Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nulins ws 14 mit center wc 44 oder ws 24 mit center wc 44

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
palefin
Star
Star

Re: nulins ws 14 mit center wc 44 oder ws 24 mit center wc 4

Beitrag von palefin »

wo soll denn da der CS44 hin? Weißt du wie gross der ist? Auf das Hängeboard passt der nicht!!!!!

Denk dran, dass der Schall nicht nur bis zu eurer Couch geht sondern die Boxen dahinter den gesamten Raum beschallen werden.... Ob das die 24er schaffen... :?

Ich würds einfach mal mit den Nujus versuchen... Und als Center gelegt oder gestellt, wenns stört.
Die WS14 als Center zu der Nuju? Passt akustisch nicht, meine Meinung. Dann schon lieber eine Nuvero5 an die Wand, quer...
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Bastihst
Newbie
Newbie

Beitrag von Bastihst »

Also 4 x nuju
1 x nuvero als center
aber dafür ohne sub?
lg
Bastihst
Newbie
Newbie

Beitrag von Bastihst »

Oder 2x 34iger als front und 2 x 24 als back ls?
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

warum nicht gleich die Nuvero4? ....... :mrgreen:

Ne, ernsthaft. Schau mal die Größe der infrage kommenden Boxen an und denk dran, dass sie quasi an die Wand müssen. Und dass sie dadurch klanglich... na ja .... nicht ihr Optimum ausspielen können. Zudem die tief spielenden noch bassiger spielen werden. Da ist die Nuju40 schon ein Kompromiss...
image.jpg
Und einen Sub brauchst du trotzdem für Film wegen des LFE Kanals....
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Bastihst
Newbie
Newbie

Beitrag von Bastihst »

Auch wenn ihr jetzt lacht... Was ist ein LFE Kanal?

Aber stimmt,die Maße der 34 is schon deutlich mehr als die der nuju 40. Gut,jetzt nochmal unabhängig von der Maße des wc 44, würde denn der Klang dieser( nuju 40) nicht besser mit der 44iger hamonieren? Und was mir grad noch so einfählt,der avr, ich habe mir den Denon 4100 rausgesucht,reicht der?
Und gleich noch ne frage. Der Bass der nuju 40,kann man den mit dem avr reduzieren oder erhöhen?
Sorry,neuling halt :D
Bastihst
Newbie
Newbie

Beitrag von Bastihst »

Ich muss berechtigen,ich meine die cs 44 :D
Oder mal so rum gefragt,was würdest du denn hinstellen bei meinen verhältnissen,ganz unabhängig vom Preis!
dtpadler
Star
Star

Beitrag von dtpadler »

Bastihst hat geschrieben:Ich muss berechtigen,ich meine die cs 44 :D
Oder mal so rum gefragt,was würdest du denn hinstellen bei meinen verhältnissen,ganz unabhängig vom Preis!
Nuvero 4 an die Wand nageln und nach unten abgewinkelt auf den Hörplatz strahlen lassen!
In deiner Gegend werden gerade welche bei kleinanzeigen angeboten... mit Ständer, die kannst ja weiterverkaufen und die andern nagelst dir an die Wand, brauchst jedoch noch Wandhalterungen...
Stell Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin,
dann kommt der Krieg zu euch.
Wer zu Hause bleibt, wenn der Kampf beginnt
Und läßt andere kämpfen für seine Sache
Der muß sich vorsehen; denn
Wer den Kampf nicht geheilt hat
Der wird teilen die Niederlage
Oleg.wicksler
Star
Star

Beitrag von Oleg.wicksler »

Bei eBay gibt es ein paar NV4 in weiß. Spielen die noch vernünftig, wenn man die an der Wand hängt?
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.(Victor Hugo)
No NAIM No Music. "If your feet don't tap, it's crap."
Bastihst
Newbie
Newbie

Beitrag von Bastihst »

Stimmt,hihi. Aber die sind ja auch deutlich tiefer als die nuju es sind. Aber ich denke in anbetracht das ich nu nicht ein prof bin in punkto Music und Film reichen auch die nuju 40 und da sie ja der nuvero 3 recht ähnlich sein sollen versteh ich auch warum du mir die nuvero 5 als Center empfohlen hast,hatte ich ausser acht gelassen, macht ja denn auch sinn! Nun Frage ich mich dennoch ob der avr x 4100 reicht...
Und denn würde ich wirklich ganz gerne wirklich wissen ob ich mit diesen set up ( 4 x nuju 40 und 1 x nuvero 5 als center plus den sub aus der nuline serie aw600) ein klanglich besseres set habe als das thx von Teufel denn der Preisunterschied ist ja nu enorm!

LG Basti
Rolly22
Profi
Profi

Beitrag von Rolly22 »

Bastihst hat geschrieben:Auch wenn ihr jetzt lacht... Was ist ein LFE Kanal?

