Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Mein Auro 3D 10.1 Heimkino

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Masterolli
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Mo 1. Okt 2007, 15:02
Wohnort: Herten

Re: Mein Auro 3D 10.1 Heimkino

Beitrag von Masterolli »

Danke Danke das es euch gefällt :-)

@multit
natürlich waren Surround High gemeint, keine Sorge die laufen mit ;-)
Ich habe außer dem Sub Pegel auf +8 :twisted: nix korrigiert.
Kann jetzt nicht sagen das sie mir zu dominant sind, da vertraue ich der Einmessung.

Jap die Auro Demo habe ich, die ganzen nativen Sachen sind ja schön und gut wobei ich die Referenz mehr auf den Upmixer lege, da das Verhältniss nativ zu Upmixer ungefähr 1:100 ist.
Dazu bin ich noch ein Filmjunkie und von daher ist es mir am wichtigsten, dass der Upmixer gute Arbeit leistet.
Musik höre ich soweit fast gar nicht zu Hause und wenn dann Pure Audio über die 120er, musikalisch geht es im Auto weiter ;-)

@ JensII
naja ganz kompromisslos ist das nicht, gib mir nen Keller dann gibt es kompromisslos hoch 10 :twisted: , ohne Kompromisse geht es im Wohnzimmer nicht, ansonsten würde ich alles schwarz streichen für maximalen Kontrast und Schwarzwert und die Couch in die Mitte des Zimmers stellen :mrgreen:

Single nein, aber Singlebude ^^, war jetzt aber keine indirekte Frage ob ich noch zu haben wäre oder :lol: :lol: Bissi Spass musss sein.
Handwerklichen Beruf ja, wobei nie ausgeübt, leider berufsfremd eingesetzt und dann letztendlich die akademische Laufbahn eingeschlagen.

Wobei ich seit je her gebastelt habe, das Thema Surround verfolge ich auch schon seit es Dolby Surround gab quasi.
Wirklich handwerklich habe ich mich eher im Auto ausgelassen, aber da das ganze Programm dann, 3-Wege vollaktiv mit Sub über DSP gesteuert, Hochtöner in Edelstahlkugeln eingelassen, Mitteltöner im Armaturenbrett eingelassen mit angekoppeltem Volumen, Tief-/Mitteltöner in den Türen und der E36 Compact hat gar keine Lautsprecher in den Türen.
Frontsubwoofer im Fussraum, ganz viel GFK verarbeitet.
Hat mich einige Monate meines Lebens gekostet, aber dafür perfekt eingemessen alles spielt auf den Punkt, natürlich wurde an High End im Auto auch nicht gespart.

Da bin ich echt ma froh, wenn ich was am Heimkino machen kann, kostet weniger Nerven :mrgreen:

@Huskykiro
im Klangfuzzi Forum gibt es von Mr.Woofa und mir den bebilderten Bau, habe 2 Wochen gebraucht, aber auch alles in Ruhe gemacht immer schön den Leim trocknen gelassen usw.

Zum Sub noch was, wenn ich meine Schlafzimmer Tür nicht mit nem Keil unten verkeile, dann geht die wenn der Sub einsetzt immer auf :mrgreen:
Benutzeravatar
Ente69
Semi
Semi
Beiträge: 183
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mein Auro 3D 10.1 Heimkino

Beitrag von Ente69 »

Hallo,

Masterolli hat mir die Gelegenheit gegeben seine Auro 3D Installation anzusehen und vor allem azuhören. Wer in Bezug auf Auro 3D skeptisch ist, wird es spätestens
nach dem Genuß von Masterolli's Kino nicht mehr sein. Konsequent und beeindruckend umgesetzt. Klanglich top! Anders als bei mir, hat Masterolli auch den VOG verbaut.
Das ist noch mal eine (Klang-) Spur besser! Respekt :mrgreen:. Auro 3D und der Auro Upmixer sind ihr Geld wert! Abgesehen davon verdient auch sein Subwoofer ein extra Lob. "Erdbeben" oder "Weltuntergänge" kommen richtig realistisch und extrem tief rüber.

Gruß
Ente69
denisdee
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 13:32

Re: Mein Auro 3D 10.1 Heimkino

Beitrag von denisdee »

Falls meine Frau mal ausziehen sollte, mache ich mir auch so was 8)
Geil!
Onkyo 818
2x NuVero 10, 2x NV 3, 4 x NV 5, NV 7, 1 x AW 12,, Sony HW65 ES , Leinwand VnX Atlantis Dream 244cm, LG 65CX9la , Denon 4700X , Oppo 203, PS5
Scamp
Semi
Semi
Beiträge: 199
Registriert: Fr 5. Apr 2013, 14:51
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mein Auro 3D 10.1 Heimkino

Beitrag von Scamp »

Sieht m.M.n. sehr gut aus. Ich gehöre dennoch zu den Auro-Skeptikern, muss aber zugeben, dass ich noch keines erlebt habe. Ich bezweifle nicht, dass bei Direktstrahlern mehr=besser gilt, aber gewinnt man auch hörbar etwas gegenüber einem 7.x mit 4 Dipolen hinten?

