Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wohnzimmer A-200 oder A-300

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
superblack
gerade reingestolpert

Wohnzimmer A-200 oder A-300

Beitrag von superblack »

Hallo

ich bin neu, erst mal danke an das Forum, es gibt hier sehr interessante Beiträge die zu lesen viel Spaß gemacht hat.

Ich überlege mir 2 NuPros auf Stativen in das 4 x 4,4m große Wohnzimmer zu stellen.
Ich möchte damit hauptsächlich Musik hören, verschiedenes von Klassik über Rock bis Reggae und gelegendlich mal ein Film auf dem Beamer schauen (Fernseher besitze ich nicht).

Leider bin ich total unschlüssig ob es die A-200 werden soll oder die A-300 (beide sicher eine enorme Verbesserung zur momentanen Beschallung mit günstigen alten Teufel Lautsprechern :D )
Ich tendiere zu den A-300 nach dem Motto, größer = besser.
Aber ich habe Bedenken die A-300 wäre vielleicht "zu viel" für den recht kleinen Raum oder könnte zu basslastig werden. Die kompakte Größe spricht wiederum für die A-200. Wichtig ist mir ein klarer Klang, ausgewogene Stimmen, etc.

Hat jemand mal die beiden verglichen und kann etwas zu den Unterschieden sagen ? Ich würde mich sehr über Tips freuen :)
engineer
Star
Star
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Wohnzimmer A-200 oder A-300

Beitrag von engineer »

Mein persönlicher Eindruck beim Hören war, dass die A300 die Bässtöne etwas sauberer und knackiger rüberbringen, was an der größeren Membran / dem größeren Gehäuse liegen mag. Es klingt einfach etwas anders. Theoretisch ist es natürlich auch möglich, dass es eine Exemplarstreuung ist, glaube ich aber jetzt weniger.

Von der Lautstärke haben die 300er naturgemäß mehr Potenzial, aber die A200 finde ich bei Weitem laut genug. Ich habe sie in einem 4,0 x 5,5 - Raum und bei TV/Musik bei digitaler voller Aussteuerung auf der Position 30 stehen, was subjektiv gut die Hälfte des Möglichen ist. Damit erreiche ich schon die normale natürliche Sprachlautstärke. Für Musikübertragungen ist es bei Zimmerlautstärke schon fast zu viel. Es geht also noch mal wesentlich lauter, zumal man auch die Bässe und Höhen noch 12dB hochfahren kann.

Irgendwann wird man aber von dem Klang nicht mehr viel erwarten können, wenn die an das Limit kommen, aber dort sollte man sie ohnehin nicht betreiben. Daher würde ich raten, die200er zunehmen und wenn es am Bass fehlen sollte (und das ist mehr eine Frage des Raumes und der Aufstellung) einen woofer zu nehmen. Wenn es Dir dann wirklich zu wenig ist, weil es laute Orchestermusik in scheinbarer Originallautstärke sein soll, dann kannst Du sie auch nochmal tauschen.
Dexter_Morgan
Semi
Semi

Beitrag von Dexter_Morgan »

Ich würde - gerade wenn es auch ein bisschen auf Optik und oder WAF ankommt eher die A300 nehmen.
Ist unter dem Strich gefälliger als ein Paar 200er + Sub und auch nicht teurer.
Bass kannst Du ja runter regeln bei Bedarf...oder ggf. die Bassreflextube verschließen. (Müsstest Du bei extrem Wandnaher Aufstellung beim 200er vermutlich ebenso).

Die 300er funktionieren bei Filmen schon sehr gut - inkl. Bass. Ich muss manchmal nachsehen, ob gerade Stereo oder 3.0 läuft (ich hab' ja noch einen Center).
Meine sind übrigens analog und digital angeschlossen. Den Unterschied rauszuhören übersteigt allerdings meine Fähigkeiten, daher lasse ich sie der Bequemlichkeit wegen meist auf Analog. Dann könnte man theoretisch sogar den Klang (Bass) über einen EQ steuern.

Muss allerdings dazu sagen, dass mir der direkte vergleich zum A200 fehlt. Kann nur zum A250 vergleichen und der hat auch schon ordentlich Bass.
superblack
gerade reingestolpert

Beitrag von superblack »

super, danke für eure Eindrücke, das die A-300 klanglich etwas besser sein soll lese ich öfters, ich tendiere auch stark zur 300er. Knackiger klingt auch sehr gut.
Dachte eigendlich das die A-200 optisch im Vorteile hat, weil sie etwas kleiner und dezenter ist.

Subwoofer kommt nicht in Frage, mir gefällt zu viel Technik nicht, selbst der Beamer wird nach seltenem Gebrauch weggeräumt 8)
Sencer
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Sencer »

Wenn die Größe nicht stört und das Budget ausreichend ist, dann spricht nichts gegen die A300. Da kann man dann in jedem Fall auf Nummer sicher gehen und die A300 holen. "Sorgen" braucht man da m.E. nicht haben.

