Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Bahnhof - HAUPTBAHNHOF!!!
- Late Metal
- Profi
Bahnhof - HAUPTBAHNHOF!!!
......ist das alles für mich.....
Vorab, Hifitechnisch bzw. was gerade angesagt ist, in jeglicher Hinsicht, bin ich vor ca. 15-20 Jahren stehengeblieben.
Ich habe nun schon die Suchfunktion und auch Google bemüht, aber schlau werde ich aus dem Ganzen irgendwie nicht.
Folgendes:
Ansich bin ich ein klassischer CD-Käufer und damit auch sehr zufrieden! Will ich auch weiterhin sein.
Wenn ich am Laptop sitze(altes ThinkPad T60, nur damit ihr wisst wo ich stehe )höre ich oft über Youtube ein bißchen quer um mich, sagen wir mal, für Neues zu inspirieren, Musikalben probe zu hören und dann letztendlich zu kaufen.
Nun wollte ich mal in die Welt des Internetradios eintauchen, habe "Radio.de" aufgerufen und in wenig hin und her geklickt.
Abspielen will so mancher Sender schonmal garnicht, bzw. im besten Falle mit dem Mediaplayer, in schlechter Qualität. Einen anderen Player habe ich nicht installiert.
Nun habe ich einen Sender gefunden der nicht mit 128 Dingsbums, sondern mit 320 "streamt" nennt sich das so ja?!
Dieser klingt zwar gut, unterbricht(ruckelt) aber immer wieder. (schwache Internetverbindung?!)
Nun habe ich irgendwo gelesen das es einen Hifibaustein gibt mit dem man Internetradio hören kann. Also einen Netzwerkplayer?! Mit und ohne Verstärker gibt's das wie ich das verstehe. Heimkino werde ich auch in Zukunft keines betreiben, also, nur 2.1 bzw. in Zukunft eventuell auch 2.2
Ich habe noch einen alten Verstärker, siehe unten, wäre aber einem Neuen nicht komplett abgeneigt, wenn der nötig wäre, auch gerne gebraucht.....
So, nun zur eigentlich Frage:
Wie zur Hölle kann ich am einfachsten, in bestmöglicher/CD naher Qualität, einfache Bedienung, Internetradio hören/streamen oder wie auch immer das heißt......
Eine Bitte, falls mir das jemand wirklich Laienhaft erläutern kann/ein Gerät empfiehlt, erklärt es mir bitte, bitte ohne viele Abkürzungen, ich steh da wirklich wie der Ochs vorm Berg!
Bestimmt braucht ihr weitere Infos um mir einen anständigen Rat geben zu können, fragt, sind ja Feiertage angesagt, ICH hab Zeit
Vielen Dank euch schon mal, ist ein sehr nettes Forum
Man ist das peinlich..............
Vorab, Hifitechnisch bzw. was gerade angesagt ist, in jeglicher Hinsicht, bin ich vor ca. 15-20 Jahren stehengeblieben.
Ich habe nun schon die Suchfunktion und auch Google bemüht, aber schlau werde ich aus dem Ganzen irgendwie nicht.
Folgendes:
Ansich bin ich ein klassischer CD-Käufer und damit auch sehr zufrieden! Will ich auch weiterhin sein.
Wenn ich am Laptop sitze(altes ThinkPad T60, nur damit ihr wisst wo ich stehe )höre ich oft über Youtube ein bißchen quer um mich, sagen wir mal, für Neues zu inspirieren, Musikalben probe zu hören und dann letztendlich zu kaufen.
Nun wollte ich mal in die Welt des Internetradios eintauchen, habe "Radio.de" aufgerufen und in wenig hin und her geklickt.
Abspielen will so mancher Sender schonmal garnicht, bzw. im besten Falle mit dem Mediaplayer, in schlechter Qualität. Einen anderen Player habe ich nicht installiert.
Nun habe ich einen Sender gefunden der nicht mit 128 Dingsbums, sondern mit 320 "streamt" nennt sich das so ja?!
Dieser klingt zwar gut, unterbricht(ruckelt) aber immer wieder. (schwache Internetverbindung?!)
Nun habe ich irgendwo gelesen das es einen Hifibaustein gibt mit dem man Internetradio hören kann. Also einen Netzwerkplayer?! Mit und ohne Verstärker gibt's das wie ich das verstehe. Heimkino werde ich auch in Zukunft keines betreiben, also, nur 2.1 bzw. in Zukunft eventuell auch 2.2
Ich habe noch einen alten Verstärker, siehe unten, wäre aber einem Neuen nicht komplett abgeneigt, wenn der nötig wäre, auch gerne gebraucht.....
So, nun zur eigentlich Frage:
Wie zur Hölle kann ich am einfachsten, in bestmöglicher/CD naher Qualität, einfache Bedienung, Internetradio hören/streamen oder wie auch immer das heißt......
Eine Bitte, falls mir das jemand wirklich Laienhaft erläutern kann/ein Gerät empfiehlt, erklärt es mir bitte, bitte ohne viele Abkürzungen, ich steh da wirklich wie der Ochs vorm Berg!
