Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wanted: Spotify Connect device + UPnP/DLNA-Renderer

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Komet
Semi
Semi

Re: Wanted: Spotify Connect device + UPnP/DLNA-Renderer

Beitrag von Komet »

Wurzelmuc hat geschrieben: Andererseits habe ich gesehen, dass die Sonos Connect selbst auch 2 Ethernet-Ports hat und über WiFi ins Netz eingebunden werden kann. Könnte ich nun einfach den TV mit der Sonos verkabeln, alles ist gut und ich könnte auf das zusätzliche Gerät verzichten
Ich hätte bis eben behauptet, dass das keinesfalls geht, aber auf http://stadt-bremerhaven.de/sonos-play5 ... ess-point/ steht, dass genau das funktionieren soll. Ich kann das die Tage mal ausprobieren, wenn du es genau wissen willst (zwar mit einem Connect Amp, aber das sollte dann auch beim Connect funktionieren).
Wurzelmuc
Newbie
Newbie

Beitrag von Wurzelmuc »

Ja bitte...wäre sehr nett! :)
Komet
Semi
Semi

Beitrag von Komet »

Hab das gerade mal mit meinem Connect Amp (ZP120) ausprobiert: Bei mir funktioniert das nicht. Connect Amp ist per WLAN verbunden, an den beiden LAN Ports kommt man aber nicht ins Netz.
Rolly22
Profi
Profi

Beitrag von Rolly22 »

Komet hat geschrieben:Hab das gerade mal mit meinem Connect Amp (ZP120) ausprobiert: Bei mir funktioniert das nicht. Connect Amp ist per WLAN verbunden, an den beiden LAN Ports kommt man aber nicht ins Netz.
Aus der Bedienungsanleitung des Sonos Connect (s. 19): "Netzwerk-Bridging Switch mit 2 Ports ermöglicht Ethernet-Geräten das Herstellen einer Verbindung über SonosNet". SonosNet ist ein proprietäres Protokoll zur Verbindung von Sonos Geräten. Was da NICHT steht, ist dass über diese Bridge beliebige TCP/IP Verbindungen gefahren werden können. Wenn das Teil tatsächlich einen Standard WLAN/LAN Switch enthält, sollte es eigentlich funktionieren, aber nach der Beschreibung von SONOS kann es auch was ganz eigenes sein. Am besten mal ein Laptop mit Wireshark o.ä. drauf an die Ethernet Buchse und schauen was da für ein Datenverkehr entsteht (WLAN abschalten und schauen ob er vom Router eine IP Adresse zugewiesen bekommt).
WZ: 2 x NuLine84, 3 x NuLine WS14, AW1300 an Denon AVR X4100
PC: 2 x NuPro A-100, AW441
Wurzelmuc
Newbie
Newbie

Beitrag von Wurzelmuc »

Moin moin,

für Testzwecke habe ich mir nun doch auch eine Sonos Connect hingestellt und auch den Fall mal kurz geprüft. Scheint tatsächlich eine ganz eigene Baustelle zu sein. Eine IP-Adresse vom Router erhält man auf jeden Fall keine, noch scheint es auch kein mystisches Subnetz zu sein, über den man trotzdem z.B. Internetzugang bekommen könnte...quasi als Proxy.
Kurzum, zumindest meinen UseCase kann ich damit nicht abdecken. Für was die LAN-Ports dann überhaupt sinnvoll eingesetzt werden können...keine Ahnung :)

Von meiner Seite auf jeden Fall vielen Dank für´s nachtesten und Gedanken machen :)

Viele Grüße,
Jörg

PS: Auch ansonsten gefällt mir die Spotify-Integration in der Sonos App nicht. Klar kann man hier die Playlists abspielen und Suchanfragen nach Liedern/Interpreten/Alben machen...alles kein Thema. Ein Haupt-UseCase ist aber der, dass man ähnliche Musik quasi entdecken kann und Vorschläge erhält. Ich habe jetzt doch mal einen Teufel Connector bestellt und werde mal in der Richtung weitertesten. Und natürlich gerne berichten, falls es von Interesse wäre ;)
Komet
Semi
Semi

Beitrag von Komet »

Wurzelmuc hat geschrieben:Für was die LAN-Ports dann überhaupt sinnvoll eingesetzt werden können...keine Ahnung :)
Man kann den Sonos damit natürlich ins Netz bringen, wenn die WLAN Verbindung nicht ausreicht. Die beiden Ports bilden quasi ein Switch, d.h. wenn am ersten ein Netzwerkkabel hängt, kann man am zweiten Port ein weiteres (beliebiges) Gerät anschließen.
rubert
Newbie
Newbie

Beitrag von rubert »

Wurzelmuc hat geschrieben: 3. "Teufel Raumfeld Connector": preislich durchaus attraktiv und leistet, was es leisten soll. Allerdings habe ich reichlich negative Kritiken über die App und Stabilität gelesen. Hat hier jemand andere Erfahrungen gemacht bzw. weiß wie man Ärger vermeiden kann? Ansonsten ist der DA-Wandler ne Klasse besser als bei der Sonos.
Verwende den seit Anfang des Jahres und war zunächst auch skeptisch, habe ihn dann aber wegen der 8 Wochen Probezeit einfach mal bestellt. Klingt meiner Meinung nach sehr gut und erfüllt seinen Zweck als Netzwerkplayer ebenfalls sehr gut. Preislich geht der, für das was er leisten, voll in Ordnung. Gibt’s gerade auch wieder etwas reduziert: http://www.teufel.de/netzwerk-player.html

...und inklusive 3 Monate Tidal. Tidal ist sicher auch mal interessant, weil Lossless…
Antworten