Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
Marcel123
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Do 11. Jul 2013, 18:37
Wohnort: Düsseldorf
Been thanked: 3 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Marcel123 »

Für 150€ kann mach auch einfach auf einen Leistungsprüfstand fahren und dann sieht man, ob das Teil wirklich eine Verbesserung des Drehmoment im Teillastbereich bringt oder eben nicht.

Dann erhält man einen technischen Beweis für die Wirksamkeit oder Unwirksamkeit.......
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -

Benutzeravatar
Kulturwolf
Star
Star
Beiträge: 630
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 14:24
Wohnort: Wuppertal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Kulturwolf »

Die Vorschläge hätten was, wenn sie praktikabel wären. Zunächst einmal hat mein Auto keine Momentanverbrauchsanzeige, sondern kann lediglich nur den Gesamtdurchschnitt der gesamt gefahrenen Strecke anzeigen. Sonderlich beweiskräftig scheint mir das auch nicht, da ich immer beim Tanken den Verbrauch nachrechne und Folgendes festgestellt habe: In seltenen Fällen stimmt die Anzeige bis aufs Zehntel mit dem errechneten Verbrauch überein. Meistens sind es einige Zehntel Differenz. Im Extremfall hatte ich auch schon mal 1,5 Liter Differenz! Laut Internetrecherche ist das wohl ein weit verbreitetes Problem und technisch bedingt. Für diese Anzeige wird der Wert lediglich rechnerisch ermittelt und nicht der Durchfluss erfasst. Insofern ist das schon mal nicht brauchbar. Andererseits ist es auch nicht einfach, immer exakt auf die gleiche Menge vollzutanken. Auch das sorgt für eine gewissen Schwankungsbreite, die sich erst über mehrere Tankzyklen wieder auf einen Mittelwert bringen lässt.
Weiterhin hatte ich schon darauf hingewiesen, dass man direkt nach Einbau schon eine Wirkung spüren kann, sich diese aber eine gewisse Zeit danach während des Fahrens noch entwickelt, bis sie ihr Maximalniveau erreicht hat. Nicht umsonst bietet der Hersteller eine relativ lange Rückgabefrist. So, wie die Wirkung etwas Zeit benötigt, um sich vollständig aufzubauen, ist sie auch nicht sofort vollständig weg, wenn man das Kabel abklemmt.

Viel aussagekräftiger würde ich finden, wenn ein absoluter Skeptiker das Teil in sein Fahrzeug einbaut, welches er in seinem Fahrverhalten selbst bis ins Detail kennt und das dann bewertet. Da hier der Glaube an die Sache fehlt, sollte man ja einen Placebo-Effekt ausschließen können. Damit man eine zuverlässige Aussage machen kann, sollte man das wenigstens mal 2 Wochen fahren (sollte reichen, wenn das Fahrzeug täglich bewegt wird). Dann kann man auf jeden Fall eine verlässliche Aussage darüber treffen, ob es beim Fahrverhalten Veränderungen gibt, oder eben nicht. In Bezug auf den Verbrauch wird man je nach Tankhäufigkeit ja naturgemäß etwas mehr Zeit benötigen, um eine Aussage treffen zu können.
Das kann ich gerne anbieten: Ich stelle ein Modul für 2-4 Wochen zur Verfügung. Ich helfe auch beim Einbau. Das vorhandene Modul ist beim Benziner für bis zu 4 Liter Hubraum, beim Diesel bis 2,5 Liter Hubraum geeignet. Sollte jemand ernsthaftes Interesse haben und zu einem ehrlichen Test bereit sein, dann gerne eine PN an mich.
Dem Interessenten steht es natürlich auch frei, vor Einbau und am Ende des Testzeitraums mal auf den Leistungsprüfstand zu fahren oder die Beschleunigungswerte zu vergleichen, wenn man dazu die Gelegenheit hat. Würde mich auch interessieren, was da gemessen wird. Vielleicht arbeitet jemand von euch in der KfZ-Branche und hat die Möglichkeit für professionelle Messungen?
nuLine-102-Set 1 an Emotiva XMC-1, 2x XPA-1L & XPA-3
Cambridge Audio 752BD, Rega-RP40 + LA Black Cube SE
meine Referenz: Audeze LCD-2 & hd-klassik Headphone Optimizer A1
... für's Bild: Panasonic TX-P55VT50E
... für und gegen ALLES: MFE DF-1+
Uwe Mettmann
Star
Star
Beiträge: 528
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:42
Been thanked: 46 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Uwe Mettmann »