Bist du denn mit der Homogenität der Lautsprecher zufrieden? Sind ja immerhin 5 unterschiedliche Modelle...
Benutzeravatar
Ente69
Semi
Semi
Beiträge: 183
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mein Auro 3D 10.1 Heimkino

Beitrag von Ente69 »

@Scamp: Es ist verständlich, dass Du skeptisch bist. Es ist ja auch richtig nicht jedem Trend sofort nachzulaufen. Der Unterschied zu einem 7.x System liegt meiner Wahrnehmung darin, dass sich eine Klangebene nach oben öffnet. Auf der Auro 3d Demo Blu Ray ist ganz prima dargestellt. Es wird eine Klangszene vorgeführt, während der laufenden Vorstellung werden die oberen Lautsprecher mal ab- und dann wieder zugeschaltet. Der hörbare Effekt ist deutlich nachzuvollziehen. Im Laufe meines Interesses an Heimkino hatte ich auch schon alle möglichen Konfigurationen: 5.1, 5.2, 7.1, 7.2, mal mit Direktstrahlern, mal mit Dipolen. Einen klanglichen Zugewinn wie jetzt mit Auro konnte ich nie erzielen. Ich habe, genau wie Masterolli, die Investition nicht bereut. Trotzdem bleibt es dabei, man(n) muss bereit sein sich 4 Lautsprecher unter die Decke zu hängen :wink:.

Gruß
Ente69
Masterolli
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Mo 1. Okt 2007, 15:02
Wohnort: Herten

Re: Mein Auro 3D 10.1 Heimkino

Beitrag von Masterolli »

@ scamp
Kann in Bezug auf die Homogenität nicht klagen, ist ja eine Serie.

Man kann Auro nicht mit einem normalen 7.x System vergleichen, Ton über 3 Ebenen ist was anders, als hinten einfach 4 Dipole aufzustellen.
Benutzeravatar
multit
Star
Star
Beiträge: 1098
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:59

Re: Mein Auro 3D 10.1 Heimkino

Beitrag von multit »

Dipole verwendet man übrigens in einem modernen Lautsprecher-Setup gar nicht mehr... musste ich auch erst lernen.
Scamp
Semi
Semi
Beiträge: 199
Registriert: Fr 5. Apr 2013, 14:51
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mein Auro 3D 10.1 Heimkino

Beitrag von Scamp »

Dank' für die ausführliche Antwort Ente und auch Masterolli, das macht wirklich neugierig auf Auro.
multit hat geschrieben:Dipole verwendet man übrigens in einem modernen Lautsprecher-Setup gar nicht mehr... musste ich auch erst lernen.


Kannst du die Aussage vielleicht kurz ausführen? Lese jetzt zum ersten Mal davon und wundere mich. Das Beispiel mit 7.x und 4 Dipolen habe ich gewählt, weil man so ja einen maximal diffusen, raumfüllenden Klang in einer 7-Kanal Anordnung bekommt. Direktstrahler wären natürlich präziser, sind aber im typischen Wohnzimmer oft schwerer zu platzieren und eben nicht so raumfüllend.
Benutzeravatar
multit
Star
Star
Beiträge: 1098
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:59

Re: Mein Auro 3D 10.1 Heimkino

Beitrag von multit »

Ja, es geht darum, dass die bessere räumliche Wirkung, die bei einem Basis-Setup 5.1/7.1 evtl. mit Dipolen erzeugt wird, durch die neuen 3D-Formate übernommen wird. Hier setzt Dolby Atmos z.B. auf die präzise Platzierung von Soundeffekten im Raum, während Auro-3D den originalen Raum durch die im Soundsignal enthaltenen Reflektionen wiedergibt. Mit Dipolen wirkt man diesen Verfahren entgegen, weil zusätzliche Diffusität die Genauigkeit und auch die Reflektionen stört.
Von daher empfehlen beide Hersteller (Dolby und Auro), keine Dipole zu verwenden!
Masterolli
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Mo 1. Okt 2007, 15:02
Wohnort: Herten

Re: Mein Auro 3D 10.1 Heimkino

Beitrag von Masterolli »

Was ein Glück, das Nubert ja keine reinen Dipole hat sondern umschaltbare :-)

Ich hatte ja meine Rears auf dipol stehen vor Auro und habe nicht wirklichen einen größeren Raum oder sonst was spektakuläres dadurch wahrgenommen.
Könnte aber auch daran liegen, das meine Rears auch nicht perfekt als Dipole positioniert waren und der Mehrwert eher bei einer korrekten Platzierung vorhanden ist.
Kann mir schon vorstellen, das sich 4 Dipole im Rearbereich als Surround+Back Surround in einem normalen 7.1 Setup nicht schlecht anhören, aber das wäre jetzt als ob man Äpfel mit Birnen vergleichen würde in Bezug auf Auro.

Der Mehrwert bei Auro liegt einfach darin, das man 3 unterschiedliche Ebenen hat die unterschiedlich angesprochen werden und so der akustische Raum besser zu dem visuellen Raum passt.
Leider geil :mrgreen:

Letztens Star Wars Episode I&II geschaut, Lichtschwertkämpfe kommen einfach nur geil rüber, als ob man mitten drin steht und die um einen herum fuchteln :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Spätestens wenn man Ente seins oder mein Heimkino gehört hat, dann kann man eh nicht anders :D :D :D

Bestes Bsp. einem Heimkino-Kollegen, Auro halb fertig vorgeführt mit Cantons als Rear High ohne Vog, was war? Der Hund war eher fertig mit seinem 10.1 Setup als ich :lol:
Antworten