Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vor-Endkombi-->Ideen und Vorschläge

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Maik1969
Newbie
Newbie

Vor-Endkombi-->Ideen und Vorschläge

Beitrag von Maik1969 »

Hallo Fangemeinde !
Bin mal wieder am experimentieren und würd gern eure Vorschläge/Erfahrungen hören.
Mein Schwerpunkt liegt mehr Richtung Stereo bzw Mehrkanalmusik,Surround klingt dann eh meist ganz anständig.
Zufrieden war ich mal mit nem großen Arcam AVR,2xNuwave85,1xCS4,2xRS6 und zwei AW1000-->gab Gänsehaut bei Musik und so soll es sein :D
Als der Arcam das zeitliche segnete hab ich nen Ausflug in die Stereoecke gemacht,wurd allein damit aber auch nicht glücklich.
Aktuelle Geräteauswahl:
Front: 2xNuwave125 (ATM vorhanden aber noch nicht im Einsatz)
Center: CS-65
Rears: 2xNujubilee35
Sub-->vorhanden aber würd gern ohne agieren,die permanente Nachregelei,je nach Quelle,nervt
Verstärker : aktuelle Zwischenlösung Marantz SR5008 (für den Preis ok,mehr aber auch nicht,hab gefühlt schon alle Japanesen probiert-->Musik können die einfach nicht :eusa-think: )
als Vorstufe wird ne Lexicon MC-12EQ zum Einsatz kommen
Endstufe: hier seid ihr gefragt,würd gern unter zwei Scheinen bleiben,Gebrauchtgeräte schrecken mich nicht ab :confusion-helpsos:
falls jetzt Kritik wegen der im Verhältnis übertriebenen Elektronik kommt-->mein Raum ist ne Katastrophe (Raummoden,kaum Bass,nüchterner Klang),Audyssey versagt kläglich,mal schauen,was die Lex draus macht.
Mein Raum ist ca 7x4m,an den schmalen Seiten tiefreichende Schrägen,eine große Fensterfläche,Laminat

Jetzt bin ich mal gespannt.....
Kardamon
Star
Star
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Vor-Endkombi-->Ideen und Vorschläge

Beitrag von Kardamon »

Hallo Maik1969,

Zur Antwort, die du willst:
Endstufe not made/designed in Japan:
Neue bis 2000,- Eur
Hifiakademie Power DAC.
T+A Amp 8
Abacus Dolifet
ProJect Amp. Box RS & power Box RS Amp (ext. Linear power supply)

Die Antwort, die du brauchst (weil du von einer katastrophalen Raumakustik schreibst):
Investiere zuerst in die Verbesserung deiner Raumakustik. Das bringt viel mehr hörbare Verbesserung im Klang als in zB eine mächtige Endstufe.
Wenn das fertig umgesetzt ist, dann erst investiere in zb eine Endstufe.
Gruß
Kardamon
Maik1969
Newbie
Newbie

Beitrag von Maik1969 »

Sicherlich völlig richtig.....wenn ich nen Plan hätte,wie man nen Raum verbessert.......
Was ich bis heut nicht versteh,besagter älterer Arcam konnte es,hatte kein Einmesssystem,Stecker rein und fertig. PLII Musik entsprach genau meinen Vorstellungen.
Ne Endstufe brauch ich trotzdem,die Lex allein gibt keinen Ton von sich und der Marantz fliegt.
Werd auf jeden Fall die Geräte mal googeln,bleibt also die Raumakustik....
Hast dafür Tipp´s,wie man da Ursachenforschung betreibt,außer neu bauen ?
Langerr1
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Langerr1 »

Mit einer gescheiten Aufstellung kannst mit anfangen. Bis auf ein bisl Schweiß ist diese kostenlos. Am besten du zeigst ein paar Bilder vom Raum.
Kardamon
Star
Star
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von Kardamon »

Lass dir von Personen mit akustischer Fachkenntnis helfen. Das bringts enorm, und haben etliche hier im nuForum schon über tolle Ergebnisse berichtet.
Dazu musst du ihnen deinen Raum dokumentieren oder sie vorbeikommen lassen.
Auch hier im Forum gibt es solche. Dazu ist erforderlich
Raumskizze mit abmessungen oder Plan
Einrichtung mit fotos von der Mitte in alle Richtungen
Angabe des/der gewünschten Hörbereiche.

