Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro Dynamische Lautstärkeregelung

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
Toastbrod
Profi
Profi

nuPro Dynamische Lautstärkeregelung

Beitrag von Toastbrod »

Hallo Forengemeinde,

ich habe mir zwei nuPro A-200 gekauft und bin mit der Musikwiedergabe absolut zufrieden. Ich habe das Pärchen an meinen TV (optisch) angeschlossen um Filme anzuschauen und etwas Xbox zu spielen.
Jetzt habe ich bei Filmen das altbekannte Problem, dass die Stimmen bei niedriger Zimmerlautstärke einfach zu leise in Relation zu den Effekten sind. Auch feine Sounddetails wie das Zwitschern von Vögeln oder Windrauschen gehen verloren. Es ist für mich auch bei höherer Lautstärke fast nicht möglich einen Film anzuschauen, ohne ständig die Lautstärke den Szenen anzupassen.
Ich denke das Problem betrifft ja auch die Nupro-A-250 welche extra für den TV und Filmeinsatz gebaut wurde.
Man bräuchte eine dynamische Lautstärkeregelung wie bei Audissey oder den Standard Brüllwürfel Sets.

Hat dieses Problem schon jemand gelöst, oder besteht die einzige Möglichkeit die Nupros an einen AVR anzuschließen um dort dann Dynamic Eq zu aktivieren? (Falls das überhaupt geht)
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times
Re: nuPro Dynamische Lautstärkeregelung

Beitrag von Mysterion »

Toastbrod hat geschrieben:Hallo Forengemeinde,

ich habe mir zwei nuPro A-200 gekauft und bin mit der Musikwiedergabe absolut zufrieden. Ich habe das Pärchen an meinen TV (optisch) angeschlossen um Filme anzuschauen und etwas Xbox zu spielen.
Jetzt habe ich bei Filmen das altbekannte Problem, dass die Stimmen bei niedriger Zimmerlautstärke einfach zu leise in Relation zu den Effekten sind. Auch feine Sounddetails wie das Zwitschern von Vögeln oder Windrauschen gehen verloren.
Ich denke das Problem betrifft ja auch die Nupro-A-250 welche extra für den TV und Filmeinsatz gebaut wurde.
Man bräuchte eine dynamische Lautstärkeregelung wie bei Audissey oder den Standard Brüllwürfel Sets.

Hat dieses Problem schon jemand gelöst, oder besteht die einzige Möglichkeit die Nupros an einen AVR anzuschließen um dort dann Dynamic Eq zu aktivieren? (Falls das überhaupt geht)
Mein Zuspieler ist ein HTPC, da ist dann einfach beim entsprechenden Audiogerät der Lautstärkeausgleich mit kurzer Reaktionszeit aktiviert.

Sofern der TV keine gewünschte Funktion anbietet, bleibt afaik nur der Weg über den AVR.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Dexter_Morgan
Semi
Semi

Beitrag von Dexter_Morgan »

Wenn Du einen einigermaßen modernen Fernseher hast (bei optischem Digitalausgang vermute ich das mal), hat vielleicht das Gerät eine eigene Einstellung für Dynamikkompression.
Schau mal in den Ton/Sound-Einstellungen oder ggf. erweiterten Einstellung.
Der Punkt heißt meistens irgendwas mit "Dynamik"-soundso...muss aber nicht. Die Wirkung ist aber idR immer die gleiche. Der Unterschied zwischen laut und leise wird reduziert.
Dann kannst Du insgesammt etwas lauter hören, ohne das Geschirr im Regal gleich mit explodiert wenn es mal rummst. :mrgreen:

p.s. leider kann es auch sein, dass die Einstellung keine Wirkung auf den Digitalausgang hat. Da hilft nur ausprobieren.
Toastbrod
Profi
Profi

Beitrag von Toastbrod »

Hallo, danke für die Tipps.

Leider graut mein Samsung Fernseher alle Einstellungen ein, wenn ich auf externen Sound und PCM stelle.
Aber ich habe ja noch eine Xbox One, leider suche ich auch hier gerade vergeblich die passende Einstellung.
Dexter_Morgan
Semi
Semi

Beitrag von Dexter_Morgan »

..und wenn Du einfach den Analogen Audioausgang vom TV benutzt? Notfalls per Scart-Adapter.

Ich habe meine NuPros sowohl analog als auch Digital angeschlossen (allerdings nicht am TV)....und bis auf das analoge Grundrauschen, welches man aber nur hört wenn man auf ca. 20 cm mit dem Ohr an den Hochtöner geht, gibt es m.E. keine hörbaren Qualitätsunterschiede. Erst recht nicht beim Fernsehen.

Die NuPros haben ja nicht umsonst einen Analog-Eingang - und auch wenn Digital prinzipiell vorzuziehen ist, heißt es ja nicht, dass die Lösung nicht auch taugt.

Dann sind die Einstellungen am TV vielleicht wieder möglich.
engineer
Star
Star
Has thanked: 51 times
Been thanked: 64 times

Beitrag von engineer »

Dexter_Morgan hat geschrieben:
leider kann es auch sein, dass die Einstellung keine Wirkung auf den Digitalausgang hat. Da hilft nur ausprobieren.
Das ist genau das Problem. Da hilft dann nur ein digitaler Kompressor. Gibt es inzwischen auch auf dem Billigsektor. Einfach mal auf EBAY schauen. Ich habe mein altes TASCAM Pult dran. Hat noch Reverb und solche Spässe.

Ansonsten eben analog und einen Analogkompressor rein, wenn das Fernsehen das wirklich nicht kann. Auch die gibt es für rund 50,- in der Bucht.

Vielleicht wäre das aber ein gutes Feature für ein neue Produktversion. Der DSP dafür ist ja bei Aktivboxen schon drin.
Antworten