Bestimmt braucht ihr weitere Infos um mir einen anständigen Rat geben zu können, fragt, sind ja Feiertage angesagt, ICH hab Zeit
Vielen Dank euch schon mal, ist ein sehr nettes Forum
Man ist das peinlich..............
NuVero 60 mit ATM auf Nubert Stativen BS- 642
Yamaha R-S 700
NuBox 383 an Pioneer A- 445
Harman/Kardon - Go & Play
Yamaha R-S 700
Re: Bahnhof - HAUPTBAHNHOF!!!
hallo altmetall, ähm late metal (kleiner scherz am rande)
hast du schonmal spotify ausprobiert?
das könnte internetradiomäßig alles bieten was du dir so wünschst, würde aber in der premiumvariante 10€/monat kosten (in der kostenlosen ist die qualität ein wenig schlechter und man bekomt werbung zu hören)
da gibt es auch entsprechende streamer, die das dann analog ausgeben und entsprechend via smartphone (falls du sowas hast) oder notebook wiedergeben
reintheoretisch könntest du auch einfach dein laptop nehmen und den webplayer nutzen und bräuchtest gar kein extragerät
ich hoffe das war nicht zu kompliziert, wenns fragen gibt: einfach raus damit
hast du schonmal spotify ausprobiert?
das könnte internetradiomäßig alles bieten was du dir so wünschst, würde aber in der premiumvariante 10€/monat kosten (in der kostenlosen ist die qualität ein wenig schlechter und man bekomt werbung zu hören)
da gibt es auch entsprechende streamer, die das dann analog ausgeben und entsprechend via smartphone (falls du sowas hast) oder notebook wiedergeben
reintheoretisch könntest du auch einfach dein laptop nehmen und den webplayer nutzen und bräuchtest gar kein extragerät
ich hoffe das war nicht zu kompliziert, wenns fragen gibt: einfach raus damit
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
-
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 1 time
Eher unwahrscheinlich, wenn es nicht gerade noch ein ISDN-Anschluss ist, selbst 320 kBit/s ist ja nun nicht die Welt. Bei DSL kann es eigentlich nur eng werden, wenn gleichzeitig noch was anderes läuft, evtl. ein Download oder ein Film an einem anderen Rechner am selben Anschluß/Router. Wie ist dein Anschluß an den Router? Evtl. schlechtes instabiles WLAN?Late Metal hat geschrieben: Nun habe ich einen Sender gefunden der nicht mit 128 Dingsbums, sondern mit 320 "streamt" nennt sich das so ja?!
Baustein für die Hifi-Anlage wäre z.B. sowas (nur ein Beispiel, ich kenne das Gerät nicht, habe selbst ein Muvid, das es wohl nicht mehr gibt):
http://www.amazon.de/VR-Radio-Internetr ... B00FA1AXN8
Fall es aber doch an der Internetverbindung liegen sollte, würde dir das aber auch nichts bringen.
PS: das alte Thinkpad an sich sollte auch nicht der begrenzende Faktor sein, aber ich habe schon öfter alte vermurkste Windows-Installationen gesehen, die so ein Gerät grottenlangsam gemacht haben...
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
- Late Metal
- Profi
@Caine:
Altmetall im Sinne von "die letzten Jahre" nichts technisches dazu gelernt, auf alle Fälle
Also monatlich etwas zu löhnen, bzw. mich an etwas zu binden-nee, das ist nicht meins zumal ich ja bei den CD-Käufern bleiben werde.
@Horch:
Das Teil ist mir jetzt auf anhieb nicht unsympathisch! Ich denke in solch eine Richtung soll es gehen, da werde ich noch ein bisschen nachlesen! Einschalten, abgespeicherte Radiostationen aufrufen und hören - so hätt ich das gerne, danke für den Tipp!
@ThomasB:
Ich vermute fast auch dass es am zugemüllten Schleppi liegt. Am Desktop PC ists besser.
Danke @all für die bisherigen Antworten
Aber nur zu, weiteres Gedankengut wird gerne angenommen, bzw. in Erwägung gezogen!
Altmetall im Sinne von "die letzten Jahre" nichts technisches dazu gelernt, auf alle Fälle
Also monatlich etwas zu löhnen, bzw. mich an etwas zu binden-nee, das ist nicht meins zumal ich ja bei den CD-Käufern bleiben werde.
@Horch:
Das Teil ist mir jetzt auf anhieb nicht unsympathisch! Ich denke in solch eine Richtung soll es gehen, da werde ich noch ein bisschen nachlesen! Einschalten, abgespeicherte Radiostationen aufrufen und hören - so hätt ich das gerne, danke für den Tipp!
@ThomasB:
Ich vermute fast auch dass es am zugemüllten Schleppi liegt. Am Desktop PC ists besser.
Danke @all für die bisherigen Antworten
Aber nur zu, weiteres Gedankengut wird gerne angenommen, bzw. in Erwägung gezogen!
