Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welcher Whisky war zuletzt im Gaumen?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
StefanB
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welcher Whisky war zuletzt im Gaumen?

Beitrag von StefanB »

Ich mag die eher soft rauchigen, 18er Cardhu, Glendronach 18 z.B.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
chrissi1305
Star
Star
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von chrissi1305 »

Sollte jemand auf süßlich, malzige Tropfen stehen, den hier finde ich auch sehr lecker:

http://www.vomfass.de/spirituosen/whisk ... ky-classic

Wenn wir mit meinem Cabrio einen Wochenendausflug nach Kaltern am See machen fahren wir immer zurück über Samnaun. -> Zollfreies Gebiet. Da nehme ich mir dann immer einen Tropfen mit, den ich in Deutschland des Preises wegen wohl nicht kaufen würde. Letzten Sommer war das ein 30 Jahre alter Glenfiddich. Da will man gar keinen 12 Jahre alten mehr kaufen :mrgreen:
StefanB
Star
Star

Beitrag von StefanB »

Glenfiddich unterscheidet sich 12/15/18 stark.
Der 12er ist eher mies. Dito.

Stefan
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
gkl48
Semi
Semi

Beitrag von gkl48 »

Meine größte Enttäuschung war bisher Bushmills 16 Jahre (>50 EUR/Fl.). Hab ich letztes Jahr zum Geburtstag bekommen.
Er schmeckte mir gar nicht, ich kam aber auch nicht drauf wonach er schmeckt. Habe ich dann auf Arbeit erzählt-spontane Antwort eines Kollegen: "Das ist doch die Katzenpisse!" :oops: ...und er hat leider Recht. Für mich absolut ungeeignet. :sweat:
DENON X4000, 2xNL284, CS-174, 2xNL24, ATM 284, Samsung 65F9090, Synolgy DS416play
Sencer
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Sencer »

gkl48 hat geschrieben: Antwort eines Kollegen: "Das ist doch die Katzenpisse!" :oops: ...und er hat leider Recht.
Was die Leute alles schon probiert haben... 8O wohl alles Bear Grylls Fans. :mrgreen:
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
chrissi1305
Star
Star

StefanB hat geschrieben:Glenfiddich unterscheidet sich 12/15/18 stark.
Der 12er ist eher mies. Dito.

Stefan
Der 12er hat stark nachgelassen. Finde den mittlerweile unheimlich scharf und hart. Ebenso verhält es sich beim Glen Grant. Ich fand den vor einigen Jahren für 16€ die Pulle echt einen gelungenen Tropfen. Vor einem Jahr habe ich dann mal wieder ein Fläschchen gekauft und mir fiel sofort die andere Farbe auf. Früher eher sehr hell, ist er heute deutlich dunkler. Gleicher Effekt wie beim 12er Glenfiddich, hart und scharf.

Für Katzenpipi geb ich kein Geld aus, aber es gibt schon höherpreisige Sachen, wo ich mich frag, wer das denn wohl trinken wird. Negativerfahrungen von den Inseln habe ich bis jetzt kaum, da sieht es über den großen Teich doch deutlich düsterer aus ;-)
StefanB
Star
Star

Beitrag von StefanB »

Die Glen Grant Destille hat einen tollen Garten, die Anlagen typisch, leider war das Tasting dort bzgl. der präsentierten Tropfen das schlechteste, an dem ich bis heute teilgenommen habe.
Von denen würde ich gerne mal einen mir schmeckenden Saft geniessen.

Stefan
chrissi1305
Star
Star

Ok, das hätte ich so jetzt nicht erwartet. Ich hätte mal was höherpreisiges von denen probiert, aber nach der Aussage lasse ich das wohl lieber bleiben :D
StefanB
Star
Star

Beitrag von StefanB »

Beim jungen Grant ( ohne Altersangabe ) tun die 8 Jahre ( oder gemunkelt sogar nur 7 ) rein. Das ist hart, aggressiv, sogar leicht metallisch.

Der 10 und höher verliert Imho nix an Härte und gewinnt nicht an Aromen, Volumen, gibt kein Statement ab.

Stefan
CarlTheodor
Star
Star
Danksagung erhalten: 98 Mal

Beitrag von CarlTheodor »

Witzig, dass es hier so viele Whisky-LIebhaber gibt. Ist aber eigentlich klar, weil man sich beim Musikhören gerne einen guten Tropfen genehmigt. Ich bin alles andere als ein Kenner und mit vielen der von Euch genannten Marken kann ich gar nichts anfangen, weil ich sie nicht kenne. Meine Favoriten bisher:

Macallen 12jährig - da haben wir eigentlich meist eine Flasche da
Glenmorangie Nectar d'Or - wurde hier ja schon mal erwähnt

Aus der Bourbon-Ecke hab ich gerade was Exotisches, was mir sehr schmeckt: http://wyomingwhiskey.com/wp/. Haben wir von einem Skiurlaub aus Jackson Hole mitgebracht. Gab es dort in jeder Bar, war aber schwer käuflich zu erwerben, weil die aktuelle Charge gerade ausverkauft war. Wir haben tatsächlich erst im vierten Liquor Store welchen bekommen. Und mittlerweile - nach reichlich 2 Jahren - ist die Flasche leider fast leer.

Noch eine Alternative zum Whisky: Brugal Extra Viejo - dominikanischer Rum, der sich in dieser Verarbeitungsform auch eher wie ein Whisky trinkt.

Gruß CT
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
Antworten