich mich nie mit anfreunden. Weder bei meinen Denons, noch beim Yammi ). Für mich hat sich die Anschaffung einer Endstufe gelohnt. Ob jetzt ein Unterschied im Klang zwischen verschiedenen Endstufen gibt, habe ich keine Erfahrung zu. Könnte ich mir aber vorstellen. Das war jetzt mein persönlicher, wie viele schreiben SUBJEKTIVER, Eindruck mit meinem Yammi-Emo Duo.

Gruß Marcus
Genussmensch
Star
Star

Danke für Deine Eindrücke, Marcus! :-)

Viele Grüße

Genussmensch
Langerr1
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Langerr1 »

Gruß zurück :?
Sencer
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Sencer »

Langerr1 hat geschrieben: Ps. Achtung, das Atm ist AUS, schleift somit das Signal unbearbeitet nur durch, nicht wahr ?! Wenn das Atm an ist, ist logischerweise ein Unterschied da.
Ich weiß nicht mehr ob in neutral oder au-stellung aber gab es nicht irgendwo einen Modus wo das ATM doch noch immer +1db draufgepackt hat? Kann das einer der ATM-Spezialisten nochmal bestätigen/dementieren?
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
Antworten