Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

5.1 Kaufberatung die xte

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
krong
Newbie
Newbie

5.1 Kaufberatung die xte

Beitrag von krong »

Moin zusammen,

ich musste grad mit erschrecken feststellen, dass die Sicken von 2 meiner ~20 Jahre alten Infinity Minuette MCS völlig im Eimer sind.
Ein Grund mehr, mir endlich mal neue Lautsprecher zuzulegen. :)

Ich höre immer wieder, dass Nubert tolle Lautsprecher baut.
Was wäre denn da mal ein vernünftiges 5.1 System?
Ich möchte erstmal 2 Satelliten und den Center kaufen, ich rüste dann sukzessive weiter auf. Habe noch ein Teufel CEM und den passiven Sub vom Infinity System, was ich nach und nach ersetzen würde...

Was ich mir bisher vorgestellt habe:

2x nuBox 483 |oder| nuBox 383- front
1x nuBox CS-413 - center
2x nuBox 313 - rear
1x nuBox AW-443 - sub

Passt das so?
Bringen die 483 gegenüber den 383 große Vorteile? Ansonsten würde ich wohl lieber die kleineren Satelliten nehmen.

Als Zuspieler habe ich einen älteren RX-V475. Hat der überhaupt genug Dampf, das ganze zu bespielen?

Ich hab mal schnell nen Grundriss der Wohnung und des Bereichs gezeichnet, so wie ich mir die Aufstellung vorstelle.
Rot sind logischerweise die Speaker, der graue Bereich oben und rechts sind Dachschrägen. Von der Akustik her sicherlich alles andere als optimal...
18918

Vielen Dank für jeglichen Input!
caine2011
Star
Star
Re: 5.1 Kaufberatung die xte

Beitrag von caine2011 »

wie ist deine nutzung? mehr musik? mehr film?
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
krong
Newbie
Newbie

Beitrag von krong »

Mehr Film und TV als Musik.
Beim lauschigen Couchabend darf der aktive Sub dann auch gerne mal ausgeschaltet bleiben...
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

hallo,
...weil die Grundform oft vorkommt heutzutage...
Schon mal dran gedacht, alles (Couch und Tv mit Boxen) um 90° linksrum zu drehen?
Vorteil: "Klangraum" wäre dann eher links, der Raum öffnet sich, weil die Couch kein Raumteiler mehr ist ...
Aber nat. nicht die Couch dann direkt an die Wand stellen...

Ich denke, klangli h sollte es auch günstiger sein.
Nach jetziger Stellung beschallen die Boxen vorne auch die 10m Richtung Küche...

Ansonsten bei wenig Musiknutzung sowie Nutzung mit Sub reichen die Kompakten.
Nubox ist klar? Andere Linien kommen nicht infrage?
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
krong
Newbie
Newbie

Beitrag von krong »

Umstellen funktioniert nicht, da der TV dann vor der großen Fensterfront stehen würde. Rein von der Optik her ist die aktuelle Aufstellung optimal, da muss sich die Akustik hinten anstellen... :)
nuBox ist noch nicht klar, nur wirds hier mit den anderen Serien sicherlich nicht günstiger.
dtpadler
Star
Star

Beitrag von dtpadler »

krong hat geschrieben:Moin zusammen,

ich musste grad mit erschrecken feststellen, dass die Sicken von 2 meiner ~20 Jahre alten Infinity Minuette MCS völlig im Eimer sind.
Ein Grund mehr, mir endlich mal neue Lautsprecher zuzulegen. :)

Ich höre immer wieder, dass Nubert tolle Lautsprecher baut.
Was wäre denn da mal ein vernünftiges 5.1 System?
Ich möchte erstmal 2 Satelliten und den Center kaufen, ich rüste dann sukzessive weiter auf. Habe noch ein Teufel CEM und den passiven Sub vom Infinity System, was ich nach und nach ersetzen würde...

Was ich mir bisher vorgestellt habe:

2x nuBox 483 |oder| nuBox 383- front
1x nuBox CS-413 - center
2x nuBox 313 - rear
1x nuBox AW-443 - sub

Passt das so?
Bringen die 483 gegenüber den 383 große Vorteile? Ansonsten würde ich wohl lieber die kleineren Satelliten nehmen.

Als Zuspieler habe ich einen älteren RX-V475. Hat der überhaupt genug Dampf, das ganze zu bespielen?

Ich hab mal schnell nen Grundriss der Wohnung und des Bereichs gezeichnet, so wie ich mir die Aufstellung vorstelle.
Rot sind logischerweise die Speaker, der graue Bereich oben und rechts sind Dachschrägen. Von der Akustik her sicherlich alles andere als optimal...
18918

Vielen Dank für jeglichen Input!
Hey,

würde bei der größe des Raumes fast schon auf die Box 513 oder 683 gehen, dann könntest dir sogar den Subwoofer sparen (hatte bei meinem Nubox Set ohne Sub gearbeitet und nie etwas vermisst) Die 683 bügelt bei Filmen in dem Bereich locker den Subwoofer aus und bringt für den Rest des Raumes bei Musik genug Kraft und Leistung mit. Center ist schon Top die 413. Als rear dürften die 313 in dem Bereich für Film und TV locker reichen, stehen ja direkt dahinter.

