Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Unterschiedliche Qualität des LFE Kanals?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Grossmeister_T
Star
Star

Re: Unterschiedliche Qualität des LFE Kanals?

Beitrag von Grossmeister_T »

Bei dem Equipment erscheint mir LowCut von 30 Hz verschenktes Potential; allerdings ist das Problem in meinen Augen eindeutig die Hörposition... ist bei Deinem Dröhnproblem eventuell die 2. Mode das Problem...?
Beste Grüße
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12

Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
Wo0oT
Newbie
Newbie

Beitrag von Wo0oT »

Bei dem Equipment erscheint mir LowCut von 30 Hz verschenktes Potential; allerdings ist das Problem in meinen Augen eindeutig die Hörposition... ist bei Deinem Dröhnproblem eventuell die 2. Mode das Problem...?
Der Gedanke das ich einen Teil des Potentials der Subs verschenke spukt mir natürlich auch immer im Hinterkopf herum, nur leider kann ich wie gesagt bei einem
LowCut von 20 HZ nicht die Pegel fahren die ich mir wünsche, ohne das die Membran des Subs bedrohlich weit ausschlägt und man statt Bass nur noch ein flattern wahrnimmt.

Bei der Hörposition habe ich etwa einen Spielraum von 1,5m nach vorne (weiter geht leider nicht, sonst sitzt man zu nahe an der Leinwand). Nach hinten geht
es nicht mehr weiter, sonst stößt man an die Barhocker ;). Aber hier habe ich eigentlich nach viel testerei eine für mich gute Hörposition gefunden.

Wenn die 2te Mode mein Problem ist, so könnte ich dies doch nur durch Erhöhung der Entfernung Wand - Subwoofer reduzieren (in irgendwelche Absorber möchte
ich nicht investieren). Allerdings muss ich auch nochmal erwähnen das ich zum Größtenteil wirklich sehr zufrieden bin und nichts verschlimmbessern möchte.
Grade gestern den aktuellen X-Men Film geschaut und nicht einmal ein Dröhnen wahrgenommen.

Was ich vielleicht aber nochmal besser machen könnte wäre meine Kriechmethode. Hier hatte ich mir eine Szene aus einem Film herausgesucht die sehrt basslastig war (Batman - the Dark Knight, als der Joker das Gotham General in die Luft sprengt) und habe diese eben immer wieder abgespielt während ich durch den Raum gerobbt bin ;)

Eine andere Möglichkeit habe ich nicht hinbekommen - vielleicht weil ich meinen AV Receiver über ein optisches Kabel mit dem nötigen Input versorge. Beim Abspielen von Testtönen (wav files, mp3s etc...) bleiben die Subs einfach stumm. Ich nehme an ich bräuchte beim abspielen über den digitalen Output Testtöne
die den LFE Kanal ansprechen. Ein Zuschalten von "Double Bass" hat ebenfalls nichts gebracht.

Viele Grüße
Zuletzt geändert von Wo0oT am Mo 16. Mär 2015, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
MGM
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von MGM »

Die Fronts im AVR auf "small" stellen und die Trennfrequenz auf max. möglich erhöhen...
Schon spielen Mono/Stereo Testfiles, ohne dedizierten .1 Kanal, über den Sub.
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
Wo0oT
Newbie
Newbie

Beitrag von Wo0oT »

MGM hat geschrieben:Die Fronts im AVR auf "small" stellen und die Trennfrequenz auf max. möglich erhöhen...
Schon spielen Mono/Stereo Testfiles, ohne dedizierten .1 Kanal, über den Sub.
Danke für den Tipp, hatte neulich Zeit zum testen und das hat funktioniert! Die Position der Subwoofer blieb allerdings gleich ;)
Grossmeister_T hat geschrieben:Bei dem Equipment erscheint mir LowCut von 30 Hz verschenktes Potential
Habe nun einen Subwoofer mit 20hz LowCut + Propfen (Pegel etwas runtergeschraubt damit die Membran nicht flattert) und den anderen bei 30hz LowCut
ohne Propfen (mit etwas mehr Pegel) eingerichtet. Momentan bin ich noch in der Phase was für mich nun besser klingt und bin mir unsicher ob ich nicht
beide wieder auf 30hz laufen lassen soll.

Habt ihr vielleicht einen bestimmten Film (mit Szenenangabe) bei welchem Ihr sagt "da hört man sofort den Unterschied ob 20hz oder 30hz"?

Gruß Wo0oT
Langerr1
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Langerr1 »

Edge of tomorrow

Direkt die anfangsszene, aber höchste Vorsicht
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Langerr1 hat geschrieben:Edge of tomorrow

Direkt die anfangsszene, aber höchste Vorsicht
Da werden Erinnerungen an Bastis NuDay wach...
Da wurde uns plötzlich ganz anders :mrgreen:
Langerr1
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Langerr1 »

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Antworten