Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der perfekte Mehrkanal-Raum - wie sieht er aus?!?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Andreas H.
Star
Star
Has thanked: 10 times
Been thanked: 150 times

Re: Der perfekte Mehrkanal-Raum - wie sieht er aus?!?

Beitrag von Andreas H. »

caine2011 hat geschrieben:ein solides basis set besteht meiner meinung nach aus 5.1 oder 5.2 und da ist man dann auch nicht so teuer
Upps, das sieht meine Frau bei mir völlig anders... :wink:
rolfi hat geschrieben: Bin ein Symmetriefan :-)
Dito.
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
rolfi
Semi
Semi
Has thanked: 6 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von rolfi »

Bei mir hat das Weib Gott-sei-Dank auch ein Interesse an der Musik und an einer guten Anlage. Ich habe gemeinsame Kinoabende versprochen.

Mit dem Raum werde ich mal langsam planen und dann schauen, wie es klingt. Das Wichtigste ist, dass der sweat spot nur für 2 Personen langt, damit "frau" nicht auf die Idee kommt, ihre lieben Freunde mit einzuladen :mrgreen:
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Sweetspot für 2 kannste dir auch mit eher breit abstrahlenden Veros abschminken. Außer ihr liegt aufeinander :mrgreen:
Nuvero 14
engineer
Star
Star
Has thanked: 51 times
Been thanked: 64 times

Beitrag von engineer »

hoerraum1.jpg
Ich habe mir nochmal Gedanken gemacht um den idealen Raum und was altes rausgekramt:

Eigentlich braucht man zum Hören nichts, als die Lautsprecher, vorausgesetzt man akzeptiert, dass der Raum einem den Chrakter aufzwingt. Real wird man aber um das Anbringen einiger akustischer Massnahmen nicht herumkommen. Im Bild habe ich seinerzeit einen Raum entworfen, in dem ein halbrunder Absorber eingestellt ist, der die Bässe abfängt. Diese drücken sich durch die Holzpaneelen, die den hellen Klang im Raum erhalten sollen. Wie man im Spiegelbild des TVs erkennt, ist das Ganze hinten nochmal aufgebaut.

Eingezeichnet sind jetzt nur die zwei "Giganto"-boxen, die wir damals gebaut haben :oops: und ein Sitzplatz, der die Akustik nicht stört. :mrgreen: In den 4 Raumecken stehen nochmals Bassfallen, diesmal als Kantenabsorber.

Im zweiten Bild ist eine dezente Beleuchtung von hinten angesetzt, mit einer testweisen Installation einer roten Lampe hinter dem TV. Das war damals der neueste Schrei, die TVs von hinten zu beleuchten. Es ist aus der Hörersicht animiert, allerdings in 28mm Brennweite. Man sieht also etwa den doppelten Bildausschnitt. Bei 55mm ist der TV formatfüllend im Bild. Der Absorber ist entsrechend weit nach vor gezogen, um den Platz auszunutzen.

Das wurde in einem der Studioräume auch so aufgebaut, allerdings nur eine Seite. Die Gigantos waren meiner Erinnerung nach im Holz letzlich dunkler und es wurden auch keine weissen Membranen verwendet.

Man müsste sich jetzt ein Nubert-System reindenken, mit Centerbox / Centerbar und zwei SUBs. Am Besten dann doch in schwarz, damit sie nicht so ins Bild fallen beim Kinoschauen.
StefanB
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von StefanB »

Danielocean hat geschrieben:WIE SIEHT DENN DER PERFEKTE MEHRKANAL HÖRRAUM EIGENTLICH AUS?!?
Wie das Original. Also wie der Standard. ( Bzgl. Akustik, LS-Aufstellung, Hörplatz, LS - Art ).
Bzgl. ALLEM, was 5.1 angeht, gibt es da ein etablierten.( Weltweit verbreitet, real existierend ).

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
rolfi
Semi
Semi
Has thanked: 6 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von rolfi »

Der Originale Raum, ist demnach der auf der ersten Seite gebrachte, nicht geradlinig begrenzte Raum?
Antworten