Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Bootfähigen Windows-7-USB-Stick erstellen für NUC, BRIX & Co
- Weyoun
- Veteran
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Bootfähigen Windows-7-USB-Stick erstellen für NUC, BRIX & Co
Hallöchen!
ich möchte mir einen Mini-PC anschaffen. Aktuell liebäugele ich mit dem Intel NUC 5I3RYK / 5I3RYH (Broadwell Core i3-5010U). Aber auch Gigabytes BRIX oder andere sind noch nicht ganz aus dem Focus verschwunden. Was ich jetzt gerne wissen möchte:
Haben diese Mini-Computer noch ein BIOS oder gibt es die nur mit UEFI? Hintergrund der Frage ist der, dass es deutlich einfacher ist, aus einer bestehenden Windows-7-Installations-DVD (Win 7 Ultimate 64 Bit System Builder) einen bootfähigen USB-Stick zu generieren, wenn auf dem Ziel-PC noch ein "altbackenes" BIOS werkelt. Da auf der Windows-DVD nur ein passender UEFI-Bootloader für optische Laufwerke beiliegt, nicht aber für USB-Medien, müsste man sonst erst einen passenden USB-Stick "zurechtfrickeln".
Eine Anleitung hierfür habe ich auf heise.de gefunden. Perfekt wäre es natürlich, wenn noch ein BIOS vorhanden wäre.
Bei Windows 8.1 gibt es hier keine Probleme, weil dessen Installations-DVD bereits alles Notwendige enthält, aber ich bin halt ein "Windows-8-Verweigerer". Erst bei Windows 10 werde ich wohl mal wieder das Betirebssystem wechseln.
Wer hat diesbezügliche Erfahrungen mit Mini-PCs der aktuellen Generation und Windows 7?
Ein großes Merci schon mal im Voraus!
Grüße, Martin
ich möchte mir einen Mini-PC anschaffen. Aktuell liebäugele ich mit dem Intel NUC 5I3RYK / 5I3RYH (Broadwell Core i3-5010U). Aber auch Gigabytes BRIX oder andere sind noch nicht ganz aus dem Focus verschwunden. Was ich jetzt gerne wissen möchte:
Haben diese Mini-Computer noch ein BIOS oder gibt es die nur mit UEFI? Hintergrund der Frage ist der, dass es deutlich einfacher ist, aus einer bestehenden Windows-7-Installations-DVD (Win 7 Ultimate 64 Bit System Builder) einen bootfähigen USB-Stick zu generieren, wenn auf dem Ziel-PC noch ein "altbackenes" BIOS werkelt. Da auf der Windows-DVD nur ein passender UEFI-Bootloader für optische Laufwerke beiliegt, nicht aber für USB-Medien, müsste man sonst erst einen passenden USB-Stick "zurechtfrickeln".
Eine Anleitung hierfür habe ich auf heise.de gefunden. Perfekt wäre es natürlich, wenn noch ein BIOS vorhanden wäre.
Bei Windows 8.1 gibt es hier keine Probleme, weil dessen Installations-DVD bereits alles Notwendige enthält, aber ich bin halt ein "Windows-8-Verweigerer". Erst bei Windows 10 werde ich wohl mal wieder das Betirebssystem wechseln.
Wer hat diesbezügliche Erfahrungen mit Mini-PCs der aktuellen Generation und Windows 7?
Ein großes Merci schon mal im Voraus!
Grüße, Martin
-
- Star
Re: Bootfähigen Windows-7-USB-Stick erstellen für NUC, BRIX
Kann Dir auf Deine Frage nicht helfen, aber wäre Dir sehr dankbar wenn Du mir die heise.de Lösung verlinken könntest, weil ich selbst gerade win7 auf meinen mini laptop ohne CD/DVD Laufwerk installieren will und das mit dem Stick partout nicht klappen will
- Weyoun
- Veteran
Hier der Link: http://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-Windows-7-vom-USB-Stick-installieren-2055805.html
Gib mal bescheid, ob es bei dir geklappt hat. Mein USB-Stick (günstiger USB 3.0 Stick mit 16 GB), den ich für das "Experiment" benötige kommt erst am 08.04. mit der Post.
