Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verwendung eines ATM-Moduls über AV-Receiver

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
willi-r-007
gerade reingestolpert

Verwendung eines ATM-Moduls über AV-Receiver

Beitrag von willi-r-007 »

Hallo,

dies ist mein erster Beitrag im Nubert Forum durch welchen ich sehr hoffe eine Lösung zu finden.

Ich besitze seit August 2014 (2x Nubox 681, 2x Nubox DS 301, 1x Nubox CS 411 und 1x AW 993). Seit gestern auch ein ATM-Modul 681.
Betrieben werden die Lautsprecher mit einem Yamaha A 830. Hauptsächlich über USB-Stick, direkt angeschloßen an AV-Receiver.
70% Musik (Stereo über 2-Kanal bzw. 4 Kanal aber ohne Subwoover) und 30% Filme( 5.1 )

Seit dem Kauf bin ich ständig am Probieren und Machen um einen besseren Klang hinzubekommen.
Mit dem Klang im Filmmodus bin ich zufrieden. Jedoch nicht mit dem Musikklang.
Mir fehlt es an klarem Sound in Mitten-/ und auch im Höhenbereich. Die lautsprecher klingen verwaschen und nicht prezise oder auch knackig genug.
Nach zich Einmessversuchen über Yamaha Messmikrofon und anpassen des Equalizer habe ich immernoch nicht das erreicht was ich will.

Gestern habe ich zum ersten mal versucht das neue ABL-Modul einzuschleifen, jedoch ohne Erfolg. Wie bereits erwähnt Spiele ich meine Musik von einem USB-Stick ab, welche an den AV-Receiver angeschloßen ist. Da gibt es doch den Zone 2 Trick, den ich nicht ganz verstehen kann.
Ich möchte die Nubox 681im Stereo-Betrieb im "USB-Modus" mit ATM betreiben. Aber auch als Heimkino über 5.1.

Hier Meine Fragen:
1. Kann mir jemand Tipps geben um klare Mitten und Höchen zu bekommen. Liegt es am AV Receiver? Am Raum, Boxen oder an meiner zu hoher Erwartung?
2. Tipps? Erklärung zum Einschleifen des ABL im "USB-Stick Modus"! Ist es überhaupt möglich?
3. Muss ich dafür einen 2ten Verstärker verwenden? Wenn ja, dann werden doch die beiden Frontboxen über Zone 2 betrieben, oder? Was passiert,wenn ich Zone 1 und auch Zone 2 einschalte? Dann werden doch die Boxen gleichzeitig von 4 Kanälen befeuert!?!? ( Anschluß am Receiver 2x Front und an 2x Zone" Presence)

Ich habe eine Möglichkeit günstig an ein Denon X 4000 zu kommen. Wäre das die Bessere Wahl für meine Zwecke?

Ich wäre für jeden Tipp dankbar.
Ich bitte euch mein Problem ernst zu nehmen und mir weiter zu helfen.
Wenn jemand aus meiner Ecke kommt( Rheinland-Pfalz, Donnersberg Kreis), dann kann es der jenige vielleicht bei mir zuhause Einstellen? Natürlich nicht um sonst!

Ich bin gespannt auf euere Antworten
kdr
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Verwendung eines ATM-Moduls über AV-Receiver

Beitrag von kdr »

Hallo Willi ....

..deine probleme werden bestimmt lösbar sein , nur fehlen Angaben zum Raum , Aufstellung , Einrichtung usw . Bilder oder eine Skizze wären hilfreich .

Einen anderen AVR brauchste erstmal nicht kaufen , hab geduld bis die Spezis Dir hier helfen :!:

gruß
klaus
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
krummesohr
Profi
Profi

Beitrag von krummesohr »

Wenn ich das mit Zone 2 richtig überblicke, dann müsste das ATM an Zone 2 Out angeschlossen werden, vom ATM dann zurück in den AVR über die Cinch-Eingänge Audio 1 oder Audio 2. Dann wählst Du für Zone 2 Deinen USB-Stick als Quelle, und für Zone 1 den Eingang, wo das ATM dranhängt. Ggf. sind noch ein paar Einstellungen zu machen wie Zuordnung des Cinch-Eingangs, Lautstärkeregelung Zone 2...
Schreibtisch: 2 x nuPro A-200
Sofa-Ecke: F nv3, C+R nv5, AW-13 an Yamaha AV-R 1800
flo5
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von flo5 »

krummesohr hat geschrieben:Wenn ich das mit Zone 2 richtig überblicke, dann müsste das ATM an Zone 2 Out angeschlossen werden, vom ATM dann zurück in den AVR über die Cinch-Eingänge Audio 1 oder Audio 2. Dann wählst Du für Zone 2 Deinen USB-Stick als Quelle, und für Zone 1 den Eingang, wo das ATM dranhängt. Ggf. sind noch ein paar Einstellungen zu machen wie Zuordnung des Cinch-Eingangs, Lautstärkeregelung Zone 2...
:wink: Die Front-LS kommen an die Endstufen der Zone 2, das Kabel von Pre-Out Front zu ATM IN, ATM OUT dann an einen freien Input der der ZONE2 zugeordnet wird.
Viele Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
krummesohr
Profi
Profi

Beitrag von krummesohr »

flo5 hat geschrieben:
krummesohr hat geschrieben:Wenn ich das mit Zone 2 richtig überblicke, dann müsste das ATM an Zone 2 Out angeschlossen werden, vom ATM dann zurück in den AVR über die Cinch-Eingänge Audio 1 oder Audio 2. Dann wählst Du für Zone 2 Deinen USB-Stick als Quelle, und für Zone 1 den Eingang, wo das ATM dranhängt. Ggf. sind noch ein paar Einstellungen zu machen wie Zuordnung des Cinch-Eingangs, Lautstärkeregelung Zone 2...
:wink: Die Front-LS kommen an die Endstufen der Zone 2, das Kabel von Pre-Out Front zu ATM IN, ATM OUT dann an einen freien Input der der ZONE2 zugeordnet wird.
Viele Grüße
Flo
Wo ist der Vorteil bei dieser Variante, oder woran hakt "meine"? Im Moment sehe ich bei "meiner" Verkabelung nur Vorteile, was Nutzbarkeit/Steuerbarkeit angeht. Habe selber kein ATM, kann also nicht testen...
Schreibtisch: 2 x nuPro A-200
Sofa-Ecke: F nv3, C+R nv5, AW-13 an Yamaha AV-R 1800
willi-r-007
gerade reingestolpert

Vielen Dank für euere Antworten.
Aber wenn ich doch meine LS an Zone 2 anschließe,dann kann ich diese doch nicht mehr für mein Surround Modus 5.1 verwenden,oder?
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

Könnte man den Beitrag bitte verschieben lassen in das Unterforum ATM/ABL?

Danke!
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
willi-r-007
gerade reingestolpert

Klar könnte ich das machen.
nur wie?
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

gehe unter der Forumstabelle auf administratoren, dann auf H. Krapohl und bitte ihn in einer pn drum...
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

Ich hab es gestern schon mal angebracht mit dem Verschieben in den ATM Thread, leider ist noch nichts geschehen. Ich würde sagen einfach warten. In der Regel wirds schon irgendwann gemacht wenn jemand Zeit dazu findet.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Antworten