Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuJubilee 40: Klangliche Einordnung?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
linusabh
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: So 22. Feb 2015, 17:40

Re: nuJubilee 40: Klangliche Einordnung?

Beitrag von linusabh »

Hallo Danielocean,
ich habe zu dem Thema Vergleich nuJu40, nuLi24 und Cantons einen extra Thread aufgemacht ... und ja, diese Lautsprecher sind schon sehr gut, aber selbst ich habe diese dann doch letztendlich wieder zurückgeschickt, weil diese meine Canton Ergo nach langen Sitzungen letztendlich nicht ersetzen konnten, obwohl deutlich tiefer/3-dimensional nach hinten und ortbarer aufspielend. Aber mir persönlich hat der tolle, extrem breite Klangteppich meiner Ergos letztendlich besser gefallen. Für mich war der Vergleich wichtig um zu wissen, was ich Tolles bei mir rumstehen habe (Canton Ergo SC-L) ... wollte ursprünglich meine Ergo SC-L durch eine tolle Subwoofer-Kompaktboxen-Kombi ersetzen.
Jetzt werde ich eher einen neuen Verstärker auftrennen lassen, um meine SC-L mit neuer Verstärkertechnologie mit eingeschliffener Control-Unit weiter zu betreiben.
---
Front: 2x Canton Ergo SC-L (nur schwer zu ersetzen)
Rear: 2x Canton Ergo 601 (bei Platz wären 602/620 deutlich besser)
Center: 1x Canton Ergo 655
Receiver: H/K AVR 5500 (sollte bald durch einen aufgetrennten Denon X4100 ersetzt werden)
Benutzeravatar
zeitgespenst
Star
Star
Beiträge: 1093
Registriert: Mi 9. Mai 2012, 21:29
Wohnort: Braunschweig
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuJubilee 40: Klangliche Einordnung?

Beitrag von zeitgespenst »

Danielocean hat geschrieben:(...)
Ich glaube ja gerne, dass Nubert für das Geld einen echt tollen Lautsprecher konstruiert hat, aber mir geht die Lobhudelei zum Teil ein bisschen weit. Bin zudem sehr erstaunt wie viele doch plötzlich in ihr bestehendes NL oder NV Set nun eine NuJu integrieren und stetig davon sprechen wie hervorragend diese sich in das Set einfindet, als gehöre sie zu der einen oder anderen Serie - komisch, da doch gerade NL und NV doch einen anderen Charakter haben - zu welchem passt denn jetzt die NuJu???
(...))
Zu meinem 5.1 NV5 Setup z. B. gefällt mir die Nuju zumindest als Rear sehr gut nach XT32 Einmessung, auf deutsch: passt.
Blos kann ich sie so nicht stellen und damit auch nicht integrieren.
Generell ist das alles ja stets sehr subjektiv und von vielen Faktoren abhängig.
Viele Grüße,
Jens

Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
Nubolio
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Di 13. Jan 2015, 23:46

Re: nuJubilee 40: Klangliche Einordnung?

Beitrag von Nubolio »

palefin hat geschrieben:
Nubolio hat geschrieben:Hallo,

...
Was ich damit sagen will, du wirst wahrscheinlich überrascht sein wie schön diese kleinen Jubilee´s spielen... besonders auf einem Lowboard platziert machen die im Tieftonbereich unglaublichen Druck für die Größe 8O

Vielleicht hilft dir das ja weiter :)

Gruß Nubolio
Klar... auf dem lowboard, vermutlich recht nahe an der Frontwand... gibt es "schöne" Bassverstärkung... :mrgreen:
Außerdem dürfte es dort unten für Mitten/Höhen nicht so toll klingen... :roll:


Da standen sie nur über ein Wochenende zur Probe, hatte sie zum Hörplatz angewinkelt... klar, das war eine erstaunliche Bassverstärkung und dabei wurde mir nochmal klar wie heftig sich Aufstellung und Hörraum auf den Klang auswirken 8O
Die Jubilee´s haben mittlerweile schon seit Wochen einen festen Platz auf Lautsprecherständern mit ordentlichem Abstand zu den Wänden :wink:

Zum übermäßigen Lob der Lautsprecher (sehe gerade nicht wer es geschrieben hat) --> Ich bin damals von kleinen Teufel-Satelliten zu kompakten Cantons und auch zu Standlautsprechern von Canton, dann zur NuBox (481) Serie gewechselt und nun Besitzer zweier Jubilee40.. Ich empfand jeden Wechsel als klangliche Steigerung und bin wirklich begeistert von den Teilen, ich hab jedoch keine Vergleichswerte zur NuVero-Serie. Was ich damit sagen will, ich habe ganz einfach noch nichts besseres gehört geschweige denn selbst besessen.
Klar, da lobe ich diese Lautsprecher natürlich... heißt natürlich nicht, dass das Ende der Fahnenstange erreicht ist :)

Grüße Nubolio
BenQ
Star
Star
Beiträge: 2144
Registriert: Do 13. Sep 2012, 15:50
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: nuJubilee 40: Klangliche Einordnung?

