Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welchen Subwoofer?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Andy4u
Newbie
Newbie

Re: Welchen Subwoofer?

Beitrag von Andy4u »

@ Langerr

Wow...
Hört sich fantastisch an

Ich glaub da sollte man auch etwas pingelig sein, dieses "Röcheln " sie du so schön geschrieben hast ist zum Kotzen...
Michael1964
Profi
Profi

Beitrag von Michael1964 »

Andy4u hat geschrieben:Er soll auch lediglich als Effektkanal dienen (LFE).
Kinosound? Erdbeben? Dann bestelle einen Großen.
Andy4u hat geschrieben:Wie groß sind denn die einzelnen Unterschiede zw. den verschiedenen Serien? also NuBox, NuLine NuVero oder Nu... was auch immer.
In erster Linie die verwendeten Materialien. Erdbeben können alle. Optik und Haptik unterscheiden die Serien auch. Sollte für jeden etwas dabeisein.
Andy4u hat geschrieben:Habt ihr Vergleichstests? Leider bin ich mir mittlerweile nicht mehr sicher wieviel Geld ich ausgeben möchte da ich mit meinem früheren 700 € SW nie ganz zufrieden gewesen bin.
Ich persönlich hatte hier schon zwei AW 600 stehen. Fast optimal aufgestellt, aber es kam nie richtig Kinofeeling auf. Mir fehlte das gewisse Etwas. Jetzt steht hier ein Sub mit einem 12" Membramdurchmesser. Und ja, es gefällt.

Grüße aus dem Ruhrpott
Michael

ps: Eines verstehe ich im diesem Forum nicht! Jeder der hier nach einem Sub Rat sucht, dem werden immer gleich mindestens zwei ans Herz gelegt.
4.0 mit nuPro AS-450 + nuVero 3, Marantz NR 1509, Oppo BDP-103EU, LG OLED 65C8
Brette
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Brette »

Ganz einfach.

Bei Anfragen wie.....
Andy4u hat geschrieben: Ich würde mich über Antworten genauso freuen wie über einen sauberen rel. trockenen Bass und gut klingenden Bass.
....kann ich für meinen Anspruch ein System mit nur einem Sub schon ausschließen.
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Michael1964
Profi
Profi

Beitrag von Michael1964 »

Brette hat geschrieben:
....kann ich für meinen Anspruch ein System mit nur einem Sub schon ausschließen.
Ist auch OK so. Jedem das Seine.

Was ich zum Ausdruck bringen wollte, nicht jeder liest die Frage des Threaderstellers richtig!

Er möchte ein Sub! Keine zwei oder vier etc.
Er schrieb, kleiner als 22cm darf definitiv nicht werden... (Membran)

Ein paar Antworten später wird ein AW-443 (22cm) empfohlen.

Mann verzeih mir, aufgrund der Ereignisse der jüngsten Geschichte reagiere ich ein wenig sensibler. Haltern ist um die Ecke bei mir.
4.0 mit nuPro AS-450 + nuVero 3, Marantz NR 1509, Oppo BDP-103EU, LG OLED 65C8
krummesohr
Profi
Profi

Beitrag von krummesohr »

Preislich ist ja bereits der gesamte Rahmen genannt worden vom 443 bis zum 17.

Wenn der Kopf sagt, du brauchst einen möglichst großen und viel Rumms, nuBox deine vor allem optischen Ansprüche erfüllt, werfe ich den 993 in den Raum.

Über Haltbarkeit würde ich mir keine Sorgen machen, und bei vernünftiger Aufstellung sollten Deine akustischen Ansprüche wohl auch erfüllt werden. Bei steigenden Ansprüchen kannst Du später immer noch einen zweiten hinzustellen.
Schreibtisch: 2 x nuPro A-200
Sofa-Ecke: F nv3, C+R nv5, AW-13 an Yamaha AV-R 1800
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

Michael1964 hat geschrieben:...
Was ich zum Ausdruck bringen wollte, nicht jeder liest die Frage des Threaderstellers richtig!

Er möchte ein Sub! Keine zwei oder vier etc.
Er schrieb, kleiner als 22cm darf definitiv nicht werden... (Membran
)

Ein paar Antworten später wird ein AW-443 (22cm) empfohlen.

Mann verzeih mir, aufgrund der Ereignisse der jüngsten Geschichte reagiere ich ein wenig sensibler. Haltern ist um die Ecke bei mir.
hm, ist 22 cm kleiner als 22 cm? verstehe sonst nicht, wieso mein Anfangsvorschlag falsch sein sollte...
Außerdem hat der TE das mit den Langhubchassis wohl nicht bedacht...
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Andy4u
Newbie
Newbie

Beitrag von Andy4u »

Vielen Dank für die jetzt doch rel. Nützlichen Posts.

Ja, die Ansprüche sind verschieden und wenn ich meine Gut dann meine ich sicher besser als mein alter! Glaub aber fast schon das das bei Nubert grundsätzlich der Fall sein wird.

Ich glaub sogar das mein Subwoofer in irgendeiner Nubert-Wissen-PDF-Datei als Fall beispiel hergehalten hat :

800W snd angegeben und 250 W Eingangsleistung waren es glaub ich auch beim
YST SW800 von Yamaha ...

ich hab ja noch einiges an Zeit muss ja nicht diesen Monat sein (Nächsten auch nicht)

Schönes Wochenende
knüppel
gerade reingestolpert

Beitrag von knüppel »

Danke für den Thread. Tendiere nun auch zu zwei Subs. Wenn dann richtig denke ich mir nach meinem letztem Fehlkauf...
Dantes Inferno
gerade reingestolpert

Beitrag von Dantes Inferno »

Brette hat geschrieben:Ganz einfach.