Yamaha R-S 700
Yamaha R-S 700
- JensII
- Star
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 16 times
Hallo!
Wenn du ein Smartphone oder Tablet zur Verfügung hast, ist eine Bedienung hierüber relativ komfortabel zu lösen.
Da würde ich einen Teufel Raumfeld Connector2 empfehlen. Kostet ~200€ neu, gebraucht auch weniger!
https://www.raumfeld.com/raumfeld-connector-p9527.html
Alternativ kanns du auch einen Hifibaustein nutzen.
Z.b. sowas hier:
http://www.amazon.de/TechniSat-DigitRad ... ernetradio
Aufgrund der risigen Auswahl an Sendern und Vielfalt in allen Arten ist die Bedienung hier (bei fast allen Modellen) durch eine normale Fernbedienung und ein relativ simples Display "komplizierter"/"unübersichtlicher" - Aus meiner Sicht!
"Bastellösungen" ala RaspberryPi empfehle ich dir lieber nicht
Wenn du ein Smartphone oder Tablet zur Verfügung hast, ist eine Bedienung hierüber relativ komfortabel zu lösen.
Da würde ich einen Teufel Raumfeld Connector2 empfehlen. Kostet ~200€ neu, gebraucht auch weniger!
https://www.raumfeld.com/raumfeld-connector-p9527.html
Alternativ kanns du auch einen Hifibaustein nutzen.
Z.b. sowas hier:
http://www.amazon.de/TechniSat-DigitRad ... ernetradio
Aufgrund der risigen Auswahl an Sendern und Vielfalt in allen Arten ist die Bedienung hier (bei fast allen Modellen) durch eine normale Fernbedienung und ein relativ simples Display "komplizierter"/"unübersichtlicher" - Aus meiner Sicht!
"Bastellösungen" ala RaspberryPi empfehle ich dir lieber nicht
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540
-
- Star
- Has thanked: 4 times
Ja, da muss ich bezogen auf mein Muvid leider zustimmen. Aber wenn man nur eine Handvoll Sender hört, geht es: die Sender kann man über eine Webseite auswählen, auf das Gerät laden und dann auf die Stationstasten der Fernbedienung legen; für mich reicht das, da ich eh zu 99,5% CDs höre...JensII hat geschrieben: Aufgrund der risigen Auswahl an Sendern und Vielfalt in allen Arten ist die Bedienung hier (bei fast allen Modellen) durch eine normale Fernbedienung und ein relativ simples Display "komplizierter"/"unübersichtlicher" - Aus meiner Sicht!
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
-
- Star
- Has thanked: 3 times
Ich bin ja nun Mac-Nutzer. Daher weiß ich nicht, ob in iTunes für PCs auch die Internetradiofunktion drin ist.
iTunes auf dem Mac bietet auf jeden Fall die Möglichkeit, aus hunderten vorinstallierten Sendern zu wählen. Dabei sind auch welche, die höherauflösend als die Konfektionsware senden. Außerdem kann ich Internetradios, auf die ich im Browser gestoßen bin, in mein iTunes importieren.
Falls das an PCs auch geht, wäre das doch eine Methode, die erst mal nix kostet.
iTunes auf dem Mac bietet auf jeden Fall die Möglichkeit, aus hunderten vorinstallierten Sendern zu wählen. Dabei sind auch welche, die höherauflösend als die Konfektionsware senden. Außerdem kann ich Internetradios, auf die ich im Browser gestoßen bin, in mein iTunes importieren.
Falls das an PCs auch geht, wäre das doch eine Methode, die erst mal nix kostet.
nuPro A 500
T+A CD 1210 R
iMac
nuPro A-100
Destiny Aristaios
B + O Form 2i
Sennheiser Flex 5000
Innuos Zen Mini MkII
iPad
Sony-TV
Sony-BD
vier Quadratm. Absorber
Credo: Stereo 2.0
Blog (historisch): http://strategiendervergeblichkeit.wordpress.com
T+A CD 1210 R
iMac
nuPro A-100
Destiny Aristaios
B + O Form 2i
Sennheiser Flex 5000
Innuos Zen Mini MkII
iPad
Sony-TV
Sony-BD
vier Quadratm. Absorber
Credo: Stereo 2.0
Blog (historisch): http://strategiendervergeblichkeit.wordpress.com
- Late Metal
- Profi
Vielen Dank nochmal für die Ratschläge!
Insgesamt gesehen ist mir wohl doch so ein Netzwerkbaustein am sympathischsten. Gibt's sogar mit integriertem CD-Spieler.
Es eilt auch überhaupt nicht, das hat Zeit
Zumindest ist mir die ganze Sache jetzt etwas plausibler
Danke!
Grüße
Magnus
Insgesamt gesehen ist mir wohl doch so ein Netzwerkbaustein am sympathischsten. Gibt's sogar mit integriertem CD-Spieler.
Es eilt auch überhaupt nicht, das hat Zeit
Zumindest ist mir die ganze Sache jetzt etwas plausibler
Danke!
Grüße
Magnus
Yamaha R-S 700
Yamaha R-S 700