Ich bin trotzdem der Meinung, dass die A200 den meisten Leuten reichen wird (und zwar mit genug Reserven). Aber "lohnen" tut sich das downsizing nur, wenn man der Platz nicht da ist, oder man das Geld lieber für etwas anderes ausgeben möchte.
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
superblack
gerade reingestolpert

Beitrag von superblack »

Danke Sencer, da sich hier wohl alle einig sind das die Große total super ist, ich hab die A-300 jetzt bestellt. Kann gerne berichten :-)
engineer
Star
Star
Danksagung erhalten: 64 Mal

Beitrag von engineer »

Ich habe jetzt nochmal nachgeschaut:

Am Abhörplatz fahre ich mit der Einstellung 50 (flat) und habe einen entsprechenden Headroom für peaks. Gemessene Lautstärke im Mittel 85 dB. Die A-200 haben nochmal rund Faktor 1,6 an Lautstärkereserve, die sich offenkundig auch bringen. Bei einigen Tracks, speziell niedrig ausgesteuerten, die aber hoch dynamisch sind, geht jedoch ab Einstellung 60 schon ab und an der Limiter in Aktion. Mit +12dB hochgefahrenen Bässen passiert es regelmässig. Man hört es noch nicht, aber die Box ist dann an wohl schon an der Kante. Allerdings produzieren sie dabei in 1m schon unangenehme Lautstärken, die ich mir auf Dauer nicht antun möchte, auch wenn es massiv klingt :-) Gemessene peaks weit jenseits 100dB.

Für Partybeschallung und größere Distanzen sollte man sicher die 300er nehmen.

Hier ist auch noch eine Diskussion um das Thema:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 31&t=36680
pr
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von pr »

superblack hat geschrieben:Danke Sencer, da sich hier wohl alle einig sind das die Große total super ist, ich hab die A-300 jetzt bestellt. Kann gerne berichten :-)
Da hast du nichts falsch gemacht :) Ich wollte mir eigentlich die A100 für den Schreibtisch kaufen, aber ohne Hörprobe geht nichts bei mir. Also, da ich aus dem "Ruhrpott" komme auf nach Duisburg. Ein sehr schöner Standort, alles fein säuberlich aufgebaut und sehr gute Fachberatung. Dort standen die A100. 200 und 300 direkt frei nebeneinander. Da zur gleichen Zeit ein anderer schon probe hörte, habe ich mich kurzentschlossen dazugesellt. Er hatte eine Fernbedienung für alle in der Hand und man musste gut auf die jeweilige Box zielen, um sie dann zu hören. Musik von Pink Floyd und Dire Straits. Dazu dann später Hard Rock von Saxon, The Eagle has landed. Als erstes flog zu meinem Leidwesen direkt die A100 raus. Sie kam sehr schnell an ihre Grenzen, für meinen Geschmack viel zu "vordergründig", es fehlt ein wenig Wärme. Die A200 klingt im Vergleich schon viel mehr nach Lautsprecher, nicht nur weil sie natürlich im Bassbereich deutlich zupackender spielte, sondern auch die Mitten/Höhen mir mehr entgegen kamen. Aber auch sie hatte gegen die 300 keine Chance. Wir beide waren uns sofort einig, dass die 300 hier noch etwas besser auflöste, Mitten und Hochtonbereich noch einmal eine Spur "natürlicher" klangen und Im Bassbereich auch schon richtig Druck machten, ohne das ich persönlich jetzt auf einen Sub verzichten würde. Denn richtige Tieftonanteile brauchen Membran, so jedenfalls meine Einstellung dazu. Aber es hängt natürlich auch vom Raum, sowie vom Einsatzbereich ab. Filmtontiefanteile kann die A300 natürlich nicht und dafür wurde sie auch nicht konzipiert. Aber da wir ja selbständig an den Boxen "spielen" durften, wurde der Bass der 300 einmal um -4/5 dB gesenkt, um sie so ungefähr im Bassbereich auf die 200 zu bringen. Aber selbst dann wurde die 300 unser klarer Favorit, sie spielte irgendwie gelöster, Stimmen kamen besser rüber. Also ganz klar: Wenn Platz ist, dann die 300, dicht gefolgt von der 200. Die A100 ist für mich leider aus dem Rennen, vor allen Dingen wenn man sie einmal gegen die 200 gehört hat. Ich werde mir auch noch einmal eine EVE Audio SC 205 anhören, die im Bassbereich nicht so weit herunterkommt ( 53Hz.) aber sehr gut klingen soll. Natürlich bietet sie nicht diese Anschlussvielfalt wie die NuPro. Mein Eindruck: Wenn nuPro dann 200 oder 300.
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!
PR54
Profi
Profi

Beitrag von PR54 »

ich hab die A-300 jetzt bestellt. Kann gerne berichten

Ist bestimmt kein Fehler. :D Gruß Peter
A-300 + 1300DSP. Ein alter 2.1 Knochen. Mit Kino nichts zu tun.
Bruno
Star
Star
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

PR54 hat geschrieben:ich hab die A-300 jetzt bestellt. Kann gerne berichten

....wo bleibt der Bericht ? :D
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Antworten