Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verwendung eines ATM-Moduls über AV-Receiver

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
flo5
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Verwendung eines ATM-Moduls über AV-Receiver

Beitrag von flo5 »

willi-r-007 hat geschrieben:Vielen Dank für euere Antworten.
Aber wenn ich doch meine LS an Zone 2 anschließe,dann kann ich diese doch nicht mehr für mein Surround Modus 5.1 verwenden,oder?
Doch kannst du. Habe es dir ja geschrieben wie :wink: Es ist doch ganz einfach, der Front-Preout geht ins ATM und wird von da einfach in die Zone 2 eingespeißt. Somit leitest du das Front Signal in die Zone 2; jetzt klarer? Rudi hat dazu vor längerem mal eine ganz ausführliche Anleitung geschrieben: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 10&t=19040

Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
rudijopp

Re: Verwendung eines ATM-Moduls über AV-Receiver

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin "Willi"... ...die Reinkarnation "-r-" von James "007" :?: :lol:

...und Herzlich Willkommen im nuForum 8)

...wenn auch sogleich im falschen Unterforum, denn die ABL/ATM-Rubrik ist doch eigentlich nicht zu übersehen :wink:
(das Verschieben dahin ist veranlasst, aber am WE macht das eher keiner)

zum Thema:
willi-r-007 hat geschrieben:...Yamaha A 830.
...
Mit dem Klang im Filmmodus bin ich zufrieden. Jedoch nicht mit dem Musikklang.
Mir fehlt es an klarem Sound in Mitten-/ und auch im Höhenbereich. Die lautsprecher klingen verwaschen und nicht prezise oder auch knackig genug.
Nach zich Einmessversuchen über Yamaha Messmikrofon und anpassen des Equalizer habe ich immernoch nicht das erreicht was ich will.
1.für den "Ausgleich" dieses "Makels" ist der Höhenregler des ATM ja bestens geeignet
2.das ist mir leider schon beim A820 aufgefallen, dass der mit Präzision nicht viel am Hut hat :? Macht ein ATM aber auch nicht besser, eher das:
3.eben die ganzen EQ's machen "den Präzisionsverlust" noch schlimmer, so meine Erfahrungen / beim Stereobetrieb drauf verzichten wenn möglich / PureDirekt?!
willi-r-007 hat geschrieben:Gestern habe ich zum ersten mal versucht das neue ABL-Modul einzuschleifen, jedoch ohne Erfolg.
Fragt sich nur "wie", denn dafür...
willi-r-007 hat geschrieben:...meine Musik von einem USB-Stick...
...ergo eine interne Quelle des AVR (wie z.Bsp.auch Tuner & Netzwerk), ist ohne zur Verfügung stehende externe Stereo-Endstufe quasi NUR der Zone2-Trick eine Alternative und sein Wirkprinzip wie Vorgehensweise hier bereits verlinkt worden :idea:
willi-r-007 hat geschrieben:Da gibt es doch den Zone 2 Trick, den ich nicht ganz verstehen kann.
Dann lies dich da bitte ein, verstehe die Logik und dann ans Werk, denn genau das...
willi-r-007 hat geschrieben:Ich möchte die Nubox 681im Stereo-Betrieb im "USB-Modus" mit ATM betreiben. Aber auch als Heimkino über 5.1.
...ist mittels des Zone2-Tricks möglich.

Alternativen:
1. externe/separate Stereo-Endstufe (oder Vollverstärker)
2. Auftrennung des A830, was sicherlich ähnlich dem Yamaha RX-A820 gemacht werden kann (wenn nicht selbst möglich, dann PN oder Mail an mich / helfe gern)
willi-r-007 hat geschrieben:Was passiert,wenn ich Zone 1 und auch Zone 2 einschalte? Dann werden doch die Boxen gleichzeitig von 4 Kanälen befeuert!?!? ( Anschluß am Receiver 2x Front und an 2x Zone" Presence)
Deine Gedankengänge sind hier definitiv FALSCH, denn so wird es AUF KEINEN FALL gemacht :!:
Wie schon gesagt: Lies & verstehe die Zone2-Trick-Beschreibung / diverse Bilder dort veranschaulichen zusätzlich die Vorgehensweise :wink:
willi-r-007 hat geschrieben:...Möglichkeit günstig an ein Denon X 4000 zu kommen. Wäre das die Bessere Wahl für meine Zwecke?
Die Einschleifprobleme bleiben die gleichen / ne Umbauanleitung für den Denon AVR-X4000 hab ich gerade veröffentlicht.
willi-r-007 hat geschrieben:Wenn jemand aus meiner Ecke kommt( Rheinland-Pfalz, Donnersberg Kreis), dann kann es der jenige vielleicht bei mir zuhause Einstellen?
Ich kann dir nur ans Herz legen, dich unbedingt selbst in alles reinzudenken, denn es macht erstens mehr Freude es "geschafft" zu haben und es bleibt auch "im Kleinhirn verankert", denn ist der Helfende mal nicht da & Probleme treten auf... ...was dann :roll:

Dann mach dir mal Gedanken, ob Zone2-Trick, externe Endstufe oder Auftrennung "die Lösung" für dich wäre :idea:
Nimmst du den X4000, dann musst du diese Entscheidung genauso treffen.

Gruß vom Rudi
Antworten