Aber stimmt,die Maße der 34 is schon deutlich mehr als die der nuju 40. Gut,jetzt nochmal unabhängig von der Maße des wc 44, würde denn der Klang dieser( nuju 40) nicht besser mit der 44iger hamonieren? Und was mir grad noch so einfählt,der avr, ich habe mir den Denon 4100 rausgesucht,reicht der?
Und gleich noch ne frage. Der Bass der nuju 40,kann man den mit dem avr reduzieren oder erhöhen?
Sorry,neuling halt :D
AAAALLLLSSSSOOOO, wieder viele viele Fragen und jetzt mal ganz langsam. Du hast ja nun wirklich GAAANNNZ wenig Platz. Daher würde ich zumindest so klein wie möglich bleiben wollen, d.h. die 34 fällt schon mal völlig weg. Du kannst ja mal probehalber (nur um ein Gefühl für die Maße zu bekommen) die Plazierungsapp für die NuPros (http://www.nubert.de/augmented-reality/441/) verwenden. Die NuPro 100 hat etwa die selben Abmessungen wie die NL24, die NuPro 300 etwa die der NL34. Der CS44 ist noch mal deutlich grösser als die NL34! Ebenso ist die NuVero5, die ab und zu vorgeschlagen wurde ein ganz schöner Trümmer, das unterschätzt man bei den Bildern von Nubert leicht. Die WS14 ist da schon gross genug! ich bleibe dabei, entweder NL14 oder NL24, wobei du bei dem Wandverhau bereits Probleme haben wirst, die 14er vernünftig zu plazieren. Der Vorschlag von Palefin mit den NL24 oben auf dem Board soweit wie möglich rechts und links gefällt mir am besten. Mal was ganz unkonventionelles: Ist es möglich den linken Schrank ganz nach links und den rechten ganz nach rechts zu plazieren? Dann geht der WAF ein wenig verloren (lässt sich aber vielleicht mit Regalbrücken noch retten), du hättest links und rechts neben dem TV aber ein wenig Platz (und auf einmal gehen auch die 14er wieder). Zur NuJu kann ich nichts sagen, da ich bisher nur die NuLine und die NuBox (301) gehört habe. Mir gefällt halt das Foliendekor nicht.
Der LFE ist der Low Frequency Effect Kanal. Der ist in Filme für die basslastigen Effekte zuständig, das ist der .x beim y.x Kanal System (bei dir das .1 beim 5.1). Beim konventionellen Heimkino wird dieser Kanal exklusiv auf dem (aktiven) Sub ausgegeben, da die entsprechenden Frequenzen deutlich unter der Grenzfrequenz der meisten LS liegen und ausserdem der AVR von den mit den tiefen Frequenzen verbundenen Lasten befreit werden soll. Mal ne Frage: Der 600er ist ein guter Sub, aber wo soll der bei dir hin? In der Front ist ja nun mal kein Platz mehr...
Den 4100 habe ich seit ca. 2 Wochen selbst. Ein toller AVR, für den Einstiegsanwender vielleicht ein wenig mit Features überlastet. Ich jedenfalls benutze bestimmt höchstens 10% von dem was er kann. Weiterhin mußte ich mich bei meiner Amazon Bewertung darauf hinweisen lassen, dass ich tasächlich die über 300 Seiten lange Bedienungsanleitung nicht gelesen habe (ich hatte angemäkelt dass sich das Display und das OSD bei Internetradio abschalten, tatsächlich ist das eine dokumentierte Folge der PureDirect-Einstellung :-))! Größter Vorteil des 4100 ist das Einmesssystem Audyssey XT32, welches sehr hochwertige und feine Filterfunktionen mit sich bringt. Dass könnte bei deiner Aufstellung tatsächlich von Vorteil sein. Wunder kann das System aber keine vollbringen. Einen mitvibrierenden Regalboden wird es nicht kompensieren können... Ausserdem sind die Netzfunktionen leider nicht ausgereift. Mein 4100 verliert gerne mal die Netzeinstellungen, dann kann ich ihn nicht mehr über App oder PC fernbedienen und Spotify (worüber ich 90% meiner Musik höre) funktioniert nicht mehr :-( (zum Beispiel gerade jetzt, d.h. wenn ich fertig geschrieben habe muß ich erst mal von der Galerie runter, die Netzfunktion resetten und neu starten...). Du solltest prüfen, ob du nicht zum Anfang mit einem Gerät der Einstiegsklasse (AVRs mit allen Funktionen gibts ab ca. 250€, leistungsmäßig reichen die immer aus!) tut. Der hat dann halt kein XT32.
So, ich hoffe ich habe dir genug Stoff zum überlegen gegeben. Am Ende bleibt dir nur ein Sprung ins kalte Wasser. Bei Nubert hast du ja den Vorteil des vierwöchigen Probehörens :-).

viel Spaß beim Ausprobieren, Chrsitian
WZ: 2 x NuLine84, 3 x NuLine WS14, AW1300 an Denon AVR X4100
PC: 2 x NuPro A-100, AW441
Antworten