Kulturwolf hat geschrieben:Die Vorschläge hätten was, wenn sie praktikabel wären.
Nichts anderes habe ich erwartet als einen Rückzieher mit entsprechenden Ausreden.
Kulturwolf hat geschrieben:einmal hat mein Auto keine Momentanverbrauchsanzeige, sondern kann lediglich nur den Gesamtdurchschnitt der gesamt gefahrenen Strecke anzeigen.
Aber eine Durchschnittsverbrauchsanzeige. Du schaltest auf der Teststrecke den Tempomat ein. Wenn sich die Geschwindigkeit des Fahrzeugs auf die Sollgeschwindigkeit eingependelt hat, wird die Durchschnittsverbrauchsanzeige zurückgesetzt und am Ende der Strecke abgelesen.
Kulturwolf hat geschrieben:Sonderlich beweiskräftig scheint mir das auch nicht, da ich immer beim Tanken den Verbrauch nachrechne und Folgendes festgestellt habe: In seltenen Fällen stimmt die Anzeige bis aufs Zehntel mit dem errechneten Verbrauch überein.
Dass der Absolutwert nicht stimmt, spielt doch keine Rolle, denn es geht um einen relativen Vergleich. Ich meine, wenn die Verbrauchsanzeige ohne dem Teil um X Prozent daneben liegt, wird es mit dem Teil auch so sein. Ein relativer Vergleich ist also aussagekräftig.

Abgesehen hast du ja auch geschrieben, dass sich das Teil nicht nur im Verbrauch sondern auch deutlich im Fahrverhalten bemerkbar macht. Das wirst du doch nun feststellen können. Dann macht ihr halt doch die 10 Fahrten um eine einigermaßen brauchbare statistische Aussage zu bekommen.
Kulturwolf hat geschrieben: Weiterhin hatte ich schon darauf hingewiesen, dass man direkt nach Einbau schon eine Wirkung spüren kann, sich diese aber eine gewisse Zeit danach während des Fahrens noch entwickelt, bis sie ihr Maximalniveau erreicht hat.
Ja, du schreibst, direkt nach dem Einbau ist eine Wirkung zu spüren. Das ist der wichtige Punkt, der für den Test ausreichend ist.
Kulturwolf hat geschrieben: So, wie die Wirkung etwas Zeit benötigt, um sich vollständig aufzubauen, ist sie auch nicht sofort vollständig weg, wenn man das Kabel abklemmt.
Das Argument ist ja nun albern. Wenn das Fahrzeug keinen behandelten Treibstoff mehr bekommt, so soll sich das nicht bemerkbar machen? :(

Abgesehen davon, wenn…
Kulturwolf hat geschrieben:Die Wirkung ist überdeutlich selbst - im wahrsten Sinne des Wortes - "erfahrbar" und das direkt ab Einbau.
…wird das auch beim Ausbau so sein. Jetzt was anderes zu behaupten ist Rumgeeiere.

Kulturwolf hat geschrieben: Das kann ich gerne anbieten: Ich stelle ein Modul für 2-4 Wochen zur Verfügung.
Du schreibst „EIN“ und nicht „MEIN“ Modul. Das heißt also, dir stehen Module zur Verfügung, die du anderen Personen zum Testen ausleihen kannst. Das lässt mein ungutes Gefühl wieder aufleben, dass du nicht unabhängig vom Hersteller agierst, also doch Guerilla-Marketing? :(


Zusammenfassend halten wir fest:
Kulturwolf hat geschrieben:Da Du auch in Berlin lebst, könnte ich Dir anbieten, das Teil probehalber bei Dir einzubauen. Aber Du würdest mich jetzt sehr überraschen, wenn Du das annehmen würdest. :wink:
Es ist jetzt nicht krummesohr der sich hier weigert sondern du!


Gruß

Uwe
Benutzeravatar
Kulturwolf
Star
Star
Beiträge: 630
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 14:24
Wohnort: Wuppertal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Kulturwolf »

Ja, na klar. Nichts anderes habe ICH jetzt erwartet. Alles "gute" Argumente, um hier zu "beweisen", dass das doch alles Humbug ist, was mir hier das erklärte Ziel scheint.
Habe ich die Erfahrungen mit dem Teil oder Du? Ich schlage hier lediglich vor, was mir aus meiner Erfahrung als sinnvoll erscheint, um zu einem aussagekräftigen Ergebnis zu kommen. Was ist an meinem Vorschlag schlecht? Wenn das Teil nichts taugt, wird sich das auch auf dem von mir vorgeschlagenen Weg erweisen, oder nicht?

Im Übrigen habe ich gerade ein Teil zur Verfügung und das ist MEIN Teil! Bisher brauchte man für jeden Zylinder ein solches Modul. Da ich einen Vierzylinder habe, habe ich ein Vierer-Modul gekauft. Seit wenigen Wochen gibt es eine neue Entwicklungsstufe. Da braucht es nur noch 2 Module für den Diesel bis 2,5 Liter Hubraum. Der Hersteller hat mir einen Tausch auf die neue Variante angeboten, den ich natürlich angenommen habe. Da ich mal 4 Module bezahlt habe, habe ich auch vier (2x2) zurück bekommen. Da ich aber nur noch ein 2er in Verwendung habe, habe ich aktuell noch ein 2er da, was ich zu Testzwecken zur Verfügung stellen könnte. Das ist das ganze Geheimnis.
nuLine-102-Set 1 an Emotiva XMC-1, 2x XPA-1L & XPA-3
Cambridge Audio 752BD, Rega-RP40 + LA Black Cube SE
meine Referenz: Audeze LCD-2 & hd-klassik Headphone Optimizer A1
... für's Bild: Panasonic TX-P55VT50E
... für und gegen ALLES: MFE DF-1+
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Rund ums Auto

Beitrag von caine2011 »

wie das verstärkerklangtheorem doch sich durch alle forenteile mitlerweile zieht, faszinierend :D
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
krummesohr
Profi
Profi
Beiträge: 317
Registriert: Di 13. Jan 2015, 01:52
Wohnort: Berlin

Re: Rund ums Auto

Beitrag von krummesohr »

Ich glabue, das führt hier in eine Sackgasse...

