Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Welche CDs habt ihr nach dem Lautsprecherkauf ausgemustert?
Welche CDs habt ihr nach dem Lautsprecherkauf ausgemustert?
Vorab: Ich meine natürlich nicht nur nach dem Kauf neuer Lautsprecher; neue Elektronik, neues Zubehör, Raumoptimierung etc. trifft ebenso zu. Ich habe ja die letzten Wochen einiges an Umstellungen bei mir vorgenommen, so dass ich ein deutlich besseres Klangerlebnis bei mir im Hörraum habe. Nun habe ich leider (wiederholt) feststellen müssen, dass Schallwandler Tonquellen nur so gut wiedergeben, wie diese eben aufgenommen sind. War meine Best of von Eric Clapton bisher eine meine Lieblings CDs, so habe ich diese im Regal gaaanz weit nach hinten geräumt. Die Aufnahmequalität ist schlicht und ergreifend „bescheiden“. Bei welchen CDs ist es euch ebenso gegangen?
Hmm, ich würde die Frage anders stellen:
Was ist an CDs nach der Umstellung noch übrig geblieben. I
Ich hatte damals mein erstes aha Erlebnis beim Upgrade von eine kleinen Bosten Accustics Sourroundanlage auf Highend Hifi von Dieter Burmester.
Der Schock war schon ziemlich heftig. Von rund 250 CDs sind am Ende grade 8 übrig geblieben welche noch höhrbar wahren. Die meissten CDs - leider auch noch aktuell über 95% der Neuerscheinungen - sind entweder grotten Schlecht Aufgenommen / Gemischt oder teilweise vorsätzlich sogar extra klanglich komprimiert damit die CD auf einer 100 EUR MediaMarkt Anlage erträglich klingt.
Deshalb höhre ich viele CDs nur noch im Auto oder ander kleinen NuWave 3 ABL Stereoanlage am Schreibtisch. Selbst Audiomaterial welches als SACD oder DVD-A verkauft wird ist teilweise von so schlechter Qualität das diese Aufnahmen nicht mal 30% der möglichkeiten einer normalen CD aus.
Was ist an CDs nach der Umstellung noch übrig geblieben. I
Ich hatte damals mein erstes aha Erlebnis beim Upgrade von eine kleinen Bosten Accustics Sourroundanlage auf Highend Hifi von Dieter Burmester.
Der Schock war schon ziemlich heftig. Von rund 250 CDs sind am Ende grade 8 übrig geblieben welche noch höhrbar wahren. Die meissten CDs - leider auch noch aktuell über 95% der Neuerscheinungen - sind entweder grotten Schlecht Aufgenommen / Gemischt oder teilweise vorsätzlich sogar extra klanglich komprimiert damit die CD auf einer 100 EUR MediaMarkt Anlage erträglich klingt.
Deshalb höhre ich viele CDs nur noch im Auto oder ander kleinen NuWave 3 ABL Stereoanlage am Schreibtisch. Selbst Audiomaterial welches als SACD oder DVD-A verkauft wird ist teilweise von so schlechter Qualität das diese Aufnahmen nicht mal 30% der möglichkeiten einer normalen CD aus.
... hoffentlich demnächst wieder Nuberts im Haus! ^^ [url=http://paepcke.de/]paepcke.de[/url]
- LogicFuzzy
- Star
- Has thanked: 144 times
- Been thanked: 89 times
Da kauft man sich zig tausend Euro teure Anlagen und Lautsprecher, um dann nur noch ein oder 2 Hände voll CD's zu hören. Völliger Wahnsinn eigentlich, aber ich habs auch getan...
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
Ich habe die Probleme nach der "Umstellung" nicht. Die guten sind immer noch gut. Die schlechten immer noch schlecht.
Was mir auffällt, dass mittlerweile mehr "alte" Aufnahmen besser sind als aktuelle, besonders im Klassikbereich
TR
Was mir auffällt, dass mittlerweile mehr "alte" Aufnahmen besser sind als aktuelle, besonders im Klassikbereich
TR
Nubert: 1x Nuline CS 150, 2 x Nuvero 110, 1x Nuvero A 17 ; Accuphase E 406 V Sony PS3 TV Samsung 75" LEDTV, Stereo mit Accuphase DP 55, E 210 und 2x Nubert NuVero 110
- Master J
- Star
- Been thanked: 9 times
Ist bei mir auch so.TheRock hat geschrieben:Ich habe die Probleme nach der "Umstellung" nicht. Die guten sind immer noch gut. Die schlechten immer noch schlecht.
Wohl auch, weil meine vorherige Sound-Ausrüstung nicht viel schlechter war.
In der Tat.TheRock hat geschrieben:Was mir auffällt, dass mittlerweile mehr "alte" Aufnahmen besser sind als aktuelle, besonders im Klassikbereich
Habe hier z.B. diese CD aus den 50er Jahren des letzten Jahrtausends.
Das hört man nicht raus - Einwandfreier Klang.
Gruss
Jochen