Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Trend zu Stereo und weniger Heimkinosystemen??
Re: Trend zu Stereo und weniger Heimkinosystemen??
@McBrandy...guter Beitrag
Hab ein paar BR-Audios und SACDs und hatte mir mal testweise einen SACD Player gekauft.
Kannst vergessen. Wird nur Stereo ausgegeben. (War der Onyo .?. SACD Player)
Wenn man es mehrkanalmäßig abspielen will, muss man einen bessereren Blurayplayer nehmen. Meiner zB kann auch SACDs und BR Audios abspielen und stellt dann direkt im AVR auf entspr. Mehrkanalmodus.
Hab ein paar BR-Audios und SACDs und hatte mir mal testweise einen SACD Player gekauft.
Kannst vergessen. Wird nur Stereo ausgegeben. (War der Onyo .?. SACD Player)
Wenn man es mehrkanalmäßig abspielen will, muss man einen bessereren Blurayplayer nehmen. Meiner zB kann auch SACDs und BR Audios abspielen und stellt dann direkt im AVR auf entspr. Mehrkanalmodus.
Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
-
- Profi
Bei Blu-Ray heißt das dann wohl "Pure Audio" und ist genau das: Nur Ton. Nischenmedium wäre wohl noch zu dick aufgetragen. Eigentlich der Konsequente SACD-Nachfolger nach Scheitern von DVD-A.caine2011 hat geschrieben:es gäbenoch bluray audio, aber da habe ich keine ahnung, in wieweit das wirklich nur ton ist:
https://www.jpc.de/jpcng/classic/theme/ ... -ray+Audio
Der Markt ist halt klein... Audiophile Zeitgenossen mit tiefen Taschen und großen Stereoanlagen haben durch Mehrkanal nichts gewonnen. Die überwältigende Mehrheit der Heimkineasten ist hingegen nicht audiophil sondern eben auf AV-Erlebnis aus. Bleiben diejenigen, die schon sehr vernünftige Fronts haben und brauchbare Surrounds und dann auch noch was dafür übrig haben, sich vor die Glotze ohne Bild zu setzen.
Schreibtisch: 2 x nuPro A-200
Sofa-Ecke: F nv3, C+R nv5, AW-13 an Yamaha AV-R 1800
Danke für dein Verständnis. Bin nämlich so einer, der gerne sein mitternächtliches Konzert vor der Glotze genießt...krummesohr hat geschrieben:...
. Bleiben diejenigen, die schon sehr vernünftige Fronts haben und brauchbare Surrounds und dann auch noch was dafür übrig haben, sich vor die Glotze ohne Bild zu setzen.
Grüße, palefin
-
- Profi
Dass man solche Menschen hier trifft, davon kann man wohl ausgehen (oder zumindest darauf hoffen).
Ich hätte auch Lust auf Mehrkanal-Musik. SACDs habe ich bisher nur eine (soweit mir bewusst ist). Irgendwie etwas dünn, um sich dafür mit neuer Hardware einzudecken. Also werden ein paar Blu-Rays gekauft, eben klassische Konzertmitschnitte. Ob es sich lohnt, die älteren SACD-Angebote zu durchforsten?
Und dann immer die Frage: Ist der enthaltene Mehrkanalton soviel "netter" als eine künstliche Verteilung (z. B. 7-Kanal-Stereo) durch den AVR? Im Gegensatz zu Filmen, wo ja tatsächlich hinter einem etwas passiert, ist bei Musik die Bühne ja immer vor einem, da kommt von hinten etwas Hall und Applaus.
Ebenso ist der Mehrwert von Pure Audio Blu-Rays gegenüber welchen mit Bild für Konsumenten nur schwer zu erkennen. Klar, es gibt halt nicht immer ein passendes Bild zum Ton, besonders bei zusammengestückelten Studio-Aufnahmen.
Alles nicht so leicht für mich im Moment zu überblicken, was sich am Ende des Tages lohnt.
Ich hätte auch Lust auf Mehrkanal-Musik. SACDs habe ich bisher nur eine (soweit mir bewusst ist). Irgendwie etwas dünn, um sich dafür mit neuer Hardware einzudecken. Also werden ein paar Blu-Rays gekauft, eben klassische Konzertmitschnitte. Ob es sich lohnt, die älteren SACD-Angebote zu durchforsten?