So, jetzt brauch ich aber mal richtige Antworten!
Gib mal bescheid, ob es bei dir geklappt hat. Mein USB-Stick (günstiger USB 3.0 Stick mit 16 GB), den ich für das "Experiment" benötige kommt erst am 08.04. mit der Post.
So, jetzt brauch ich aber mal richtige Antworten!
Hab Windows 7 64bit damit erfolgreich vom USB Stick installiert!
Windows7:USB/DVD-Downloadtool-Microsoft, ist selbsterklärend, ob es mit Windows 8 funktioniert weiß ich nicht.
Einfach nach dem Tool suchen .
Gruß Spucke
Windows7:USB/DVD-Downloadtool-Microsoft, ist selbsterklärend, ob es mit Windows 8 funktioniert weiß ich nicht.
Gruß Spucke
WZ Nuline 102+ATM, Rotel RB 1572+Cambridge Audio CXU
KZ Nubox 311+441 Monacor SA-160BT
was spucke schreibt funktioniert immer, ich weiß nicht ob ich jemals windows 7 von dvd installiert habe...alleine die 10 min die die installation weniger braucht, lohnt das fixe erstellen des sticks
ich habe immer einen mit bootfähigem win7 rumliegen
ich habe immer einen mit bootfähigem win7 rumliegen
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
- Weyoun
- Veteran
@Spucke und Basti
Jetzt habt ihr mir aber nicht wirklich die Frage beantwortet, ob ihr damit auch Windows 7 auf PCs mit reinem UEFI installieren konntet.
Dass es bei auf BIOS basierenden PCs klappt, war mir klar, aber bei UEFI? Wenn Ersteres von euch nicht bestätigt werden kann, muss ich gezwungenermaßen die Frage wieder von vorne stellen, um das Pferd von hinten aufzuzäumen.
Haben die aktuellen Mini-PCs (Broadwell-CPUs) noch ein BIOS oder ausschließlich UEFI?
Jetzt habt ihr mir aber nicht wirklich die Frage beantwortet, ob ihr damit auch Windows 7 auf PCs mit reinem UEFI installieren konntet.
Dass es bei auf BIOS basierenden PCs klappt, war mir klar, aber bei UEFI? Wenn Ersteres von euch nicht bestätigt werden kann, muss ich gezwungenermaßen die Frage wieder von vorne stellen, um das Pferd von hinten aufzuzäumen.
Haben die aktuellen Mini-PCs (Broadwell-CPUs) noch ein BIOS oder ausschließlich UEFI?
ähm ja, das habe ich auch gemacht, zumindest bei meinem aktuellen pc ging das ohne probleme
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Mit UEFI funktioniert es auch, habe mein Laptop auch mal auf UEFI gestellt LG Tarsia P310.Installierte tadellos vom USB Stick im UEFI Modus, hat ebenfalls kein optisches Laufwerk!
Gruß Spucke
Gruß Spucke
WZ Nuline 102+ATM, Rotel RB 1572+Cambridge Audio CXU
Die ISO dafür kannste sogar direkt von Microsoft runterladen. Die DVD kannste dir einrahmen, braucht keine Sau mehr. Funktioniert auch auf UEFI Boards.Spucke hat geschrieben:Hab Windows 7 64bit damit erfolgreich vom USB Stick installiert!
Gruß Spucke
Nuvero 14
- Weyoun
- Veteran
Also früher war sowas bei Microsoft undenkbar.ThomasB hat geschrieben:Die ISO dafür kannste sogar direkt von Microsoft runterladen. Die DVD kannste dir einrahmen, braucht keine Sau mehr. Funktioniert auch auf UEFI Boards.
Also einfach die ISO bei Microsoft ziehen und dann mit dem "Windows USB/DVD Download Tool" (ebenfalls bei Microsoft runterladen) aus dem ISO-File einen bootfähigen Windows-7-Installations-USB-Stick generieren?
Hört sich gut an. Also brauche ich auch kein ISO-Buster, um das ISO-File zu konvertieren, gell?