raw hat geschrieben:Hi
Ich habe den Thread die ganzen Tage verfolgt...
...Glückwunsch für die tollen Klangergebnisse!
Aber, dass eine Steinplatte unter einem Verstärker+CD-Player den Bass dröhnfreier macht...
Ziemlich komisch die Geschichte....
Wird der Bass schneller gemacht (Dämpfungsfaktor?), sodass die Raummoden erst gar nicht entstehen können? Oder war es doch Bertby ...
@raw
Ich wollte mich eigentlich in diesem Thread nicht mehr Äußern, weil die ganze Angelegenheit doch sehr in Richtung "Voodoo" gezogen wurde und auf Grund dessen eine vernünftige Diskussion nicht mehr möglich schien.
Aber dennoch, meine persöhnliche Meinung ist halt dass die "Befreiung" der Geräte von den aufgetretenen Vibrationen den Klang positiv beeinflußt haben muß, anders kann ich mir, die doch mehr als deutliche Veränderung, auch nicht Erklären.
Nach einem "Rücktest", also wieder ohne Granitplatten, haben die Geräte wieder deutliche, spürbare Vibrationen gehabt und das "Dröhnen" war wieder da.
Ich habe ja auch unter jede Steinplatte "Gummipuffer", ähnlich jenen unter den Nubert-Boxenständern geklebt und diese in Kombination mit dem hohen Gewicht der Granitplatten und des Gerätes, sorgen für eine absolut vibrationsfreie Aufstellung.
Wie gesagt, eine Physikalisch schlüßige Erklärung kann ich leider nicht Liefern, aber die Abwesenheit der Vibrationen muß wohl etwas mit der eingetretenen, fast völligen Dröhnfreiheit, zu tun haben.
Ich kann mich Erinnern in den einschlägigen Hifi-Gazetten gelesen zu haben, dass Granitplatten als Unterlage den Klang in Richtung "Hell-Bassärmer" Beeinflußen sollen.
Gruß
Languste