Und dann immer die Frage: Ist der enthaltene Mehrkanalton soviel "netter" als eine künstliche Verteilung (z. B. 7-Kanal-Stereo) durch den AVR? Im Gegensatz zu Filmen, wo ja tatsächlich hinter einem etwas passiert, ist bei Musik die Bühne ja immer vor einem, da kommt von hinten etwas Hall und Applaus.
Ebenso ist der Mehrwert von Pure Audio Blu-Rays gegenüber welchen mit Bild für Konsumenten nur schwer zu erkennen. Klar, es gibt halt nicht immer ein passendes Bild zum Ton, besonders bei zusammengestückelten Studio-Aufnahmen.
Alles nicht so leicht für mich im Moment zu überblicken, was sich am Ende des Tages lohnt.
Schreibtisch: 2 x nuPro A-200
und klingt auch deutlich besser als "hochgerechnete" Aufnahmen.
Grüße, palefin
- Genussmensch
- Star
- Been thanked: 1 time
Wenn es um das konzentrierte Musikhören geht, wird Stereo wohl auf absehbare Zeit der Standard bleiben. Allerdings habe ich die Sorge, dass der Markt der anspruchsvollen Hörer zu klein werden könnte, um die kostenträchtige Entwicklung neuer und hochwertiger Lautsprecher zu rechtfertigen.
Vermutlich ist es schon heute so, dass nur der Heimkinosektor die nötigen Stückzahlen ermöglicht, die reine Stereowiedergabe also bei Lichte besehen eher ein Abfallprodukt ist. Insofern bin ich allen (Action-)Filmfans äußerst dankbar, dass sie mir den Genuss meines Hobbys ermöglichen!
Viele Grüße
Genussmensch
Vermutlich ist es schon heute so, dass nur der Heimkinosektor die nötigen Stückzahlen ermöglicht, die reine Stereowiedergabe also bei Lichte besehen eher ein Abfallprodukt ist. Insofern bin ich allen (Action-)Filmfans äußerst dankbar, dass sie mir den Genuss meines Hobbys ermöglichen!
Viele Grüße
Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
- mk_stgt
- Veteran
- Has thanked: 90 times
- Been thanked: 376 times
da kommt ja oft genug mist dabei herauspalefin hat geschrieben:und klingt auch deutlich besser als "hochgerechnete" Aufnahmen.
alles Gute und bleibt gesund!
Wieso glaubst du, dass er "zu klein werden könnte"? Wenn man sich anschaut wieviele Firmen aus der Branche es zu wirtschaftlichem Erfolg geschafft haben´und dass soweit mir bekannt keine großen Namen vom Markt verschwunden sind, gehe ich davon aus, dass sich der Markt eher in die andere Richtung entwickelt. Mag sein, dass sich die Eigenschaften der Produkte ändern je nachdem was sich besser verkaufen lässt (siehe trend zu schlanken Lautsprechern), aber was Klang und wertige Verarbeitung angeht, wird es sicher immer genug Auswahl geben.Genussmensch hat geschrieben:Wenn es um das konzentrierte Musikhören geht, wird Stereo wohl auf absehbare Zeit der Standard bleiben. Allerdings habe ich die Sorge, dass der Markt der anspruchsvollen Hörer zu klein werden könnte, um die kostenträchtige Entwicklung neuer und hochwertiger Lautsprecher zu rechtfertigen.
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.
Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.
Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
-
- Semi
- Has thanked: 1 time
Ich denke wenn man Interesse an Mehrkanalsound bei SACDs hat soie auch einen Gewinn in Filmen sieht, wenn diese im Mehrkanalton erklingen, dann sollte man auch sich direkt einen guten Blu Ray-Player zulegen, der alles abspielen kann (Tipp: Pioneer BDP 450) oder der LG BD 420 kann auch z.b. DVD Audio und SACD abspielen, kostet aber nur knapp 60€ und bei einer HDMI-Verbindung ist es auch fast egal, was man sich kauft.
MfG
Philip
Philip