Beitrag von BenQ »

Danielocean hat geschrieben:Was man hier immer liest... Da müsste ich ja sofort meine NV14 verkaufen und mir ein Pärchen NuJu kaufen - denn anders kann man ja schon gar nicht mehr glücklich werden...
Keine Panik, deine 14er würden einem direkten Vergleich sicher standhalten und locker an den nuJubilee vorbeiziehen :wink:
Danielocean hat geschrieben:zu welchem passt denn jetzt die NuJu???
Ich kann nur für das Zusammenspiel mit der 11 sprechen und da geben die nuJu40 eine hervorragende Figur ab. Bei mir spielen sie als Rear, in Schalterstellung Neutral und es klingt sehr harmonisch. Ich persönlich denke die nuJubliee sind klanglich eher bei der Vero Serie angesiedelt, aber das mögen nuLine Besitzer wieder anders sehen :?

Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Danielocean
Star
Star
Beiträge: 3216
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 13:15
Wohnort: Meerbusch/NRW

Re: nuJubilee 40: Klangliche Einordnung?

Beitrag von Danielocean »

Alles gut... Keine Sorge... Ich denke ihr habt's so aufgefasst wie ich es gemeint habe - mir ging das hier eben einfach einen Tick zu weit, zu viel Lob für einen doch eher günstigeren Nubert-LS.
Zum anderen wurden ja in Kauf- oder Erweiterungsberatungen fast automatisch auf den NuJu-Button gedrückt, quasi blind empfohlen... Darüber hinaus bin ich auch erstaunt wie wenige dabei auf eine einheitliche Optik achten; zugegeben, im dunklen Heimkino-Keller wäre es mir persönlich auch nicht ganz so wichtig, aber im Wohnzimmer wurden mich zwei unterschiedliche Serien auf kurz oder lang stören, passen sie akustisch auch noch so gut zusammen... Aber letztlich so wie es jeder gerne will und für gut befindet...
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
BenQ
Star
Star
Beiträge: 2144
Registriert: Do 13. Sep 2012, 15:50
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: nuJubilee 40: Klangliche Einordnung?

Beitrag von BenQ »

Danielocean hat geschrieben:Darüber hinaus bin ich auch erstaunt wie wenige dabei auf eine einheitliche Optik achten; zugegeben,
Das muss man wollen, keine Frage.

Aber gerade in weiß lässt sie sich doch perfekt in ein weißes Vero Set integrieren. Aber auch ich als pingeliger Mensch kann mit dem schwarzen Segel der nuJu und dem anthrazitfarbenen Segel der 11 sehr gut leben... das passt Hammer :D
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: nuJubilee 40: Klangliche Einordnung?

Beitrag von palefin »

Für Perfektionisten ist das sicher zum.... :scared-eek:
:mrgreen:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Benutzeravatar
Kevin89
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: So 27. Jan 2013, 21:22
Wohnort: Radolfzell am Bodensee

Re: nuJubilee 40: Klangliche Einordnung?

Beitrag von Kevin89 »

Hallo zusammen,

hab da mal eine Frage an euch. Passen die nuju 40 klanglich zur nubox serie? Habe nämlich ein 5.1 System und hab überlegt meine front nubox 381 durch nuju 40 zu ersetzen.

Gruß Kevin
AVR: Denon AVR-X1300W (schwarz) - TV: Panasonic TX-P42STW50 - BluRay Player: Sony PS 3 - Boxen: Front: nuBoxx BF-10 - Rear: - Center: - Subwoofer: nuSub XW-700 schwarz
tiad
Star
Star
Beiträge: 2717
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 11:19
Wohnort: München

Re: nuJubilee 40: Klangliche Einordnung?

Beitrag von tiad »

Kevin89 hat geschrieben:Hallo zusammen,

hab da mal eine Frage an euch. Passen die nuju 40 klanglich zur nubox serie? Habe nämlich ein 5.1 System und hab überlegt meine front nubox 381 durch nuju 40 zu ersetzen.

Gruß Kevin
Würde ich nicht machen, nicht nur aus optischen Gründen.
Ich habe die nuBox 311 mit der nuJubilee 40 ersetzt.
Sie klingen schon deutlich hörbar anders.
Ich kenne die 380er....waren sehr gute Boxen.
Die 381er sollten sogar etwas besser sein.
Also das nuBox Set aus einem Guss nicht "zersprengen".

Ich möchte aber dennoch betonen, dass die nuJubilee 40 super tolle Boxen
sind und für den angebotenen Preis einen hervorragenden Gegenwert bieten.
Klanglich sind sie imho den nuVeros näher und schlagen sich sogar gg. die
nuVero 4 beachtlich (habe erst vor wenigen Tagen direkt verglichen).
Ich war wirklich sehr erstaunt... 8O

Gruss
Tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Benutzeravatar
kdr
Star
Star
Beiträge: 4395
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 13:04
Wohnort: berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuJubilee 40: Klangliche Einordnung?

Beitrag von kdr »

Mal zu Erinnerung , das es diese auch noch gibt :D ...bei der ganzen hysterie um neue Nuveros scheint die nuJubilee total ins Abseits zu geraten :!: ...das hat sie nicht verdient :crying-yellow:

:D
Zuletzt geändert von kdr am Di 28. Apr 2015, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Antworten