Werden sogar gerade zu nem super Preis hier angeboten:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/buys ... ad_id=8572

Nuline und Vero werden natürlich deutlich teurer werden...
Stell Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin,
dann kommt der Krieg zu euch.
Wer zu Hause bleibt, wenn der Kampf beginnt
Und läßt andere kämpfen für seine Sache
Der muß sich vorsehen; denn
Wer den Kampf nicht geheilt hat
Der wird teilen die Niederlage
Stevienew
Star
Star
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

Hallo krong,

recht herzlich willkommen im nuForum :lol: .
Herzlichen Glückwunsch zu den großen Räumlichkeiten 8) - damit steht zumindest einer relativ freien Aufstellung der LS nicht allzuviel im Wege.

Zu Deinen Fragen:
krong hat geschrieben:Bringen die 483 gegenüber den 383 große Vorteile? Ansonsten würde ich wohl lieber die kleineren Satelliten nehmen.
Da sind dann doch ein paar Unterschiede im Bassfundament zu hören :!: . Die 483 schafft eine untere Grenzfrequenz von 35 Hz gegenüber den 52 Hz der 383. Dazu kommt, dass Du für eine ordentliche Aufstellung der 383 Stative einkalkulieren musst. Damit reduziert sich der Preisvorteil und der Platzbedarf ist annähernd gleich.
Im Übrigen ist der Begriff "KompaktLS" für die 383 schon fast "grenzwertig". Schau Dir mal die Maße genau an oder beu Dir ein Pappmodell, dann weißt Du, was ich meine. Wenn Dir die 383/483 zu wuchtig sind, würde ich mal einen Blick auf die 513 werfen. Auch die 313 reicht locker zur Beschallung der Hörzone aus. In dem Zusammenhang: Denk doch mal über 5 x NuBox 313 nach 8O . Fünf gleiche LS bieten nun mal das Maximum an klanglicher Homogenität :!: . Auch optisch etwas dezenter, allerdings mit Begrenzungen in der Tiefbassfähigkeit.
krong hat geschrieben:Als Zuspieler habe ich einen älteren RX-V475. Hat der überhaupt genug Dampf, das ganze zu bespielen?
Wenn Du bei Filmen einen Sub mitlaufen hast, ist der AVR ja von der Tieftonarbeit einigermaßen entlastet. Für den "üblichen" Gebrauch langt der gute alte Yammi bestimmt - wenn allerdings Ansprüche an hohe Pegel bestehen, solltest Du mittelfristig über einen Tausch nachdenken.

Wenn Du die Rears so nah an den Hörplatz stellen willst/musst, würde ich mal Dipole (NuBox 303) auprobieren. Die erezeugen auch ohne unmittelbare Wandnähe ein etwasdiffuseres Klangbild und sind daher nicht so exakt als Schallquelle ortbar.

Hoffe, das hilft ein wenig weiter :wink:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
krong
Newbie
Newbie

Beitrag von krong »

Puh, ich kann mich irgendwie nicht entscheiden... :/

Wenn schon 5x die gleiche Box, dann fänd ich die nuJubilee 40 auch recht ansprechend.
Würden die ansonsten auch im 4erpack mit dem nuBox CS-413 Center harmonieren?

Über Dipole hab ich auch schon nachgedacht, bräuchte ich dafür aber nicht ne Wand in relativer Nähe zu den Lautsprechern? Die Wand hinterm Sofa ist ja einige Meter entfernt...

Edit: Gibts für die nuJubilee 40 keine Lautsprecherabdeckung, sprich kommen die immer nackt daher?
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

krong hat geschrieben:Puh, ich kann mich irgendwie nicht entscheiden... :/

Wenn schon 5x die gleiche Box, dann fänd ich die nuJubilee 40 auch recht ansprechend.
1. Würden die ansonsten auch im 4erpack mit dem nuBox CS-413 Center harmonieren?

2. Über Dipole hab ich auch schon nachgedacht, bräuchte ich dafür aber nicht ne Wand in relativer Nähe zu den Lautsprechern? Die Wand hinterm Sofa ist ja einige Meter entfernt...

3. Edit: Gibts für die nuJubilee 40 keine Lautsprecherabdeckung, sprich kommen die immer nackt daher?
1. musst es halt probieren. Die wenigsten dürften den mit den Nujus betreiben...
2. Richtig, würde dann auch ehe Direkte nehmen
3. Nein, immer "nackt". Kommen auch keine Gitter mehr...

Ansonsten... Wenn du keine Standboxen willst... musst dich halt entscheiden zwischen 383, Nuju40, ... 8O :?
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Stevienew
Star
Star
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

Nur eine kleine Ergänzung: Dipole erzeugen auch ohne unmittelbar reflektierende Wand ein diffuseres Klangbild. Das hängt mit der Auslöschung von Frequenzen zusammen. Ich bleibe also dabei: Wenn die LS nahe am Hoerplatz sind, würde ich Dipole einsetzen.

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Antworten