Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Pioneer SC 2024, airplay / Spotifyconnect geht nicht mehr

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
Hansvomdach
Semi
Semi

Pioneer SC 2024, airplay / Spotifyconnect geht nicht mehr

Beitrag von Hansvomdach »

Hey,
bei meinem Pioneer AVR geht seit gestern weder Airplay, noch Spotifyconnect. Bei zweiterem weiss ich nicht, ob es je funktioniert hat, aber in den 2 Wochen in denen ich den Pio habe, habe ich airplay fast täglich genutzt!
Die Pioneerapp und Internetradio funktioniert wunderbar.
Ich habe bewusst nichts verändert.
Ich habe in anderen Foren ähnliches Probleme gefunden, aber leider keine zutreffende Lösung. Die ersten Einträge mit solchen Problemen sind aus 2012/2013. Hat einer von euch schonmal ein vergleichbares Problem gehabt und ggf. gelöst?
Der AVR ist über LAN an einem switch, das an einer FB 6320. das WLAN in dem Enterteinmentbereich unseres Hauses übernimmt eine FB 7390, welche auch per LAN an erster FB angeschlossen ist.
Auch mit anderen Appleprodukten ist mit dem AVR kein airplay mehr möglich.

Danke für jede Idee!!!
Whnz: 3x NV-70, NB-BF 10, AW-17, P-2024, NAD C275
Az: NV4, inkl. ATM
ThomasB
Star
Star

Re: Pioneer SC 2024, airplay / Spotifyconnect geht nicht meh

Beitrag von ThomasB »

Mal Werkszustand probiert bzw alle Airplayeinstellungen überprüft? Ist der AVR denn überhaupt im Lan zu finden? Was heisst geht nicht? Ist ja nicht gerade ne tolle Beschreibung :mrgreen:
Nuvero 14
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

hab auch mehrere Repeater... Kommt dann schon mal vor, dass ich zu einem Gerät kein airplay finde. Meist wirkts, wenn ich zB am Ipad eine andere Wlanverbindung wähle, die am gleichen Repeater "hängt"... :?

Ansonsten würde ich auch mal in den Netzverbindungslisten der Fritzbox nachsehen, denen passende Namen geben und altes rausschmeißen. Finden sich oft "Verbindungsleichen"...
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Hansvomdach
Semi
Semi

Hey, danke für die schnellen Antworten.
Zusammenfassend:
- ja er ist im Heimnetz zu finden und ich höre gerade wunderbar Internetradio. Die Pioneerapp findet den AVR auch sofort und ich kann per Browser meiner Devices auf den Pio zugreifen.
Das einzige was nicht mehr funktioniert ist, dass mein Ipad und IPhone kein Airplay mehr anbieten. Und auch in der Spotifyapp wird kein spotifyconnectfähiges Gerät angeboten.
Ich habe im Netz einen Tipp gefunden im AVR die Ports zu löschen. Ich weiss zwar nicht genau was das bedeutet. Habe es aber gemacht. Leider ohne Erfolg. Auch diverse Neustarts und Netztrennungen blieben ohne Erfolg.

-ein Werksresett ist möglich, aber ich habe noch keinen Weg gefunden die Einstellungen zu speichern und das mache ich erst als letzte Option.
Ich hoffe es gibt noch andere. Im Netz wurde berichtet, dass es bei manchen damit.kurzzeitig funktioniert hat und bei manchen nicht. Das kann doch dann nicht der Hauptgrund sein?!
Danke Euch!
Hansvomdach
Semi
Semi

Achso und Namen uns Routerzuordnung ist auch ordentlich gepflegt. Das sollte passen (somal es ja gestern noch mit airplay funktioniert hat und alle anderen.Webdienste funktionieren)
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Beide Geräte im gleichem Subnetz? Ip Adresse passt ? (falls du DHCP nutzt)

Ist Airplay definitiv auch aktiviert? Kannst du da das überprüfen?
Nuvero 14
Hansvomdach
Semi
Semi

Wie prüfe ich das?
Die IP ist bei mir 192.168.178.xxx
Alle Geräte sind in diesem Bereich. Meinst du das?
Hansvomdach
Semi
Semi

Der Vollständigkeit halber:
- heute morgen ging wieder beides (airplay & spotify connect)
Geändert habe ich nichts. Weder am Router noch am AVR.
Kein Gerät wurde komplett vom Strom getrennt und ausser dem AVR auch nichts mehr neu gestartet (aber das habe ich bei der Fehlersuche bereits endlose Male ohne Erfolg getan - dh. schließe ich das als Lösung aus). Auch der 24h-Disconnect war nicht innerhalb der entsprechenden Stunden.

Kein Plan was das ist. Ich werde weiter informieren, falls es nochmal auftaucht.
Antworten