Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuWave 10 + ABL -- etwas ausführlicher

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
paepcke
Profi
Profi

Beitrag von paepcke »

BlueDanube hat geschrieben:
uthi hat geschrieben:Einzig die Notwendigkeit der seriellen Schnittstelle beim Datenübertragen macht mir Kopfzerbrechen, weil heute nur noch USB-Schnittstellen eingebaut werden.
Dafür gibt es doch Adapterkabel!
Naja, ein einfaches Kabel mit zwei verschiedenen Steckern tut`s nicht. :D Sondern in den Kabeln verbirgt sich ne ganze Menge Elektronik, welche am Computer zusammen mit den passenden Treibern einen virtuellen seriellen Port bilden.

Hier gibt es gerade bei Software, welche direkt versucht, auf die Hardware-Ebene zuzugreifen, zu Timingproblemen bzw. die Software läuft oft gar nicht.
... hoffentlich demnächst wieder Nuberts im Haus! ^^ [url=http://paepcke.de/]paepcke.de[/url]
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

paepcke hat geschrieben:Naja, ein einfaches Kabel mit zwei verschiedenen Steckern tut`s nicht. :D Sondern in den Kabeln verbirgt sich ne ganze Menge Elektronik, welche am Computer zusammen mit den passenden Treibern einen virtuellen seriellen Port bilden.
Jaja, schon klar! Sieht aber aus wie ein Kabel und braucht auch keine eigene Versorgung, weil's über USB versorgt wird.
Selber löten wird ja hier keiner versuchen und zu kaufen gibt's ja nur das Richtige wie beschrieben....
paepcke hat geschrieben:Hier gibt es gerade bei Software, welche direkt versucht auf die Hardware-Ebene zuzugreifen, zu Timingproblemen bzw. die Software läuft oft garnicht.
Einen Versuch ist es wert, bei mir hat's problemlos funktioniert!

Das einzige Problem war, dass sich der Treiber auf einer Diskette befand. Der Hersteller hat nicht bedacht, dass praktisch alle PCs, die keine serielle Schnittstelle haben, auch kein Diskettenlaufwerk haben.....Bild
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

uthi & nuWave10... der Beginn einer großen Liebe :wink:

bis denn dann,
der Rudi :sweat: :sweat: :sweat:

Rudi's publizierte Amp-Umbauten für optimalen ABL-Anschluss:
ONKYO TX-SR701E-THX & Onkyo TX-DS797-THX / Marantz SR6200
Onkyo TX-DS575 , Onkyo TX-SR600 zzgl. ABL-Testbericht
selbstgemachte Heimkino-Test-DVD:
Rudi's ultimative 51 Trailer-DVD
meine DVD-Sammlung:
Rudi's DVD's
uthi
Newbie
Newbie

Beitrag von uthi »

paepcke hat geschrieben: Naja, ein einfaches Kabel mit zwei verschiedenen Steckern tut`s nicht. :D Sondern in den Kabeln verbirgt sich ne ganze Menge Elektronik, welche am Computer zusammen mit den passenden Treibern einen virtuellen seriellen Port bilden.

Hier gibt es gerade bei Software, welche direkt versucht, auf die Hardware-Ebene zuzugreifen, zu Timingproblemen bzw. die Software läuft oft gar nicht.
Das habe ich natürlich schon alles versucht! Tatsache ist, dass die verschiedenen USB-Adapter NICHT funktionieren. Weder bei Hifish, noch bei meiner Telefonanlage, noch bei der Harmon-Kardon-Fernbedienung, noch beim Chipkartenleser, noch .... Diese Anwendungen kommen in der Tat wegen der Timingprobleme des virtuellen Ports nicht mit der Hardware zurecht.

Habe gestern gehört, dass sich ein Berliner Händler mit dem Aufkauf alter Notebooks mit serieller Schnittstelle befasst, diese aufarbeitet und mit gigantischem Gewinn an Leute verkauft, die unbedingt die Schnittstelle brauchen. Z. B. alle Programmierer von SPS.
Gruß aus Unterfranken
uthi

NuWave 10 + ABL
Grummel
Profi
Profi
Has thanked: 12 times
Been thanked: 13 times

Beitrag von Grummel »

Hallo uthi,

zur Not gibts auch serielle Nachrüstkarten für PCI - allerdings kenne ich nur Multiport-Karten mit > 32 Ports. Und die sind nicht gerade billig.

Vielleicht findet sich ja irgendwo (eBay?) noch ein 2-Port Modell? Allerdings ist ja der "klassische" PCI-Bus auch schon in die Jahre gekommen und die Verdrängung durch PCI-X beginnt...

In den letzten c't-Magazinen war ein Projekt, in dem ein (u.a.) Seriell-über-LAN Adapter gebaut wurde, auch eine solche Lösung soll einen seriellen Port transparent ins Betriebssystem einbinden können. Wie es da mit dem Timing im Vergleich zu USB-Adaptern aussieht weiss ich allerdings auch nicht.
uthi hat geschrieben:Habe gestern gehört, dass sich ein Berliner Händler mit dem Aufkauf alter Notebooks mit serieller Schnittstelle befasst, diese aufarbeitet und mit gigantischem Gewinn an Leute verkauft, die unbedingt die Schnittstelle brauchen. Z. B. alle Programmierer von SPS.
Wie praktisch, dass ich mein 486er-Notebook noch nicht vertickt habe ;-) Man sollte eben nichts weggeben, was man vielleicht noch gebrauchen könnte...

Grummel
uthi
Newbie
Newbie

Beitrag von uthi »

Grummel hat geschrieben:Hallo uthi,

Vielleicht findet sich ja irgendwo (eBay?) noch ein 2-Port Modell? Allerdings ist ja der "klassische" PCI-Bus auch schon in die Jahre gekommen und die Verdrängung durch PCI-X beginnt...

Wie praktisch, dass ich mein 486er-Notebook noch nicht vertickt habe ;-) Man sollte eben nichts weggeben, was man vielleicht noch gebrauchen könnte...

Grummel
Hallo Grummel,

die Zeit ist verdammt schnellebig! Also alten Notebook festhalten und pflegen! Die genannten Alternativen will ich gerne prüfen, danke![/quote]
Gruß aus Unterfranken
uthi

NuWave 10 + ABL
Antworten