Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Orchesterwiedergabetauglichkeit, Verstärker und nuVero
- NiedrigerIQ
- Star
Re: Orchesterwiedergabetauglichkeit, Verstärker und nuVero
Da hat sich ja wieder einiges getan...hier im Faden......da hat sich mein Geldboersel auch schnurstracks wieder verriegelt....nix neuer Verstaerker, nix nuVero10.....wobei die nuVero....
Mir scheint dass die Leut die nicht an Verstaerkerklang glauben aber auch die die sowas eventuell fuer moeglich halten eher so an Test wie den Golden Ears von Phillips machen als Leut die zuhause Unterschiede bei Verstaerkern hoeren.....
Aehnlich bei Blindtests von Verstaerkern....die mich allerdings, von meim derzeitigen Kenntnisstand ausgehend, eigentlich nicht mehr interessieren....der Drops ist gelutscht....fuer mich....
Und, des moecht ich nun ausdruecklich sagen, mit dem oben gesagten moecht ich niemand hier auf die Zehen treten....nur mei Interpretation....vom Faden, soweit....
Mir scheint dass die Leut die nicht an Verstaerkerklang glauben aber auch die die sowas eventuell fuer moeglich halten eher so an Test wie den Golden Ears von Phillips machen als Leut die zuhause Unterschiede bei Verstaerkern hoeren.....
Aehnlich bei Blindtests von Verstaerkern....die mich allerdings, von meim derzeitigen Kenntnisstand ausgehend, eigentlich nicht mehr interessieren....der Drops ist gelutscht....fuer mich....
Und, des moecht ich nun ausdruecklich sagen, mit dem oben gesagten moecht ich niemand hier auf die Zehen treten....nur mei Interpretation....vom Faden, soweit....
Gruesse
Egon
Software rules...
Hardware habe ich ja nun zur....., mehr Musik waere schoen...
Egon
Software rules...
- aaof
- Star
- Danksagung erhalten: 762 Mal
Mich nervt dieser Thread bzw. dessen Verlauf. Er ist ab Seite 1 absehbar, wie er ausgehen wird .Anstrengend zu lesen ist er auch noch. Auch wenn ich keinen besonderen Platz in dieser Frage einnehme.
Am Ende werden die, die der Meinung sind, ihre Surround-Receiver klingen genauso gut, wie mein haptisch und optisch überlegene Stereo-Lösung mit Vehemenz behaupten alles Quatsch.
Muss man nur immer alles mit Vernunft und Wissenschaft in einem Hobby erklären, was eben nicht eindeutig in Fakten auszumachen ist?
Nubert baut seit über 30 Jahren ehrliche Lautsprecher. Was gemerkt?
Ich würde keinen LS von Nubert mehr kaufen, der älter als 10 Jahre ist. Und die Gegner des Verstärkerklangs erzählen etwas, von Serieneinstreuung und Generationen innerhalb einer LS Serie.
Gruß
aaof
Am Ende werden die, die der Meinung sind, ihre Surround-Receiver klingen genauso gut, wie mein haptisch und optisch überlegene Stereo-Lösung mit Vehemenz behaupten alles Quatsch.
Muss man nur immer alles mit Vernunft und Wissenschaft in einem Hobby erklären, was eben nicht eindeutig in Fakten auszumachen ist?
Nubert baut seit über 30 Jahren ehrliche Lautsprecher. Was gemerkt?
Ich würde keinen LS von Nubert mehr kaufen, der älter als 10 Jahre ist. Und die Gegner des Verstärkerklangs erzählen etwas, von Serieneinstreuung und Generationen innerhalb einer LS Serie.
Gruß
aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
- NiedrigerIQ
- Star
An Surround Receiver kommt mir nicht ins Haus weil des brauch i ned, aber so a einigermassen potenter Vollverstaerker aus den 80ziger oder 90ziger mit Holz rundumadum oder zumindest 2 Holzbaeckle und 2 Zappelzeiger ......da koennt ich schwach werden....wenn I da des richtige find......
Gruesse
Egon
Software rules...
Egon
Software rules...
-
- Star
- Danksagung erhalten: 346 Mal
Die messtechnischen Unterschiede z.B. bei Diffusfeldfrequenzgang und IMD liegen bei verschiedenen Lautsprechern auch um Größenordnungen über den Verfälschungen, die halbwegs vernünftig konstruierte Verstärker produzieren.aaof hat geschrieben:Und die Gegner des Verstärkerklangs erzählen etwas, von Serieneinstreuung und Generationen innerhalb einer LS Serie.
