Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hilfe! Was für ein System!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
cojack
gerade reingestolpert

Hilfe! Was für ein System!

Beitrag von cojack »

Hallo,

über Eure Hilfe wäre ich sehr Dankbar!! :wink:

Ich möchte mir gerne eine Neue 5.1 Anlage aufbauen. Dazu habe ich mir schon nen Neue AVR von Denon geholt x4100W. Diesen Betreibe ich zur Zeit mir ner Harman/Kardon kombi. Diese möchte ich gern durch Nubert ersetzen. Nur welche? Mir schwebt da die Nuline Serie vor! Nur welche ist Kombi ist für meinen Raum die Beste Preis/Leistung. 50% Film, 30% TV und 20 Musik.

Der Raum ist leicht L-förmig. Der Abstand zwischen TV und Couch sind 4,7 Meter.
Die Couch steht direkt an der rechten Wand und vor der Terrassenwand/Schiebetür, also soggesehen in der Ecke (Ich habe 2 Schiebetüranlagen die durch ein 30er Mauer getrennt sind). Von der rechten Wand bis zu dem Mittelpfeiler sind es 3,25 m. Die Couch ist 3,1m breit.
Der TV (65Zoll) hängt an der Wand (Wand ist 2,5m breit).
Zurzeit sind rechts und links neben dem Fernseher zwei Boxen ausgehangen sowie 2 rechts und links hinter der Couch (in der Ecke und an dem Mittelpfeiler).
Der jetzige Sub steht in der Ecke neben dem TV.
Auf dem TV Schrank steht der Center

Bild

Schon jetzt besten Dank für Eure Hilfe
gruß
Michael
Kardamon
Star
Star
Has thanked: 45 times
Been thanked: 129 times

Re: Hilfe! Was für ein System!

Beitrag von Kardamon »

Hallo cojack,

das wichtigste zuerst:
Schaffe einen Durchgangsbereich hinter dem Sofa! Es wirkt besser.
Diesen Bereich nutzen Pflanzen oder Kinder und du kannst die zweite Schiebetür im Sommer öfnen.

Wenn der TV an der Wand bleiben muss:
Nimm Wandlautsprecher (also bei nuLine 5x die WS14) und Wandmontagebügel WH10 (oder BSW800 Stative wenn du von Wänden wegkommen kannst).
Dazu wird ein Subwoofer benötigt: AW600, aber keinesfalls in die Ecke des Raumes. Hinter der Eingangstür steht er gut, zB begleitet von einer hohen Pflanze.
Grundsätzlich wären ja zwei Subwoofer besser, aber dann sollte der zweite auch einen sinnvoll aufgestellt werden. Dafür sehe ich keinen Ort, bei deiner so geplanten Aufstellung.

Für meine Bedürfnisse würde ich Sofa und TV näher zueinander bringen. Und möglichst von Wänden Abstand halten.
Gruß
Kardamon
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

das Problem dürften bei aktueller Planung... die Glasflächen als Reflexionsflächen für den Schall aus den Frontboxen sein. :?
Evtl. mal über eine 90° Rechtsdrehung der Aufstellung nachdenken. Vorteil: Sofa steht nicht an der Wand. :?
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Kardamon
Star
Star
Has thanked: 45 times
Been thanked: 129 times

Beitrag von Kardamon »

Ich ging davon aus, dass vor den Glasflächen schwere, akustisch wirksame Vorhänge kommen. Natürlich nicht vor den Lautsprechern.
Ohne Vorhänge könnten Sonne, Mond, Strassenbeleuchtung, Werbeschilder am gegenüberliegendem Dach oder so was im Bildschirm reflektieren.
Gruß
Kardamon
cojack
gerade reingestolpert

Beitrag von cojack »

Hallo, @ Kardamon danke für deine Tips! Die Couch könnte ich noch etwas aus der Ecke raus schieben, abar wir haben bewusst die Couch relativ nah an die Schiebetür gestellt, damit grad keiner dahinter her läuft ! Der Durchgang durch die Tür wird net benötigt, da auch auf der Terrasse direkt dahinter ne Sitzgruppe steht!

An die WS 14 hatte ich auch schon gedacht! Aber nur vorne! Und hinten an die WS 24 wegen Dipol !
Jetzt frag ich mich aber ob das Sinn macht!?

@palefin nein 90 Grad drehen ist keine Option!
Gruß Michael
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

kannst du denn mal ein Foto von der Frontwand machen?
Sub in der Ecke macht stutzig... :?
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
FelixB
Star
Star

Beitrag von FelixB »

Da ihr hinten 24er wegen Dipol wollt, wäre es vielleicht eine vernünftige Idee, diese auch für die Front einzusetzen.
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!"
Dieter Nuhr
cojack
gerade reingestolpert

Beitrag von cojack »

Hallo,
Dipol wollen ist vielleicht falsch ausgedrückt! Ich dachte das ich mal was gelesen habe, das Dipol bei so einer Konstelation wie bei mir Sinnvoll wäre!! Bin aber absoluter Laie auf dem Gebiet! Daher bin ich über jede Aufklärung dankbar!
Gruß
Michael
FelixB
Star
Star

Beitrag von FelixB »

Das stimmt schon, in dieser Situation ist die NL24 als Rear im Dipolbetrieb genau richtig.
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!"
Dieter Nuhr
Antworten