Gibt's nicht grad nen anderes Thema zur Ablenkung? :wink:
Schreibtisch: 2 x nuPro A-200
Sofa-Ecke: F nv3, C+R nv5, AW-13 an Yamaha AV-R 1800
Uwe Mettmann
Star
Star
Beiträge: 528
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:42
Been thanked: 46 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Uwe Mettmann »

Kulturwolf hat geschrieben:Ja, na klar. Nichts anderes habe ICH jetzt erwartet. Alles "gute" Argumente, um hier zu "beweisen", dass das doch alles Humbug ist, was mir hier das erklärte Ziel scheint.
Du bist es, der behauptet, dass ein Teil, dessen Wirkungsweise uns allen hier suspekt ist, eine Wirkung zeigt. Du hast einen Test vorgeschlagen und wir haben den Test so abgeändert, dass er wirklich aussagekräftig ist und zeigen wird, ob das Teil wirklich wirkt oder nicht. Eigentlich, das du ja angeblich zu 100% überzeugt bist, dass Teil funktioniert, der ideale Test. Wer soll da noch verstehen, dass du dich mit Händen und Füßen gegen diesen Test sträubst?
Kulturwolf hat geschrieben:Habe ich die Erfahrungen mit dem Teil oder Du? Ich schlage hier lediglich vor, was mir aus meiner Erfahrung als sinnvoll erscheint, um zu einem aussagekräftigen Ergebnis zu kommen.
Die inzwischen nicht nur ich hier anzweifeln (ob nun die Erfahrung von dir auf Suggestion beruht oder aus anderen Gründen). Klarheit würde der von vorgeschlagene Test bringen.
Kulturwolf hat geschrieben:Was ist an meinem Vorschlag schlecht?
Unser Vorschlag ist einfach besser, daher unverständlich, dass du ihn nicht annimmst und dich stattdessen mit allen dir vorhandenen Gliedmaßen sträubst. Unseren Vorschlag zeigt eindeutig, ob das Teil wirkt oder nicht.

Da du nun das Teil hier anpreist und dir viel Mühe gibst und Zeit investierst uns von der Wirksamkeit zu überzeugen, wäre doch der von uns vorgeschlagene Test die einfachste Möglichkeit.


Gruß

Uwe


-----
PS
krummesohr hat geschrieben:Gibt's nicht grad nen anderes Thema zur Ablenkung? :wink:
Ja: Klick mich :D
Selbstverständlich habe ich mich völlig unvoreingenommen in Beitrag #26 dem Thema angenommen. ;)
krummesohr
Profi
Profi
Beiträge: 317
Registriert: Di 13. Jan 2015, 01:52
Wohnort: Berlin

Re: Rund ums Auto

Beitrag von krummesohr »

Zufälle gibt's.... ;)
Schreibtisch: 2 x nuPro A-200
Sofa-Ecke: F nv3, C+R nv5, AW-13 an Yamaha AV-R 1800
Brette
Star
Star
Beiträge: 2690
Registriert: Do 9. Feb 2012, 01:52
Wohnort: Sinsheim
Has thanked: 6 times
Been thanked: 3 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Brette »

Ich bin diesem Thema gegenüber sehr skeptisch eingestellt, ehrlich gesagt halte ich es für Quatsch.
Aber trotzdem oder vielleicht deswegen überlege ernsthaft das Angebot zum Testen anzunehmen.
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Benutzeravatar
NiedrigerIQ
Star
Star
Beiträge: 1061
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 18:06
Wohnort: terror capital of Europe

Re: Rund ums Auto

Beitrag von NiedrigerIQ »

Also des
http://www.bpes.de/de/onbire.html
aus dem oben geposteten Link scheint bei mir zu funktionieren, aufm Samsung Pad........mal schauen wie lang...8 bis 10 Tag oder so versprechens......und dann kann ma nochamal....und nochamal...
Mei Frau hingegen laesst sowas ned an ihr iPad....:-( ..dabei spinnt derer ihr Touchscreen laufend....und machd ned was er sollt.....und dann drueckts drauf und drauf und schimpft und schimpft und nix, gar nix tut sich.....trotz dem schimpfen....
Gruesse
Egon

Software rules...

Hardware habe ich ja nun zur....., mehr Musik waere schoen...
Antworten