- aaof
- Star
- Danksagung erhalten: 762 Mal
Ich persönlich sehe die Sache in diesem Fall eher neutral: Genussmensch, typischer Käufer der nuVero Serie (meine Einbildung der letzten Jahre, zumindest auf die 14 bezogen) ist mit diesen Schallwandlern ungemein zufrieden. Ist ja auch gut so. Er hätte gerne viel mehr für die LS bezahlt, da er es einfach kann. Die Presse und der allgemeine Informationsgehalt aus dem Netz nähren diese Tatsache ungemein, einen Schnapp gemacht zu haben. Punkt. Der lächerliche Anschaffungspreis lässt jede Menge Budget übrig. Welches er gewissenhaft in Akustik investiert (was ja nicht immer zwangsläufig passiert).
Nun kommt der Verstärker an die Reihe. Er kauft sich einen AMP für 5000 Euro. Schüttelt er locker aus dem Ärmel. Ich ganz persönlich kenne Leute, die mehr Geld als ich mir vorstellen kann besitzen, die würden für LS keine 200 Euro ausgeben. Aber das lasse ich mal außen vor. Nur so ein Einwurf.
Der Preis für dem AMP, darüber brauchen wir glaube ich nicht zu diskutieren, ist lächerlich. Etwas größeres Gewicht, schicke Optik, kleinere Stückzahlen, ausgesuchte Bauteile, dessen Wirkung wohl offen bleiben muss, wird diesem Preis niemals gerecht werden. Ich hoffe nur, dass dies dem Genussmensch klar ist. Aber da bin ich mir aber (fast) sicher.
Was am Ende der Entwicklung dieser Verstärker noch passieren wird bzw. im Zuge dessen, ist ihr finales Sounding. Warum nicht einfach beim Namen nennen? Natürlich werden diese Verstärker auf ganz bestimmte Dinge im Detail angepasst. Wohl mit mehr Interesse und zeitlichen Aufwand, möglicherweise mit teuren Experten.
Der AMP ist gesoundet und klingt deswegen schon anders, als der gute Allround-Surround-Receiver von der Stange. Der soll halt möglichst gut und rund an möglichst vielen Schallwandlern und WZ klingen.
Mein Onkyo 9070, puristischer geht ja kaum noch, wiegt mindestens genauso viel wie mein Denon AVR. Letzter bringt mehr Endstufen mit, braucht CPU und diverses anderes Zeugs, woher will ich mir anmaßen zu wissen, nur im Ansatz, was genau in dieser Kiste, also dem Onkyo nun genau vorgeht und verbaut ist?
Und noch mal: ein wertvolles Mitglied dieses Forums, leider etwas zu direkt und harsch im Umgang mit Andersdenkenden, deswegen verschieden, war damals ebenfalls ein vehementer Verfächter des Nichtklanges von Verstärkern. Aber eben genau dieser, hat auch felsenfest darauf bestanden, dass LS von Nubert Serienstreuungen unterliegen und eine NV14 in ihrem ersten Auslieferungszustand ganz anders klingen, als in einer späteren, damals aktuellen Form. Ja wie ist denn jetzt das zu verstehen? Nubert, baut ehrliche LS, seit Jahrzehnten, darf aber innerhalb einer bestehenden Serie anders klingen, aber Verstärker müssen immer alle gleich gut / schlecht klingen? Was ein Blödsinn!
Auch Entwickler von Verstärkern haben einen berufliches Ethos und werden mit Herzblut eben diese entwickeln und eben auch abstimmen!
Gruß
aaof
Nun kommt der Verstärker an die Reihe. Er kauft sich einen AMP für 5000 Euro. Schüttelt er locker aus dem Ärmel. Ich ganz persönlich kenne Leute, die mehr Geld als ich mir vorstellen kann besitzen, die würden für LS keine 200 Euro ausgeben. Aber das lasse ich mal außen vor. Nur so ein Einwurf.
Der Preis für dem AMP, darüber brauchen wir glaube ich nicht zu diskutieren, ist lächerlich. Etwas größeres Gewicht, schicke Optik, kleinere Stückzahlen, ausgesuchte Bauteile, dessen Wirkung wohl offen bleiben muss, wird diesem Preis niemals gerecht werden. Ich hoffe nur, dass dies dem Genussmensch klar ist. Aber da bin ich mir aber (fast) sicher.