Bei Anfragen wie.....
Andy4u hat geschrieben: Ich würde mich über Antworten genauso freuen wie über einen sauberen rel. trockenen Bass und gut klingenden Bass.
Einmal zu dieser Aussage:

Nachdem ich viele Jahre ein vernünftiges Musiksystem ad acta legte, beginne ich jetzt wieder langsam, mich in die Materie erneut einzulesen und eine (für mich) vernünftige Anlage aufzubauen, auch als kleines Heimkino (nach und nach).

Gekauft habe ich einen Yamaha RX-V677, zwei Nubert Nujubilee 40 in weiß, Blurayplayer, Fernseher (Sony Bravia Silber). Die Nujubilees auf weißen Ständern sind hübsch und gefallen sehr und passen sich optimal meiner Wohnung an. Zuvor begnügte ich mich mit einer Tischanlage Harman/Kardon mit Subwoofer. Aus meiner Musiksammlung genieße ich gerade besonders Gitarrenstücke und höre wieder bewusster Musik, anstatt mich berieseln zu lassen.

Geplant ist ein Subwoofer, vorwiegend für Musik, zudem wohne ich in einem Mietshaus, Holzfußboden und die gesamte Wohnung besitzt keine Teppiche und Stoffmöbel und keine Vorhänge.

Ich habe mich hier eingelesen und in vielem wurde auch zu zwei Woofern geraten, gerade was Heimkino betrifft, und das Wort "Schlammschieber" brachte ich auch zum ersten Mal mit einem Subwoofer in Verbindung, ich kenne das Wort nur in einem anderen Deutungsverbund.

Raummoden - und generell Subwoofer - scheinen eine Wissenschaft für sich. Sehr positiv, hier von den Erfahrungen anderer profitieren zu können, auch wenn man nur die Hälfte verstehen sollte.

Was zwei Subwoofer betrifft, habe ich auch diesen Artikel gelesen: Ratgeber Subdoofer-Aufstellung der Audio aus 2009 http://www.audio.de/ratgeber/ratgeber-s ... 72515.html

Daraus ziehe ich, dass eine gleichförmige Hörzone für das Heimkino exzellent, aber noch nicht für eine präzise Basswiedergabe auf einem fixen Hörplatz ideal sein muss, auch was Störfrequenzen und Laufzeiten betrifft.

Fazit der Audio: "Es ist nicht so einfach, für sich den besten Kompromiss zu finden. Fakt: Wer ein größeres Hörareal gleichförmig wie im Kino beschallen möchte, der kommt um wenigstens ein Woofer-Duo nicht herum, das dann seitlich in der Mitte steht. Für einen Einzelhörplatz lässt sich mit einem Einzelwoofer leicht aus der Ecke gerückt ein gutes Ergebnis erzielen."

Aus meinem bisherigen angelesen Wissen, ohne es ausprobiert zu haben, schließe ich momentan den Schluss, dass bei einem fixen Hörplatz und mit der Betonung auf Musik und unter Berücksichtigung eines doch auch hellhörigen Mietshauses ein einzelner Subwoofer vorzugswürdig sein kann, je nach Gewichtung und auch, wenn es Präzision betrifft. Aus diesen Gründen evaluiere ich noch zwischen dem Abverkauf des AW-500 und dem AW-600.

Für mich ist somit fraglich, ob obige Feststellung so generell Gültigkeit besitzt, auch wenn meine Anforderungen von denen des Threaderstellers abweichen.

Da ich momentan noch mit einigem Halbwissen arbeite, würde mich eine Stellungnahme durchaus freuen. :)
Brette
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Brette »

Hi und Willkommen!

Dantes Inferno hat geschrieben: Aus meinem bisherigen angelesen Wissen, ohne es ausprobiert zu haben, schließe ich momentan den Schluss, dass bei einem fixen Hörplatz und mit der Betonung auf Musik und unter Berücksichtigung eines doch auch hellhörigen Mietshauses ein einzelner Subwoofer vorzugswürdig sein kann, je nach Gewichtung und auch, wenn es Präzision betrifft.
Ne, genau anders herum wird ein Schuh daraus.
Mit mehreren Subwoofern und einer geschickten Aufstellung dieser kann man den Raumoden (Extremfall Dröhnen) entgegen wirken bzw. einen Teil davon garn nicht erst entstehen lassen.
Diese Moden und die daraus resultierenden Pegelüberhöhungen (nicht selten 20dB zu laut) sind genau das was in einen Mietshaus zum Problem werden können.
Wird der Raum gleichmäßiger angeregt sind die Pegelspitzen (bei gleich eingestellter Lautstärke) deutlich kleiner.
Dieses ist mit nur einer Schallquelle nicht zu erreichen, deshalb auch hier, viel hilft viel.
Auch in Sachen Präzision am Hörplatz hat ein einzelner Subwoofer ganz schlechte Voraussetzungen im Raum.

Ich habe vier Subs im Wohnzimmer.
Schalte ich davon drei aus und passe den Pegel des Subwoofers an, welcher nun natürlich deutlich lauter spielen muss, dringt der Bass dann auch in die anderen Zimmer.
Sind alle vier in Betrieb ist es in den anderen Zimmern rel. ruhig.
Mein Sohn hat sein Zimmer direkt über dem Wohnzimmer.
Auch bei "gehobenen Pegeln" wird er in seinem Zimmer nicht gestört.
Mit nur einem Sub ist das nahezu unmöglich.

vG

Edit:
Das Ein- und Aufstellen mehrerer Subwoofer ist aber nicht ganz einfach.
Bei mir war Subwooferschubsen, messen, einstellen, messen, hören, schubsen, messen, einstellen, messen, hören ein mehrtägiges abendfüllendes Programm.
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Antworten