Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
statische Aufladung beim Plattenspieler
statische Aufladung beim Plattenspieler
Was kann man dagegen tun? Die Erdung zwischen Spieler/Tonarm und PreAmp ist geklemmt.Trotzdem gibt es teilweise viel statische Ladung, die Platte klebt förmlich am Gummi des Tellers und knistert beim abheben. Ansonsten gibt es keinerlei Brummen oder andere Störungen beim abspielen.
Gruß erte
Gruß erte
11 LS, 2 Sub, 1TV, 1Beamer und jede Menge Zeug zur sinnigen u. unsinnigen Nutzung des Ganzen....
- Paffi
- Star
- Has thanked: 466 times
- Been thanked: 509 times
Re: statische Aufladung beim Plattenspieler
Die Platten vernünftig waschen und antistatisch machen hilft
z.B. hiermit:
http://www.amazon.de/Knosti-1300001-Dis ... B000BFXIVW
z.B. hiermit:
http://www.amazon.de/Knosti-1300001-Dis ... B000BFXIVW
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module
Zu verkaufen: 2 XW700
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module
Zu verkaufen: 2 XW700
Die Schallplatte rutscht auf dem Untergrund, ansonnten kommt es zu keiner statischen Aufladung. Jedenfalls nicht nennenswert. Und Luftreibung kann dazu beitagen. Tritt bei mir allerdings in dieser Form nicht auf.
Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang
Moin!
Ich kann die Knosti ja mal probieren.Hatte allerdings nicht den Eindruck das es direkt an den Platten liegt.Zumal das Problem erst mit nem alten DD aufkam.Vom Musichall mit Acrylteller kenne ich das nicht.
Das da was rutscht glaub ich nicht.
Gruß
Ich kann die Knosti ja mal probieren.Hatte allerdings nicht den Eindruck das es direkt an den Platten liegt.Zumal das Problem erst mit nem alten DD aufkam.Vom Musichall mit Acrylteller kenne ich das nicht.
Das da was rutscht glaub ich nicht.
Gruß
11 LS, 2 Sub, 1TV, 1Beamer und jede Menge Zeug zur sinnigen u. unsinnigen Nutzung des Ganzen....
- mk_stgt
- Veteran
- Has thanked: 90 times
- Been thanked: 376 times
ich hab so einen mitlaufbesen, der an gnd angeschlossen ist. damit dann keinerlei probleme in der hinsicht
https://www.google.de/search?q=unisweep ... d=0CCAQsAQ
https://www.google.de/search?q=unisweep ... d=0CCAQsAQ
alles Gute und bleibt gesund!
- mk_stgt
- Veteran
- Has thanked: 90 times
- Been thanked: 376 times
nein kann ich so nicht bestätigen der staub bleibt an den feinen borsten hängen. klar sicher nimmt er nicht alles auf.
ich bin halt kein plattenwäscher bzw jemand, der sie nass abspielt. das ist sicherlich effektiver.
ich bin halt kein plattenwäscher bzw jemand, der sie nass abspielt. das ist sicherlich effektiver.
alles Gute und bleibt gesund!
Wird auch einen Versuch wert sein,die Dinger gibt es in allen Preislagen scheint mir.....
Ich teste mal nen einfachen erstmal.
Danke für die Tips, mit Knosti u.Besen kanns nur noch besser werden
erte
Ich teste mal nen einfachen erstmal.
Danke für die Tips, mit Knosti u.Besen kanns nur noch besser werden
erte
Habe jetzt mal paar Problemfälle gewaschen,dazu noch nen Besen installiert.Absolut kein Statikgeknister mehr.
Unbehandelte Scheiben kann der Mitlaufbesen allein auch nicht "entladen". Vielleicht hilft er aber, das gute Waschergebnis etwas länger zu erhalten.
Werde halt Stück für Stück weiter waschen....
Schöne Ostern allseits!
Unbehandelte Scheiben kann der Mitlaufbesen allein auch nicht "entladen". Vielleicht hilft er aber, das gute Waschergebnis etwas länger zu erhalten.
Werde halt Stück für Stück weiter waschen....
Schöne Ostern allseits!
Zuletzt geändert von erTe2 am Fr 3. Apr 2015, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.