Ad Gerät
Dann besorg dir doch einen gebrauchten Arcam. Entweder einen Endverstärker oder einen Vollverstärker mit Eingang direkt zur Endstufe. "Pwr in"
Gruß
Kardamon
Genussmensch
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Genussmensch »

Was Aufstellung und Raumakustik angeht, wird Dir hier im Forum mit Sicherheit sehr kompetent geholfen werden. Und bei diesen beiden Stellgrößen liegt, wie meine Vorredner bereits ausgeführt haben, das Potential für wirklich große und nachvollziehbare klangliche Verbesserungen, neben denen Endstufen, wenn überhaupt (ist hier sehr umstritten), nur den Feinschliff ausmachen können.

Bei der Endstufenwahl würde ich unbedingt noch bis zur High End im Mai abwarten und sehen, was Nubert bringt. Es könnte ja immerhin sein, dass Du genau innerhalb Deines preislichen Rahmens dort einen absoluten Kracher vorgestellt bekommst. ;-)

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
touri
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von touri »

Für mein Verständnis: mit der arcam vorstufe war alles ok? Wieso dann keine neuere arcam?

Anthem soll ja übrigens mit das beste Einmesssystem am Markt haben.

Bezahlbare endstufe? Nad c 275, bei deinem Budget kannst du auch 2 nehmen und je als mono laufen lassen :evil: :evil:

Davor aber erstmal mit einem Fachmann die raumakustik angehen
Wozi: Nupro A 300

Auro-HK:
Front NV 14
Center NV 7
FH NV 50
Surround-H und BH 4 x Nuju 40
Technik im Kino: Marantz AV 8805 + IOTAVX AVXP1 + NAD c 275

Büro Nupro A 20

JVC X 5900
Maik1969
Newbie
Newbie

Beitrag von Maik1969 »

Wenn sich jemand hier mit Raumgeschichten auskennt und sich das Elend antun würde,wär natürlich super.
Foto´s werd ich mal reinstellen aber die Möglichkeiten des Stellens sind begrenzt,etwas drin wohnen wollt ich ja auch noch.
Die Geschichte mit Arcam ist ne andere,frei von Problemen sind die Geräte ja nicht,hätt auch nen neuen genommen--> an dieser Stelle nochmal Glückwunsch für den super Service an meinen Händler,so verliert man Kunden :greetings-clapyellow:
Bei einem Telefonat mit meiner Lieblingsfirma hat mir ein Vöglein gezwitschert,das da was sehr interessantes in der Pipeline sein könnte......
Kann man sicher nicht verallgemeinern aber bei meinen LS wurde mir schon empfohlen,lieber etwas mehr Leistung bereit zu stellen (ATM),schadet ja eh nie,Class "D" Endstufen sollt ich mit Vorsicht genießen,gibt wohl auch einige nicht so gut konstruierte,hinsichtlich der Stromlieferfähigkeit ist die Überlegung mit Mono´s oder Stereoendstufen auch richtig.
Maik1969
Newbie
Newbie

Beitrag von Maik1969 »

Das nächste Problem,wie stell ich hier Bilder ein..... :text-link:
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von joe.i.m »

Wenn unter dem Texteingabefenster außer dem Reiter Optionen noch ein Reiter Dateianhang hochladen zu sehen ist, dann geht es dort. wenn dieser nicht zu sehen ist dann gehört es zu den Funktionen die erst nach 10 Post freugeschaltet werden.

Sieht wenn es schon vorhanden ist so aus:
Bilder Hochladen.PNG
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Antworten