Was am Ende der Entwicklung dieser Verstärker noch passieren wird bzw. im Zuge dessen, ist ihr finales Sounding. Warum nicht einfach beim Namen nennen? Natürlich werden diese Verstärker auf ganz bestimmte Dinge im Detail angepasst. Wohl mit mehr Interesse und zeitlichen Aufwand, möglicherweise mit teuren Experten.
Der AMP ist gesoundet und klingt deswegen schon anders, als der gute Allround-Surround-Receiver von der Stange. Der soll halt möglichst gut und rund an möglichst vielen Schallwandlern und WZ klingen.
Mein Onkyo 9070, puristischer geht ja kaum noch, wiegt mindestens genauso viel wie mein Denon AVR. Letzter bringt mehr Endstufen mit, braucht CPU und diverses anderes Zeugs, woher will ich mir anmaßen zu wissen, nur im Ansatz, was genau in dieser Kiste, also dem Onkyo nun genau vorgeht und verbaut ist?
Und noch mal: ein wertvolles Mitglied dieses Forums, leider etwas zu direkt und harsch im Umgang mit Andersdenkenden, deswegen verschieden, war damals ebenfalls ein vehementer Verfächter des Nichtklanges von Verstärkern. Aber eben genau dieser, hat auch felsenfest darauf bestanden, dass LS von Nubert Serienstreuungen unterliegen und eine NV14 in ihrem ersten Auslieferungszustand ganz anders klingen, als in einer späteren, damals aktuellen Form. Ja wie ist denn jetzt das zu verstehen? Nubert, baut ehrliche LS, seit Jahrzehnten, darf aber innerhalb einer bestehenden Serie anders klingen, aber Verstärker müssen immer alle gleich gut / schlecht klingen? Was ein Blödsinn!
Auch Entwickler von Verstärkern haben einen berufliches Ethos und werden mit Herzblut eben diese entwickeln und eben auch abstimmen!
Gruß
aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Gewicht = Klang?
Wird ja immer nivealoser hier.
nein kein Tippfehler
Wird ja immer nivealoser hier.
nein kein Tippfehler
Auch du darfst gerne weiterhin dich weigern zu erkennen dass die Erde eine Kugel ist. Fakten wie Messdiagramme und objektive Tests gibts zuhauf. Alles andere ist doch... Man muss es nur lesen wollen.Muss man nur immer alles mit Vernunft und Wissenschaft in einem Hobby erklären, was eben nicht eindeutig in Fakten auszumachen ist?
Nuvero 14
-
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Was ist das :aaof hat geschrieben: Auch Entwickler von Verstärkern haben einen berufliches Ethos und werden mit Herzblut eben diese entwickeln und eben auch abstimmen!
Das ist deine ganz subjektive Vorstellung ?
Das ist deine Sehnsucht / Verlangen ?
Das ist dein Begehr ?
Ein Grund zum Fremdschaemen ?
Ja. All das.
Das bedeutet aber auch, was es nicht ist :
Die Idee von HiFi.
Die Realität.
Stefan
Ps : ich frag mich ja, was Genussman davon hält, ein sauteures Stück Sound-Amp sein Eigen zu nennen....statt einer ordentlichen Portion HiFi.
PPS : Der echte Burner seitens Nubert bzgl. Seiner veros wäre + wurde schon von anderen früher angedacht : Gematchte Speaker !!! Wenn schon keine aktiven kommen. Wäre ein Riesenschritt für z.b. Tiefenstaffelung usw.
Zuletzt geändert von StefanB am Sa 28. Mär 2015, 22:32, insgesamt 2-mal geändert.
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
- Don Kuleone
- Star
- Danksagung erhalten: 135 Mal
Leute!
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
-
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Bryston sind ja auch solche Soundkisten.
Passen null zum nubert-sound.
Aber egal.
Stefan
Aber egal.
Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
- Don Kuleone
- Star
- Danksagung erhalten: 135 Mal
StefanB hat geschrieben:Bryston sind ja auch solche Soundkisten.
Aber egal.
Stefan
Wenn es egal ist...einfach mal....halten
Und dein Auftritt...passt mal so was von gar nicht hier ins nuForum....und das ist nicht egal
Zuletzt geändert von Don Kuleone am Sa 28. Mär 2015, 22:49, insgesamt 2-mal geändert.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo